Wie Automatikgetriebe spülen bzw. Öl restlos entfernen

  • Hallo,
    gibt es ne Möglichkeit, wie man das Öl aus nem, Automaten restlos raus bekommt? Also auch aus dem Wandler?
    Hintergrund ist der letzte Getriebeölwechsel bei VW.
    Das originale Öl G052162A2 wurde wohl mal ersetzt durch ein synthetisches Longlife Öl welches Gelb ist. Das ist wirklich nur als Lebensdauerfällung gedacht und es ist auch nur 1 Wechsel erlaubt. Wenn man das mehrfach Wechsel stimmt das Mischungsverhältniss nicht mehr und das Öl wird immer dünner.
    So ich hab jetzt das neue gelbliche Öl von VW drin.


    Ich will jetzt wieder auf Dexron II Öl (Rot) umsteigen. Wie bekomm ich das Zeug alte Zeug restlos raus? Mehrfacher Ölwechsel?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Du kannst nur eine spülung machen, ölablasswanne unter das auto, und öl oben reinkippen und unten rauslaufen lassen.


    Anderst wirst du es nicht machen können ;)

  • naja ich finde es eigentlich eigentlich nicht nötig, bei nem Golf Automaten das öl zu wechseln.


    Ansonsten wird dir nix anderes übrigbleiben, das getriebe rauszunehmen und komplett überholen zu lassen.

  • Wechselintervalle bei originalem Öl sind 45000km. Da das Automatikgetriebe sehr empfindlich auf falsches Öl oder falschen Ölstand reagiert, sehe ich da schon ne Notwendigkeit. Das Öl was jetzt drin ist ist ja auch Automatikgetriebeöl. Aber an sich für die 3-Gang Automaten nicht wirklich geeignet. Ein Automatiköl nach Spezifikation Dexron IID ist da eher für geeignet. Deswegen soll das derzeitige Öl komplett raus.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...