Luftschlauch defekt

  • Guten Tag erst einmal an alle.


    Habe heute mal bei meinem Golf unter die Haube geschaut Motor MKB PN.
    Habe den Golf jetzt seit zwei Wochen und für 150€ gekauft, weil ich ein armer Student bin :D Muss echt sagen das ich das Auto genial finde. War erst nicht so davon überzeugt, weil ich mich von meinem ersten Auto (Polo 2) trennen musste und sehr daran hing. Jetzt finde ich es aber super und fahre sehr gerne damit.


    Aber jetzt zu meinem Problem. Da ich Informatiker bin und mein Auto kein Computer ist, bin ich echt ein Motoren dummy. Bin aber trotzdem interessiert und versuche so viel wie möglich selber zu machen.


    Jetzt ist da ein dicker Schlauch, der kommt aus dem plastik Rohr, was vom Luftfilter aus nach vorne rechts geht und was im Motor endet. Denke dass das was mit Luft zu tun hat. Dieser Schlauch ist völlig zerlöchert.


    Was hat dieser denn für eine Funktion und sollte das schleunigst erneuert werden??? oder hat das Zeit?


    Habe mir das "Jetzt helfe ich mir selbst Buch " gekauft kommt aber erst die Tage.


    Vielen Dank schon mal an alle Antworter.

  • Moin
    na dann erstmal Gratulation wieder zum Kauf eines VW :]
    der Schlauch ist dafür das der Motor Frischluft bekommt
    und nicht die warme Luft aus dem Motorraum zieht besorg
    dir eine Rolle Gewebeband und umwickel den porösen Schlauch
    und gut ist :D

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Das Teil kostet bei VW ne menge Geld, ich bin in den Baumarkt gefahren hab 40cm Alurohr geholt, dieses bewegliche wo man ziehen und drücken kann wie mans braucht, und hab das rein gemacht..optimal Tüv alles hat geklappt


    Gruß Flo

    Wer später bremst ist länger Schnell

  • So, Habs jetzt erst mal mit Gewebeband umwickelt. Tuts jetzt erst mal bis das nächste mal Kohle da ist :wink:


    Dann werde ich aber auch denke ich das mit dem Alurohr machen. Kann mir auch vorstellen dass das viel Stapiler ist als das spröde ding da vorher.

    Einmal editiert, zuletzt von gokugiant ()

  • Erstmal gebe ich zu, daß die Tipps oben in Ordnung sind - so habe ich es auch schon gemacht, weil ein neuer Schlauch vom Freundlichen übertrieben teuer ist 8o.


    Daß dieser Schlauch aber ursprünglich aus weichem Schaumgummi besteht, hat allerdings seinen Grund (das sagt schon seine Handelsbezeichnung: "Ansauggeräuschdämpfer"): er soll das Ansauggeräusch dämpfen. Jeder, der schon mal ohne Luftfilter herumgefahren ist, hat sicher bemerkt, wie laut der Motor auf einmal ist. Vor allem bei Vollgas. So oder so ähnlich hört es sich an, wenn sich am Golf dieser Schlauch aufgelöst hat. Man merkt es nur nicht direkt, weil sich der Schlauch ja schleichend auflöst.


    Ob dem Motor nun frische Luft von außen oder welche aus dem Motorraum zugeführt wird, ist dem allerdings ziemlich "wurscht"...

    Viele Grüße aus Rottweil.

    2 Mal editiert, zuletzt von harmonie ()

  • Zitat

    Original von harmonie
    Daß dieser Schlauch aber ursprünglich aus weichem Schaumgummi besteht, hat allerdings seinen Grund (das sagt schon seine Handelsbezeichnung: "Ansauggeräuschdämpfer"): er soll das Ansauggeräusch dämpfen. Jeder, der schon mal ohne Luftfilter herumgefahren ist, hat sicher bemerkt, wie laut der Motor auf einmal ist. Vor allem bei Vollgas. So oder so ähnlich hört es sich an, wenn sich am Golf dieser Schlauch aufgelöst hat. Man merkt es nur nicht direkt, weil sich der Schlauch ja schleichend auflöst.


    Hört sich mit Aluflexrohr kernig an. :D Ist aber nicht wirklich laut. :wink: TÜV hat nicht gemeckert.


    Zitat

    Ob dem Motor nun frische Luft von außen oder welche aus dem Motorraum zugeführt wird, ist dem allerdings ziemlich "Wurscht"...


    Das stimmt nicht ganz - zumindest dem Luftfilter ist es nicht egal. Der setzt nämlich sehr viel schneller zu, wenn aus dem "staubigen" Motorraum und nicht aus dem Kotflügel angesaugt wird.


    Ein Tipp noch zur Befestigung des Aluflexrohres: Im Baumarkt haben die meist nur die richtig dicken Flexrohre. Als Ersatz für den Ansaugschlauch braucht man einen dünneren - ich glaube(!) 8cm im Durchmesser (unbedingt selber kontrollieren). Das Aluflexrohr kann man ganz hervorragend mit Heißkleber in den beiden Endstücken fixieren. Vorher natürlich die Länge durch Anhalten überprüfen.

  • Habe mich schon mal umgesehen. Kann man nicht auch den hier nehmen? Soll ja ein Luftschlauch sein und ist zumindest das günstigste was hier so im Raum steht.


    ATU Luftschauch im Webshop


    Hab auch ATU um die Ecke. Ist das was oder doch besser das Teil aus'm Baumarkt?

    Einmal editiert, zuletzt von gokugiant ()

  • Mess vorher - 5cm ist zu dünn. Den bekommst du nicht installiert.
    Wo du den Schlauch kaufst, ist egal (bzw. kauf ihn da, wo er billiger ist), nur passen muss er.

  • Hi,


    mal eine Frage, wie teuer ist der orginal Schlauch bei VW und welche genaue Bezeichnung hat dieser Schlauch nun eigentlich (Name und Artikel-Nr.)?


    Ich bin auch auf der Such nach einem passenden Ersatz.


    Noch eine Frage bezüglich der Geräusch-Entwicklung. Könnte mann ggf. den Baumarkt-Schlau zusätzlich mit etwas Schaumstoff oder Dämm-Materialien umwicklen?

  • Zitat

    Original von hennigh
    Noch eine Frage bezüglich der Geräusch-Entwicklung. Könnte mann ggf. den Baumarkt-Schlau zusätzlich mit etwas Schaumstoff oder Dämm-Materialien umwicklen?


    Warum sollte man? Laut ist das nicht...

  • Letzte Woche habe ich mir einen Golf angesehen und der hatte einen neuen Ansaugschlauch. Der Verkäufer meinte, dass Teil hätte 42,50 gekostet, aber er bekam angeblich Prozente darauf.
    Einfachste Lösung ist Gewebeband (Panzerband, Reparaturband).

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...