Dieselumbau, Versicherung

  • Hallo zusammen,
    habe mich soeben als Neuling in der entsprechenden Rubrik vorgestellt.


    Seit langem wollte ich schon immer einen Golf 2 besitzen, und zwar als GTI in einer besonderen Ausstattung.
    Einen GTI brauche ich nicht zum Schnellfahren (dafür habe ich noch ein anderes Eisen), sondern um bequem und mit ein wenig mehr Platz als in meinem Zweisitzer zur Arbeit zu kommen.


    Bei meinem Schrauber stand dann gestern so ein Ding. 91er Baujahr, schwarz, so ziemlich komplette Ausstattung.
    Was mir am meisten gefallen hat: Umbau auf Diesel.
    Bitte jetzt nicht aufheulen, aber ich finde das ganz apart im Sinne von Sparsamkeit und Drehmoment.
    Eingebaut ist ein 90PS Diesel MKB Z1 mit einer mechanischen Pumpe von MKB AAZ. Der Grund des Vorbesitzers für diesen speziellen Umbau war das Fehlen jeglicher Elektronik. Wo nichts ist, kann auch nichts kaputt gehen.


    Der Turbo ist auch ein wenig größer als normal. Habe noch nicht rausbekommen, was das genau für ein Gerät ist.
    Der Ladeluftkühler ist von einem Saab Turbo und größer als der Golf-Wasserkühler.


    Ich kann Euch sagen, das Ding geht die Wände hoch. Gestern Abend in der Eifel konnte ich die Serpentinen im dritten Gang hochfahren. Drehmoment rulez!


    Das Auto kommt aus Norwegen und ich habe am nächsten Mittwoch die TÜV Abnahme.


    Da ich den TÜVler einigermaßen kenne, sehe ich auch keine großen Probleme. Was ich allerdings nicht weiß, ist, welche Schlüsselnummer ich eintragen lassen soll. Es gibt für den Euro 2 Diesel ja 25-27, 35, 49-52.


    Was schlagt Ihr vor? Was ist das beste für die Versicherung ? Bzw. für die KFZ-Steuern?


    Irgendwelche Vorschläge für eine korrekte Versicherung ? Meine beiden anderen Autos sind bei einer Oldtimerversicherung, die solche Autos wie den GTI nicht annimmt. Deswegen kenne ich seit Jahren auch keine normale Versicherung mehr.


    Danke fürs Lesen.

  • Wenn du keinen Wert auf persönliche und telefonische Beratung legst kann ich dir die Huk24 empfehlen, da die aufgrund des mangelnden Service sehr günstig ist. Die haben auch einen Onlinerechner, da kannst du dir die Kosten schonmal ausrechnen lassen.

    "Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet." (Rita Mae Brown)

  • Keiner eine Idee zu der "passenden" Schlüsselnummer? Kriege nämlich die eingetragen, die ich dem TÜVler sage. ;)

    • Offizieller Beitrag


    Ist ja eine interessante Kombination. Dass der gut abgeht, kann ich mir sher gut vorstellen :D


    Wegen den Schlüsselnummern ist es eigentlich egal, da ja alle gleich berechnet werden - auch zukünftig.
    Kannst dir das ja mal durchrechnen: klick.



    andy

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...