Fehlerspeicher auslesen am PF

  • Moin Moin Golf Gemeinde,
    Mir sind vor 2 Wochen oder so nochmal die seltsamen 3 Stecker unter der Schaltmanschette aufgefallen. Nach kurzer Recherche kam ich drauf das die zur Diagnose sind.
    Viele wahren der behauptung das ne Digifant eig garnich bzw nur bedingt auszulesen sei, und wenn dann nur mit Blinkcode. Dann hab ich den Link hier gefunden:http://www.corradotechnik.de/i…p/Fehlerauslesen_beim_G60
    Ich hoffe es ist ok das ich den Poste, aber eig sitzen wir alle im selben Boot^^
    Hab mir die Schaltung aufgebaut, schön in en Gehäuse etc, also perfekt :D


    Die Anleitung bezieht sich aber jetzt nur auf nen Pin im Stecker vom STG (der is bei mir nicht vorhanden, kann ich mir zwar nachrüsten, ist kein Problem). Also geh ich davon aus das ich die Fehler nur auslesen kann wenn ich den besagten Pin am STG abgreife?


    Dann stellt sich mir aber die Frage wieso ich 3 Stecker unter der Schaltmanschette hab. Denn Der besagte Pin ist ja nicht angeschlossen, also kann er auch nicht bis zu den Steckern unter der Schaltmanschette gehen? Ein Stecker wird vom ABS sein geh ich mal schwer von aus.


    das sind die Stecker:
    imag0536w.jpg




    An den Steckern hat ich mit der Schaltung wie im Link oben beschrieben keinen Erfolg, kein einziges blinken.


    1.) für was sind die Stecker gut? einer fürs ABS aber der andre? einer is ja noch masse/12V+
    2.) kann ich die Fehler NUR über den Pin am STG ausblinken?
    3.) Hab mal en Adapter gesehen der nen OBD anschluss hatte un an der andren Seite 2 Stecker die auf die Stecker unter der schaltmanschette passt, würde der mir was bringen.
    4.) gibts ne möglichkeit das VAG 1551 anzuschließen? Sollte eig, aber wüsste nicht wie :-/ damit könnte man ja mit nem Laptop Die Fehler und Daten wie drehzahl, Temperaturen, lambda werte auslesen


    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…47995912b45c6cee2a6f3fa74
    vll könnt ich damit was anfangen? en normales obd testgerät steht mir zur verfügung


    Ist en 2er GTI PF (Digifant II) BB STG mit neuer ZE und ABS, MFA hat er auch.


    wär super wenn mich einer aufklären könnte, überall im I Net findet man nur unvollständiges falls überhaupt was, un dann meistens nur vom RP (monojet) und Puzzle lösen ohne alle Teile is richtig Kacke^^


    Gruß, Thomas


    Edith:
    Hab ne ähnliche Frage gefunden, kopiere es mal aus dem anderen Forum sammt Antwort raus:


    Frage:
    Ich habe gestern mal probiert den Fehlercode auszulesen, hat aber nicht funktioniert.
    Unter meiner Schalthebelabdeckung sind drei Stecker, ein Stecker(links) hat 12V Spannung und Masse, ein Stecker(rechts) mit einem Pol ist vom ABS, und dann ist da noch ein Stecker(mitte) mit zwei Polen.


    So habe ich es gemacht:
    Diodenprüfer zwischen Masse und einem Pol vom mittleren Stecker geklemmt, mit einem Kabel einen Kurzschluss zwischen diesen Kontakten hergestellt, Zündung eingeschaltet und 5 Sekunden gewartet, dann das Kabel entfernt - Diodenprüfer hat aber nicht geblinkt.
    Das gleiche habe ich dann nochmal mit dem anderen Pol vom mittleren Stecker gemacht, dort aber auch ohne Ergebnis.


    Habe ich irgendwas falsch gemacht oder gibt es noch andere Methoden den Code auszulesen ?


    Ich habe einen Passat 2.0L, 115PS, MKB: 2E, BJ 6/93


    Amtwort:beim 2e kann man den speicher nicht mehr ausblinken... dazu benötigt man einen tester... z.b. vag com etc


    Ist zwar vonnem 3er GTI Motor, aber die Symptome sind ja 1:1 die selben wie bei mir :-/

    3 Mal editiert, zuletzt von dr-hannibal ()

  • Hi,


    obwohl du zwar die Stecker unterm Schalsack hast, ist es möglich das VW die Diagnoseleitung einfach nicht nach innen verlegt hat; der Stecker (wenn du den Link von dir genau durchgelesen hast) schwarz ist für Spannungsversorgung; die anderen könnt durchaus möglich sein für ABS ( lt. Link sollte es ja ein gelber sein)


    Mehr als Ausblinken geht leider bei den alten Steuergeräten nicht, bzw. eben über den einen PIN mit den entsprechenden Tester ( wie oben du vermerkt hast)


    Lt. suche MU? das über den Pin 20 funktionieren, den beim Passat 35I mit PF-Motor ist es ja auch möglich :wink:


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • ganz gelb oder gelb/grau? Schau nacher nach, meine mutter ist kurz mim Auto weg (hoffe das das gut geht :D)


    also wenn Pin 20 nicht belegt is nützen die stecker im innenraum auch nichts?


    und mehr als 1 leitung braucht man auch nicht wenn man das ganze mit adapter an en normales obd gerät anklemmt?

  • Ok, ich schau jketzt mal nach. Aufjedenfall muss ich mir dann mal den Pin 20 anklemmen?
    wie grieg ich denn raus ob die pins unter der schaltmanschette angeschlossen sind oder nicht? liegt da ne spannung oä an?

  • Und da fällt das "BB" drunter nehm ich mal an? hab ich heute mittag iwo aufgeschnappt
    Bei mir gings bisher nicht mit ausblinken, kein blinken, garnichts (hab en BB STG)
    aber wieso hat man dann 3 Stecker unterm schaltsack wenn diese garnicht angeschlossen werden KÖNNEN?


    Ich hab noch 2 andre STG´s daheim, einmal ein CT und einmal ein EN (originales 98 PS aus dem 2H motor), das CT sollte auch zu einem 8v GTI aussem 2er gehören, oder?
    Dann würd ich mir vll das CT einpflanzen und damit mal versuchen auszublinken


    Da wär noch ne Frage die ich kurz hier stelle:
    aus dem 1er war mir ja bekannt das durch nen STG bzw chip (der auf der hauptplatine aufem STG) mehr leistung rauszuholen ist (zsammen mit 2 flutigem krümmer/Luffi kommt man auf die 107 PS).


    Dort war man der ansicht das das beste gerät ein CT bzw BB mit dem FAGB 21 Chip wäre, stimmt das noch so? hab en EN Gerät, ein CT gerät und halt das originale BB (welche chip dadrin is keine ahnung) für das en/CT hab ich FAGB 21 und auch den FAGB 12.
    Was wäre jetzt wirklich das beste? Und kann ich irgendwie unterscheiden (anhand der platine) welches das CT bzw EN ist?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...