Kaufberatung: Golf II Blue Edition

  • Hallo liebe Leute,


    wollte mich mal nach eurer Erfahrung mit dem 107 PS GTI erkundigen. Insbesondere wären für mich Laufleistung evtl. Anfälligkeiten interessant.


    Hintergrund is der, dass mein Mondeo langsam aber sicher wie das Amen in der Kirche den Geist auf gibt. Und da ein Freund von mir gerade einen Blue Edition angekauft hat mit Einbruchschaden und den wieder flott macht, bin ich doch dazu geneigt, das erste Mal in meinem Leben zum VW Fahrer zu werden ;)


    Der Wagen hat allerdings schon knapp über 200TKM runter, steht aber von Karosserie und Gesamteindruck zwischen gut und sehr gut da. Ein brandneues Konifahrwerk ist auch drin. Felgen sind die original (glaub ich) BBS drauf. Auspuff ist auch neu (keine Ahnung ob Serie oder was anderes). TÜV/AU würde er mir neu drauf machen.


    Das sind die mir bekannten Facts.....Preisvorstellung hatte er um 2.500€.


    Was sagt Ihr dazu? Kaufen ja/nein....günstig/teuer/utopischer Preis???


    Wäre für ein paar Meinungen und Erfahrungswerte oder Tipps sehr dankbar....


    Grüße aus Bayern

  • Ich weiss nicht, was Du über die Blue Edition weißt, aber guck Dir mal unter www.doppel-wobber.de -> Golf2 - > Modelle die Informationen zu diesem Golf an.
    Vielleicht hilft Dir das weiter.


    Anzahl der Besitzer ist zum Beispiel noch wichtig bei der Preisfindung. Und gerade bei dem Modell wäre es mir wichtig, dass die Vorbesitzer wenig am Fahrzeug gemacht haben. Also am Besten Original Fahrwerk usw. Da mögen aber andere anders denken.
    Auch wenn er jetzt durch den TÜV kommt, denke daran, dass eventuell in nächster Zeit noch Folgekosten kommen können. Zum Beispiel Stoßdämpfer oder Auspuff und was es da nicht noch so alles gibt. Kommt eben drauf an, wann diese Sachen das letzte Mal gemacht worden. Davon habe ich aber nicht soviel Ahnung.
    Von der Ausstattung her sollte das Auto ja ganz gut dastehen. Das ist auf jeden Fall ein Pluspunkt.
    Die 2.500€ können aber durchaus gerechtfertigt sein.


    Zu dem Motor kann ich aber nichts sagen. Ich hatte bisher nur andere 1,8L Maschinen.


    Zitat

    Original von MrNew
    das erste Mal in meinem Leben zum VW Fahrer zu werden ;)


    Es ist nie zu spät, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

  • Also ich finde den Preis zu hoch. Sicher ist es ein seltenes Sondermodell aber trotzdem finde ich den Preis für diese Laufleistung zu hoch.

    "Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet." (Rita Mae Brown)

  • ich fahr seit 2 jahren gti mit 107 ps. motor läuft super, hab ne laufleistung im moment von 157000. wasserpumpe und kühlerlüfter mussten bis jetzt neu sonst keine probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Also etwas teuer finde ich ihn auch.
    Denke dran, dass es immerhin ein knapp 15 Jahre altes Auto ist.


    Probleme mit Rost wirst du bei diesen "Jahrgang" nicht haben - da brauchst du dir keine Sorgen machen. Aber natürlich alle Golf 2-Schwachstellen kontrollieren:

    • Radlager
    • Achsmanschetten
    • allgemein die Verschleissteile checken (Bremse, Kupplung, Stossdämpfer, Lenkung, ...)
    • Getriebe verölt?
    • Bremsleitungen porös?
    • ...


    Versuch den Preis noch zu drücken und wenn er dann makellos ist: greif zu.



    andy

  • Nur mal so zum Vergleich: Mein Edition One (210.000 km, umgebaut auf Golf 3 Diesel) hat hundert Euro gekostet. Der Zustand ist eine gute 3.
    Das ist sicherlich ein absolutes Schnäppchen, aber 2.500 ist definitiv zu hoch. Bis 1.250 Euro würde ich bei der Laufleistung mitspielen, vorausgesetzt, der Zustand ist so wie von Dir beschrieben. Die Felgen sind, wenn sie denn noch original sind, die BBS RS001, dreiteilig. Wenn sie in absolutem Neuzustand sind, werden für einen Satz schon mal 800 bis 900 Euro bezahlt. Aufarbeiten von gebrauchten Felgen, bis sie in so einem Zustand sind, kostet allerdings mehr als 800 Euro.

  • Erstmal vielen Dank für eure Tipps! :)


    Also zu den Felgen, 3 sind noch super i.O., eine is leider im Allerwertesten. Und bisher haben wir noch keine in 6,5 breit gefunden.


    Mit dem Preisdrücken is so ne Sache, da es wie gesagt ein guter Freund von mir ist, der den Wagen natürlich mit Gewinn verkaufen will.


    Er selbst hat den Wagen für 1500€ mit eingeschlagener Front- und Seitenscheibe gekauft. Der kabelbaum ist auch aus was weiß ich für Gründen mutwillig zerfetzt worden. Scheibbar hatte der Vorbesitzer Feinde!?! Komischer Weise ist aber der Lack nicht zerkratzt worden, was ja eigentlich ein typischerer Vandalismusschaden ist. Auf der Bühne hatten wir ihn aus Zeitmangel noch nicht....wenn jetzt noch Bremsen oder andere erwähnte Teile dazu kommen plus die Arbeitszeit, wird er glaub ich nicht viel dran gewinnen...


    Deshalb werde ich mich wahrscheinlich nach einem anderen Auto (VW oder was anderes Deutsches) umschauen, wobei das bei ner Bugetbegrenzung von 3500€ nicht so leicht wird. Es soll ja einfach nur ein schönes und vor allem zuverlässiges Auto sein, da für den Fun ja noch ein Toyota MR2 in der Garage steht. Mein Kombi wird mir natürlich fehlen, aber............NIE WIEDER FORD!!!!


    Is aber interessant, dass Ihr den Preis für zu hoch haltet...und Ihr habt bestimmt mehr Ahnung was Gölfe betrifft als ich! Ich hatte nämlich bei Autoscout und Mobile geschaut und da stand ein annähernd Vergleichbarer für noch stolzere 3800€ drin. Wobei ja Preisforderung nicht gleich dem realen Verkaufspreis entsprechen muss.


    Morgen wird erstmal ein 320i angeschaut, vielleicht wirds ja doch mal wieder ein Auto aus meiner Heimatstadt...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...