Kühlmittel-Leuchte blinkt manchmal

  • Servus zusammen,


    wer weiß was das sein kann? Während der Fahrt blinkt die Kühlwasser- Leuchte manchmal, dann geht sie mal wieder aus. Im Stand hat sie gar nicht geblinkt.
    Der Lüfter schaltet sich ordnungsgemäß ein und der Zeiger befindet sich noch vor der Hälfte der Anzeige.Also ist der Motor gar nicht heiß.
    In der Betriebsanleitung steht: entweder zu wenig Kühlfüssigkeit oder die Sicherung des Ventilators können die Ursache sein. Beides ist aber i.O.
    Handelt es sich um eine Störung der Kontrolleuchte?
    Danke schon mal für Eure Antworten.
    Gruß
    Greg

  • Hi,


    ich denke das das Kühlwasser während der Fahrt hin und her schwappt und dadurch dann halt die Kontakte im Ausgleichsbehälter ständig unterbrochen werden.
    Wo steht denn das Kühlwasser im AGB ?

  • ist tatsächlich ein problem der steckverbindung am sensor. trotzdem funktioniert die anzeige meist wie sie soll.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Ich hänge mich mal hier mit an:


    Mein neuer Golf hat das gleiche Problem - nur bin ich mir über die Ursache noch nicht ganz im klaren:


    Die Anzeigenadel steht in mittleren Anzeigebereich und die Kontrollleuchte blinkte heute (bei Regenwetter) kurzzeitig beim Fahren.


    Allerdings habe ich keinen Sensor im Kühlmittelbehälter und der Motor war auch nicht zu heiß.


    Der Temperaturfühler ist neu (Qualitätsteil!) und hat die letzten Tage keine Probleme gemacht.


    Hat VW da evtl. irgendwo den Stecker für den Kühlmittelmangelanzeige schon liegen und der ist heute Naß geworden oder stirbt meine Anzeige den Heldentod? ?(

  • Hey
    Ich habe da auch son Problem mit. Bei mir blinkt auch ab und zu mal diese Leuchte. Dann aber auch bestimmt 5-10 min und geht dann wieder aus. Meist dann wenn der Motor warm ist und ich Ihn neu starte. Bin bis heute auch noch nicht dahinter gekommen. Was ich schon gemacht habe:


    -beide Temperaturfühler gewechsel
    -Steckverbindungen gesäubert
    -Thermoschalter im Kühler ausgetauscht
    -Thermostat gewechselt
    -Kühlwasser komplett erneuert


    Weiß da auch absolut nicht weiter. Die Wassertemperatur steht ganz normal in der Mitte wo Sie bei einem Warmen Motor stehen sollte. Könnte da vielleicht auch was am Tacho defekt sein?


    Gruß

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...