Wer kennt das Problem an den älteren Autos nicht? Die Helligkeit der Scheinwerfer ist nicht mehr in Ordnung. Siehe:
Ich habe anhand der Anleitung unter diesem Link mein Auto auf Relais-Schaltung umgebaut.
Im Ergebnis liegen an den Scheinwerfern wieder die gleichen 13,7 Volt wie an der Batterie an. Und es stimmt: Die Lampen sind nach dem Umbau wesentlich heller! Sie leuchten nun nicht mehr so gelblich, sondern heller und damit weißer.
Der Umbau hat mich 35 Euro und ca. 3 h Arbeit gekostet.
Ich habe je eine Rolle schwarzes und rotes Auto-Kabel mit 2,5 mm² Querschnitt erworben. Dazu Flachstecker und Flachsteckhülsen 6,3 mm. Besonders löbliche Relais habe ich bei Conrad bekommen: Welche mit integrierter Auto-Flachsicherung! Guckst Du:
http://www.conrad.de/ce/de/pro…-1XEIN-30ANO-FRC5BA-DC12V
Mit denen spart man sich den zusätzlichen Sicherungshalter. Außerdem hat dieses Relais komplett die überall üblichen Flachsteckanschlüsse mit 6,3 mm. Ein gleichartiges VW-Relais Nr. 67 hat z.B. drei verschieden große Steckanschlüsse (6,3 mm, 2,8 mm und 9,5 mm) und auch keine integrierte Sicherung. Übrigens sind sogar an meinen VW-Batteriepol-Anschlüssen herausbiegbare 6,3 mm-Flachsteckanschlüsse! Wunderbar...
Ich habe dann für jeden Stromkreis je Scheinwerfer ein Relais verbaut; insgesamt also 4 Stück.
Die im Relais vorhandene 30A-Sicherung habe ich durch eine 10A-Sicherung ersetzt, da die Scheinwerfer-Arbeitsstromkreise auch vorher schon mit 10A abgesichert waren.
Ich habe versucht, das Ganze kompromißlos umzusetzen. Die Kabel habe ich direkt an die Batterie angeschlossen. Die Kabel sind alle nur so lang wie nötig. Zwischen Relais und Batterie gibt es keine Unterbrechungen des Kabels, wie z.B. durch Stecker. Die Relais sind nur 10 cm hinter den Scheinwerfern eingebaut. Der Kabelquerschnitt mit 2,5 mm² garantiert einen zu vernachlässigenden Spannungsabfall und das Kabel paßt trotzdem noch in die Öffnungen der Flachsteckhülsen.
Das als kurzer Bericht.