Beiträge von saxcab

    Wenn Dein 1er 1982er BJ ist, so kannst Du H-konform die Verbreiterungen anbringen. Da gilt die 10-Jahres-Regel. Die besagt, dass das Auto zehn Jahre nach Erstzulassung mit zeitgenössischem Tuning verändert werden kann. Das wäre also möglich. Unabhängig davon kannst Du das mit dem TÜV-Menschen Deines Vertrauens abstimmen.
    Ein anderes Body-Kit vom normalen 2-türigen Golf1 dürfte natürlich auch gehen. Da gabs was von Nothelle, Wiechers, Kamei usw. Inwiefern diese nun noch zu bekommen sind weiß ich nicht.

    Warum auch immer da sich farbliche Unterschiede darstellen...


    So wie das Auto auf den Fotos zu sehen ist, gehören da keine Schwellerverkleidungen dran. Die Zierleiste fehlt allerdings.


    Alternativ kannst Du die ab Werk erhältliche sog. Karmann-Verkleidung von G1C ab BJ1987 (genau weiß ich das jetzt nicht aus dem Kopf) anbringen. Dazu müssen die montierten Stoßstangen und Radlaufverbreiterungen runter und das gesamte "Paket" verbaut werden.


    Ich habe das bei meinem 1991er genau umgedreht gemacht, nämlich auf "kleine Stoßstangen" umgerüstet. Spart übrigens ca. 28kg Gewicht ein...

    Das ist auf dem Foto nicht wirklich gut zu erkennen. Vielleicht kannst Du eine Nahaufnahme vom Übergang der Radlaufverbreiterungen zur (evtl. fehlenden) Schwellerverkleidung machen?

    Die Bremse an sich ist das kleinste Übel. Die berühmte Nadel im Heuhaufen sind die eigentlichen Sattelhalter. Diese nehmen die Bremse am Radlagergehäuse auf. Die 16V-Bremse kostet gebraucht komplett ab 250,-€. Dazu kämen noch Reparatursätze für die Kolben und Führungen, die Scheiben etc.


    Dazu kommen noch 16V-Bremsdruckminderer mit Kennung 3/15. Letztere gibts neu bei VW CPC zum Preis von ca. 100,-€/Stck.


    Der 1er GTI hatte die 239mm innenbelüftete Scheibe, der Sciro16V die 256mm Scheiben.

    Gratulation zum verständnisvollen Papa. :]
    Ich hoffe Du weißt, was er Dir da überlassen hat.


    Allerdings stehen meine Nackenhaare zu Berge, wenn ich sehe wie mit einer Schaumbürste auf dem Lack "geschrubbt" wird. So was macht man nicht.


    Ansonsten allzeit gute Fahrt! :thumbup:

    Du berichtest von hinten, ja?
    Da gibt es eigentlich keinen Querlenker.
    Das ist alles "ein Teil". Wenn es da Spiel gibt, so liegt es entweder am Radlager (kann man nachstellen) oder am Hinterachslager an der Karosse (was man mit etwas "wackeln" nicht wirklich feststellen kann).
    Wie schon beschrieben entweder die Gegenprobe machen oder die Radlager tauschen. Ansonsten kann es da auch Montagefehler geben oder die oberen Gummilager an der Karosse sind hin. Wenn das alles i.O. ist bleibt ggf. nur noch ein defekter Stoßdämpfer.

    Wenn Du einen Golf1 fährst, so gehört da eine Abgasanlage vom G1 drunter. Und selbst beim Golf1 gibts Unterschiede zwischen Golf1 und Golf1 Cabrio. Da musst Du schon etwas genauer werden.
    Ein Gutachten kostet Dich locker 1200,-€, nur mal um sich über die Größenordnung klar zu werden. :wink: