Öllampe blinkt wenn Motor warm!

  • Guten abend!
    habe dieses problem schon sei ca einer woche hab mir da aber nix dabei gedacht! hab dann mal im freundeskreis nachgefragt und die haben gesagt ölpumpe oder pleullager!
    letzte woche donnerstag hat sich das auto ein kumpel angehört (der hat eine hand gottes) und der hat sich den motor angehört er hat gesagt er hört kein pleull da man das ab 2000U/min hören würde!
    Eben gerade bin ich von meiner freundin heim gefahren ca 20km! und an der gleichen stelle fängt er an zu blinken nach 2-3 mal blinken hört er auf aber heute nicht! er blinkte bestimmt ein kilometer! dann hab ich weil mir zu heiß war die wärme der lüftung auf kalt geschoben als ich vorne an der kreuzung war und dann kam nichts mehr?
    ich denke mir das da 2sensoren (der eine ist am ölfilter oder der andre der mittig rechts im motorblock sitzt) einen schüß weg haben! eventuell von dem extrem kaltem winter! zu alt! was weiß ich dafür hab ich den falschen beruf gelernt!


    bitte kann mir einer helfen hab kein geld für eine kostenspielege reperatur!



    mit freundlichen grüßen

  • Gibt da nen Sensor der guckt ob bei 2000 u/min 2 Bar Öldruck da sind.
    Wenn das Öl warm und dadurch dünn ist haste bei mir z.B. erst bei 2250 U/min oder noch später die 2 Bar. Sobald der Druck erreicht ist , geht die Lampe mit dem Warnton aus.


    Vielleicht ist es das ja

  • also sozusagen wenn bei 2000umdrehungen kein 2bar sind muss ich die ölpumpe wechseln da die ja für den druch(bar) zuständig ist oder verstehe ich das jetzt falsch!



    mfg

  • Bei mir ischs genau gleiche Problem !!


    Aber in der Suche findest du tausend Sachen dazu !!


    MAch einfach mal ein Ölwechsel und die Ölpumpe sauber Des hat bei mir geholfen !!


    GRuß RIco

  • bei mir lag der öldruck damals 0.1 bar zu niedrig bei warmem motor. war ich eiskalt - öldruckschalter der bei 0,2 bar weniger schaltet reingeschraubt. war vom 6N polo glaub ich. danach nie wieder probleme. habe 20tkm später den motor rausgeschmissen für mehr leistung.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • is die Frage wie schlimm 0,1 Bar zuwenig sind.


    Ich hab bei mir die Ölpumpe schon getauscht und vermutlich sinds irgendwelche tollen Lager die durch Verschleiß Öl durchlassen oder so ähnlich .
    Die Pumpe kann dadurch dann nichtmehr genug Druck aufbauen .
    Mein Motor hat 247.500 km runter , der is auch im Prinzip fast für die Tonne.
    Mal sehen wie lange er noch macht , versuche jetzt die ÖlTemp in den Griff zu bekommen damit die garnichtmehr auf 100°C kommt, das optimum der Schmierung liegt ja bei 80°C. Alles darüber macht das Öl nur noch dünn und für die Pumpe wirds schwerer den Druck aufzubauen.


    Ab dem 98 PS 1,8L gibts serienmäßig nen Ölkühler , bei RP leider nicht. : /

  • wie wärs mal mit öldruck messen?(
    ..ist für nen kfz ti kein thema und dauern nur nen paar minuten...
    wenn der okay ist die schalter neu machen und dann sollte alles wieder im grünen sein:]


    als meine lampe mal kurzzeitig an war hab ich mir fast in die hose gemacht:D vor allem bei diesem fiesen geräusch:P


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Zitat

    Original von Basti1988
    aaaaaaahhhndi sehr intelligenter beitrag!


    Ja, das war ein sehr intelligenter Beitrag von mir! Das könnte an der Erfahrung mit tausenden von Kunden (und deren "gepflegten Fahrzeugen") liegen, die ich in unserer Autowerkstatt gesammelt habe.


    Und worauf basiert Dein Beitrag? Langeweile?


    KEIN ÖL = KEIN ÖLDRUCK


    ZU DÜNNES ÖL = ZU WENIG ÖLDRUCK


    (nur für Basti)



    PS.:


    Ich back ab morgen Brötchen, schneide Haare und verlege Fliesen. Wer will?

  • mein motor hat's mit dem 0,1 bar nicht gejuckt. war aber halt sehr nerfig mit der >>MÖÖÖÖK<< wenn man durch die stadt gefahren ist...


    edit: als profilösung bei zu wenig öldruck ist meiner meinung zuerst die ölpumpe und dann die KW-lager zu ersetzen

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von racing23 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...