Temperaturfühler Lüfter

  • Ich glaub mein Temperaturfühler hat die Hufen hochgerissen. Lüfter springt nur an, wenn er kurz geschlossen wird. Hat jmd. mal ne Seriennummer? Bei wieviel °C springt der eigentlich an?

    Wer hat das Recht über mich zu entscheiden? Wer hat das Recht den Menschen zu unterscheiden? Wer hat das Recht sich über andere zu stellen?
    Wir Leben...das ist unser Recht...



    Für die Freunde der Elektronischen Tanzmusik....krach-machen.de

  • bei solch guten, aber alten autos, wie dem 2er kommt es häufiger vor, das sich am temperatursensor ordentlich schnodder sammelt. dreh ihn mal raus und guck mal nach. wenn da ordenlich schnodder ist, einfach mal abwischen. dann mit nem feuerzeug erhitzen (besser wäre ein ein wasserbad mit thermometer) und mit nem multimeter aufdruchgangprüfen. so bei ca. 80°C sollte es klicken und der fühler sollte null widerstand haben.

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

  • er meint wohl den thermoschalter der unten am kühler ist. kommt drauf an ob der fühler 2 oder 3 polig ist.


    191 959 481 B 2 Polig 16,36€
    191 959 481 C 3 Polig 26,18€



    übernehme aber keine garantie für die richtigkeit der nummern und ob es überhaupt das teil ist was du meinst.



    anspringen sollte er beim 2 poligen (also nur 1 stufe) bei 92-97° und aus geht er bei 91-84°



    beim 3 poligen (also 2 stufen) 1stufe ein bei 92-97° und aus beim 92-97°
    die 2 stufe bei 99-105° und aus bei 98-91°

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Sind die bei allen Modellen Baugleich? 1.6D?

    Wer hat das Recht über mich zu entscheiden? Wer hat das Recht den Menschen zu unterscheiden? Wer hat das Recht sich über andere zu stellen?
    Wir Leben...das ist unser Recht...



    Für die Freunde der Elektronischen Tanzmusik....krach-machen.de

  • Hab da nämlich vollgendes Prob. Bei normaler Fahrt steht die Temp.Anzeige genau auf der Hälfte. Bei Stau steigt sie schon mal bis auf 3/4. Der verdammte Lüfter sagt kein Ton. Ist bei 3/4-Anzeige schon das Level für den Lüftereinsatz erreicht?

    Wer hat das Recht über mich zu entscheiden? Wer hat das Recht den Menschen zu unterscheiden? Wer hat das Recht sich über andere zu stellen?
    Wir Leben...das ist unser Recht...



    Für die Freunde der Elektronischen Tanzmusik....krach-machen.de

  • mit meinen neuen schalter springt die erste stufe genau in der mitte ein und die zweite stufe einen strich nach der mitte. bei dir ist der schalter damit 100% fratze.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also 3/4 der Temp.Anzeige bei 120km/h weisen auf probleme bei dir hin...Ob der Lüfter anspringt oder nicht ist erstmalnebensächlich. Wahrscheinlich wird dein Thermostat defekt sein. Schau mal nach, ob du nen feuchten Motorblock hast. Dann ist deine Zylinderkopfdichtung auch platt...Schau mal nach.
    Kaputtes Thermostat erkennst du daran, dass er zu schnell überhitz(Dann ist nur der kleine Kühlkreis offen) oder ewig nicht warm wird (Dann ist beim Kaltstart der große Kühlkreis offen) Wenn er schnell überhitz, fass mal an den unteren Schlauch an, der aus dem Kühler kommt. Wenn der relativ kalt ist, dann ist dein Thermostat platt.



    Edit:
    Wenn ich den Temperaturfühlen wechseln/reinigen will, muss ich ihn ja rausschrauben. Heißt das ich muss auch Kühflüssigkeit ablassen oder ist er trocken geschraubt?

    Wer hat das Recht über mich zu entscheiden? Wer hat das Recht den Menschen zu unterscheiden? Wer hat das Recht sich über andere zu stellen?
    Wir Leben...das ist unser Recht...



    Für die Freunde der Elektronischen Tanzmusik....krach-machen.de

    Einmal editiert, zuletzt von C.r.a.x.x ()

  • da wird kühlwasser rauskommen. am besten den deckel vom ausgleichsbehälter zulassen. dann in der einen hand den neuen schalter halten und mit der anderen hand den alten rausdrehen, das rausdrehen geht, wenn man die passende nuss nicht hat, mit einer pumpenzange sehr gut (habe ich auch gemacht vor ein paar tagen) sobald du den alten schalter aus der öffnungs ziehst, schießt der die suppe entgegen, also schnell den neuen wieder drauf drehen.


    wichtig, nicht fest anbraten, da dort alles aus plastik ist. der motor sollte auch kalt sein damit kein druck drauf ist. kaufe dir auch direkt ne neue dichtugn kostes nur ein paar cent. danach einfach wieder wasser nachfüllen, bei mir war es ein halbes glas, war aber auch sehr schnel beim wechsel.




    reinigen würde ich nicht, kauf dir nen neuen und du hast die nächsten 10 jahre ruhe.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • thx...^^^:)

    Wer hat das Recht über mich zu entscheiden? Wer hat das Recht den Menschen zu unterscheiden? Wer hat das Recht sich über andere zu stellen?
    Wir Leben...das ist unser Recht...



    Für die Freunde der Elektronischen Tanzmusik....krach-machen.de

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...