Beiträge von Herrmann

    Hi,


    ich habe hier einen Golf 4 1,4 16V BJ 1998. Der hat das Problem, dass wenn man, vor allem im 2, 3 und 4 Gang (im 5. aber auch) im Drehzahlbereich zwischen 1400 und 2100 vollgas gibt, der Wagen total anfängt zu ruckeln und kaum beschleunigt. ist er über 2100 rpm, dann geht es. ist die drehzahl für mind 10 sekunden über 2100 rpm dann beschleunigt er wie er soll. Fährt man "sportlich", also immer über 2100 rpm, dann reagiert er sehr agil und so wie er halt soll. Gibt man im Bereich zwischen 1400 und 2100 rpm wenig Gas, dann beschleunigt er auch ohne ruckeln. gibt man etwas mehr gas, ruckelt es wieder.


    Woran kann das liegen?


    edit: es ist wohl entweder der AHW oder AKQ. Also Marelli Einspritzung


    Ich habe das hier in einem Konkurrenzforum gefunden: http://www.motor-talk.de/forum…lem-geloest-t4138555.html


    da steht, das man den Unterdruckschlauch zum AGR schließen soll. wo ist der genau? hat da einer ein Foto?

    Hi,


    meine Freundin fährt einen Mazda 626 und hat normales mobile 1 10W40 drin. da muss aber was nachgekippt werden. Nun, ich schwöre ja auf Liqui Moly, habe mich aber beim Kauf etwas vergriffen. Ich habe hier synthetisches 10W40 mit MoS2 zusatz, das Öl sieht also sehr grau aus.


    Kann ich das bedenkenlos nachfüllen oder sollte ich neues holen ?

    Hi,


    Hab letztens mit nem befreundeten Mechaniker die Ölwannendichtung getauscht (bzw. eine eingebaut. Die alte hat sich in wohlwollen aufgelöst :)), neues Öl (Castrol 15w 40, sollte passen) rein und er hat dann auch den Motor etwas gereinigt und auch am automatikgetriebe (da wo die beiden gaszüge rangehen). Nun fühlt es sich aber so an, als ob das Gaspedal nicht mehr ganz in die Ruhestellung geht, der wagen also leicht gas gibt. So stieg die Leerlaufdrehzahl von ca. 850 auf nun 1100. woran kann das liegen? Wie kriegt man die wieder runter?



    Und die fragen aller fragen: der GX (KE jetronic) braucht (auch vor dem Ölwechsel) so um die 12-13 l/100 km. Ja, das tut im Geldbeutel weh und ein V8 braucht weniger bei doppelt so vielen Zylindern. Kriegt man den runter? Zündkerzen und sensoren sind neu. Kennt jemsnd in köln und umgebung einen guten boschdienst?


    Grüße

    So, hab mal die Bremssättel gereinigt und geprüft. die funktionieren wie sie sollen. das Schleifen ist aber noch immer da.


    was mir noch aufgefallen ist: beim Lenken gibt es so ein knarzendes Gefühl im Lenkrad, aber nur wenn man es kurz vor der Geradeaus-Stellung bewegt. Desweiteren ist das Quietschen Lenkabhängig. Während der Fahrt hört man ein Schleifen und gelegentliches Quietschen, beim leichten(!!) linkslenken ist das quietschen lauter bzw. kommt dann häufigier vor. beim rechtslenken hört man nur ein schleifen und nur ganz selten ein quietschen. schlägt man voll ein, egal ob links oder rechts, ist nur noch das schleifen da, und kein quietschen.


    bremsen sehen so aus, wie sie aussehen sollen nach der Laufleistung und sind alle gleichmäßig erwärmt (nach 30 km fahrt über Land haben die Scheibenbremsen ca 95°C (beide!) und die Trommelbremse hinten links 35°C und hinten rechts 31°C (ich glaub links stimmt was mit dem Radlager (mal wieder....) nicht, aber das hat ja nichts mit dem lenkabhängigen quietschen zu tun.