Hallo,
ich habe den 101 PS AFT in meinem GT. Kann nur sagen, dass ich lieber den ABS-Motor genommen hätte, jedoch hat der GT ab MJ 96 immer den 101 PS Motor drin.
Ich fahre mit dem Motor seit ca. 2,5 jahren und habe ca. 30 Tkm zurückgelegt. Der Motor ist drehfreudig - das stimmt. Jedoch braucht er hohe Drehzahlen, um die 101 PS auch abzuliefern. Im GT stört das wenig, da das Sportgetriebe recht kurze Sprünge in der Übersetzung hat (4. und 5. Gang). Dem Motor fehlt aber "von unten raus" etwas der Dampf. Mein alter "ABS-GT" hatte mehr Bums schon aus niedrigen Drehzahlen.
Der Motor ist glaube ich damals eine komplette Neuentwicklung gewesen. So hat der Motor 16 Ventile und ist ein "Kurzhuber" - hat also mit dem bekannten 1,6er mit 75 PS nicht mehr viel gemeinsam. Der 1,6er war dann auch im 4er Golf in den ersten Baujahren eine Art "Einstiegsmotorisierung" bei den Benzinern und fährt glaube ich immer noch im 6er Golf rum.
Der AFT hat eine Klimaanlage, die bei mir zu Spritverbräuchen innerorts von signifikant über 8 l auf 100 km führt!
So wie von Händlern gehört habe, hat der 1,6er mit 101 PS die Erwartungen nicht erfüllt, da ein Spritsparen nicht zu Stande kam.
Meiner Meinung sollte man im 3er Golf bedenken, dass der AFT nicht sehr verbreitet war und dadurch bedingt die Ersatzteilsuche beim Verwerter sich sehr schwierig gestalten kann. Der AFT hat z. B. einen Endschalldämpfer
mit einem Doppelrohr (sieht aus wie beim GTI). Dieser Auspuff ist gleich 100 Euro teurer als der mit einem Rohr.
Von Problemen mit den lösenden Schrauben im Schaltsaugrohr habe ich hier im Forum gelesen, Man(n) kann wohl die Schrauben mittels Spezialkleber fixieren. Habe ich bei mir jedoch nicht gemacht.