Beiträge von shoebird

    Hallo zusammen,


    Da mein Wissen nicht ausreicht und ich zu dem Thema immer nur schwammige Aussagen von anderen Schraubern höre, wende ich mich an die Maschinenbauer etc. hier im Forum.


    Es geht im Detail um Lochkreisadapter von 4x100 auf 5x112.

    Da sich ein Gewine überschneidet sind die Adapter mit einem exzentrischen Einsatz ausgeführt.

    Und dort liegt der vermeindliche Knackpunkt.


    Ich hätte gerne eine fundierte Meinung zu dem Thema ob es Bedenken bzgl. der Funktion und Stabilität gibt.

    Bitte keine Aussagen wie "ich baue seit 20 Jahren an Autos herum und das ist Murks, warum kann ich aber nicht sagen"


    Hier einmal das ganze als Foto und als Link:

    246-Lochkreisadapter-umbau-FBChristian_Gissmo_Brilke_2.jpg


    https://epytec.de/de/lochkreis…er-spurverbreiterung-2225

    Ich würde Ausstattung, Motor und sogar allgemeinen technischen Zustand hinter den Karosseriezustand setzen.


    Ich habe die Erfahrung selbst gemacht, Mein GL sah bei kauf nahezu perfekt aus, Rost war nirgens zu finden. Dachte ich. Es hielt sich alles in Grenzen weil ich zum Glück mutig genug war direkt nachzusehen. (Zb. Heckblech, war nichts zu sehen, unter dem U-Schutz war aber schon viel Rost am arbeiten)


    Die Innenaustattung ist schnell getauscht und gibts in allen Farben und Formen sofort abrufbar bei Kleinanzeigen. Stoff, Velours, Leder, Normale Sitze, Sportsitze, Recaro.

    Plastikteile in Braun Blau oder Schwarz ebenso.

    Lenkräder gibt es ebenso zu hauf und in jedem Stil.


    Fahrwerk und Räder bekommt man auch als Laie aufgearbeitet und getauscht.


    Die Karosse schweißen ist aber (meiner Meinung nach) was für Profis und da wirds schnell teuer und frustrierend.


    Mein Tipp also: Sehr gute Karosse suchen, egal welches Modell oder Motor. ODER direkt viel Geld in die Hand nehmen und das kaufen was man em Ende eh haben will.


    Ich persönlich bin froh dass ich damals den blauen GL gekauft habe obwohl ich eigentlich was ganz anderes wollte und mich durchgebissen habe. Hab viel gelernt aber auch viel Zeit in der Halle verbracht.

    Das hängt doch von viel zu vielen Faktoren ab die man vorher nicht kennt.


    wie breit baut der gewählte reifen auf der schmaleren Felge?

    wie weich ist das Fahrwerk/ wie weit taucht es beim Verschränkungstest ein?


    es wird dir nur übrigbleiben die Felgen zu montieren und es zu prüfen.

    Ich würde aber vom Gefühl her sagen dass es passen sollte.

    Also ich hatte das selbst auch vor, dann ist es "leider" doch der radikal-Umbau geworden.


    Kurbelwellen sollten alle ähnlich sein.

    Ja der GU Vergaser ist nur etwas anders, ist zulang her als dass ich es noch genau weiß.

    Ich würde da aber den RegisterVergaser vom Scirocco 1 nehmen, wenn ich mich recht erinnere gleiches hatte der dann mit dem Vergaser und 1,5l Hubraum schon 85 PS.


    Wenn du also auf 1.8 gehst (GU hat ja Serie schon 90ps), die Verdichtung erhöhst, eine schärfere Nocke, den Krümmeretc machst, könnte ich mir schon vorstellen dass du um die 100PS vielleicht sogar ein paar mehr rausholen kannst. was ja von deinen 72 ausgangs-PS schon eine gute Verbesserung wäre!