Beiträge von Der Golf Zwei

    Du kannst mir versichern was du willst (was du mir darfst, entscheide ich), Schlauchabrutscher wie hier ist wie Wasser aus der Badewanne ablassen, sone Art Stöpsel ziehen, da ist in Sekunden der Kopf trocken und ungekühlt.


    Sicher geht dann die Öltemperatur hoch, nur bis man realisiert dass die von event. 115 Grad (er ist mit Wohnwagen gefahren, und der RP hat normalerweise auch keinen Ölkühler wie von Master Chain geschrieben) bei inzwischen vielleicht 10 Grad mehr ist (was heißt dass die Ölmenge komplett darauf erhöht werden muß), und man dann auch noch die richtigen Schlüsse zieht, ist oben im Kopf alles zu spät. Wenn man es erst realisiert wenn sie bei über 130 Grad ist dann sowieso. Im Kopf kühlt das Öl nichts was auch nur annähernd in Brennraumnähe ist.

    Da brauche ich keine Aussage treffen wann der Totalschaden durch Zusammenbruch der Schmierung eintrifft. Oder fährst du mit verzogenem Kopf weiter (weil geht ja noch, ist ja kein Totalschaden) um dann 2km weiter zu entscheiden "jetzt halte ich mal an, sonst geht der Block auch kaputt". Gewinnt man echt viel mit...


    Da halte ich beim wassergekühlten Motor für den Fall des Wasserverlustes die Mangelanzeige wesentlich sinnvoller, und stelle die im Gegensatz zu dir vor die Öltemperaturkontrolle. Die Mangelanzeige ist in dem Fall schneller als alles andere und warnt durch eine gut sichtbar im Blickfeld liegende blinkende rote LED. Das fällt sicher mehr auf als die Digitalzahl (in der hier wohl nicht vorhandenen) MFA oder eine Stellungsänderung um ein paar Grad des Zeigers einer irgendwohin verbauten 52mm VDO Lösung.


    Interessieren würde mich jetzt noch was die "DB Echt-T-Kühlwasseranzeige" ohne Wasser anzeigt.

    So in der Art ist es, wobei es dem Sensor egal ist, ob er von Kühlwasser oder von der Strahlungswärme direkt erwärmt wird ;).

    Wobei die Wärmeleitfähigkeit von Wasser um ein vielfaches höher ist als von Luft. Und die Luft wird auch nicht mehr bewegt, das Wasser wird da ja direkt aus dem heißen Kopf vorbei gesaugt zur Wasserpumpe, also nur noch Strahlungswärme. Mindestens Gründe dafür dass der Fühler träge reagiert, vielleicht erreicht er auch nicht so einen hohen Wert wie mit Wasser.

    Achso, der Austauschmotor hat eine Selvopumpe mein Golf aber keine Servolenkung.

    Die Pumpe kann einfach abgebaut bzw. nicht benutzt werden, oder?

    Hallo Ole,


    lass dir auf jeden Fall alle Altteile mitgeben. Der Riemen läuft anders, wenn die jetzt deine Wasserpumpe da dazwischen hängen hast du unterschiedlich eingelaufene Riemenscheiben, dass macht dein Keilriemen dann nicht lange mit. Wäre dann blöd wenn deine alten Scheiben da mit dem kaputten Motor in den Schrott wandern.


    Grüße, Jörn

    Hallo Ole,


    ich weiß jetzt ja nicht was du für ein Baujahr hast, aber was da hilft ist die Kühlmittelmangelanzeige.

    Die hat VW bei den RP leider nicht verbaut, ist aber ab Modelljahr 90 ziemlich einfach. Ausgleichbehälter mit dem Geber verbauen, hinter dem Sicherungskasten den Stecker mit der Brücke suchen, diese entfernen und den Stecker mit 2 Adern mit dem Ausgleichbehälter verbinden.

    Vor Modelljahr 90 gabs das auch, ist aber umfangreicher weil der Instrumenteneinsatz nicht vorbereitet ist.

    Das Ding warnt wenn der Ausgleichbehälter fast leer ist durch blinken der Kühlwasser LED, also wesentlich vorher bevor das Wasser komplett weg ist.

    Grüße, Jörn

    Kenne aber auch noch Regelungen zum Abschleppen von KFZ:

    Wenn das geschleppte KFZ nicht gerade total verkehrsunsicher ist, kann es jederzeit sonstwohin abgeschleppt werden.

    Der Fahrer des geschleppten KFZ braucht nicht mal irgendeinen Führerschein zu haben.

    Er muß das KFZ nur lenken und bremsen können.

    Kurze Unterrichtung dazu reicht aus.

    Guten Morgen,


    das ist inhaltlich schon sehr lange (immer) falsch. Ein abzuschleppendes Fahrzeug wird abgeschleppt, nicht geschleppt.


    Ist es liegengeblieben, darf es abgeschleppt werden, dann ist die Aussage m.W. richtig bis auf "sonstwohin", es darf die nächste erreichbare geeignete Werkstatt sein. Also von München aus sicher nicht VW in Hamburg. Autobahnen sind an der nächsten Abfahrt zu verlassen. Streiten kann man sich wahrscheinlich auch wenn das Fahrzeug von zu Hause in eine Werkstatt gebracht werden soll, der Schaden ist ja bekannt, man bleibt also nicht liegen. Für mich geht das in Richtung Schleppen.


    Für "Schleppen" ist eine behördliche Genehmigung nötig, der Ziehende hatte Klasse 2 zu besitzen, der geschleppte die Klasse des geschleppten Fahrzeugs. Da ewig nicht damit beschäftigt, k.A. wie dass bei den neuen Klassen aussieht.


    Grüße, Jörn

    Ich habe 2017 250km von zu Hause ein Auto gekauft ohne Tüv. Dafür habe ich bei der dortigen ZLS KZ-Kennzeichen geholt. Auskunft war: ich darf jetzt im Landkreis 5 Tage durch die Gegend fahren solange es irgendwie mit der Tüv Erlangung zu tun hat. Also zum Tüv, zu ner Werkstatt, um die Ecke zur Probefahrt. Aber definitiv keine Überführung, auch nicht zu mir nach Hause. Merkblatt gab es nicht, ist dann wohl ZLS abhängig.

    Für ein Überführungskennzeichen brauchst du übrigens keinen TÜV, das geht auch so. Ich habe meinen Jetta auch so abgeholt.

    Hallo,


    wann war das denn? Ist seit mehreren Jahren so dass das Kennzeichen nur mit Tüv ausgegeben wird oder bei ohne Tüv, nur für Fahrten zum Tüv Erlangen erteilt wird. Das können auch Fahrten in eine Werkstatt sein, aber nur innerhalb des Zulassungsbezirks der die Kennzeichen ausgegeben hat.

    Edit: Laut Gockel auch in angrenzende Bezirke, aber definitiv keine Überführung über hunderte Kilometer, Änderung war 2015.


    @Scha: ist dein Vater auch so jung dass der schon kein Klasse 3 mehr hat?


    Grüße, Jörn