Beiträge von Golffred

    Zitat

    Original von tcps
    Ist das eigentlich noch das Modell vor dem Facelift (mit Dreiecksfenstern vorne)? Dann waers umso mehr Kult, denn die Golf 2 bis 87 werden langsam aber sicher rar...


    Jupp - mit 3Ecksfenstern, Spiegel "hinten".
    Hier mal ein Bild von der Omaeinparkdelle oder was das ist.
    Wenn der allerdings nicht auf KLR umzurüsten ginge, dann kann ich den nicht finanzieren. Das muss ich gleich mal nachgucken...



    Allerdings - jetzt kommt der Knüller - hab ich noch so ne Kiste gefunden. Für 525 Euro VHB !! 5 Türen!
    Ok, sie hat keine E-Fenster (das find ich aber eh eher lästig). Aber ich hatte am Telefon das Gefühl, da gehen noch bestimmt 100 Euro runter, denn der Typ hat selber schon gesagt, er will den Wagen jetzt schnell los werden (Hat nen Golf II Diesel gekauft, muss jeden Tag 200km Arbeitsweg fahren). Er hatte den Wagen nur ein paar Monate als Übergangsauto zum Diesel.


    GOLF II GL 1.8[
    Erstzulassung 11/1987 (hat schon das Facelift=ohne 2Ecksfenster, Spiegel vorne), dafür 5-Türer
    rund 1ootkm, 66 kW, Außenfarbe: Braun metallic Ton, Innenfarbe Anthrazit/beige,
    2.te Hand, G-KAT, elektr. Außenspiegel, ZV, SSD. TÜV/ AU 07/2007


    Laut Halter am Telefon:
    !! Zahnriemen neu, neuwertige Ganzjahresreifen, neuer Kupplungszug, Antriebswelle getauscht: rechts, inkl Gelenkkopf MIT Werkstattrechnung!, ZKD neu, Handbremse erneuert/ eingestellt, Ölwechsel vor ca. 5000km.
    Jeweils etwas größere Dellen an beiden front Kotflügeln, Gegend bei den Scheinwerfern. Eine kleine Roststelle an der Scheibeneinfassung, Beifahrertür in der Spiegelgegend. Aber sonst unfallfrei, die Dellen sind "Parkbewegungen".
    Letzter TÜV Bericht vorhanden.


    Innenausstattung 1A Velour.
    Bild 1
    Bild 2

    Jupp, Spass machen soll das Ganze schon auch!
    Deshalb hab ich mir den hier rausgesucht mit "90 PS Feuer" ;)
    Mal angucken das Schätzchen. Ist zwar leider vom Händler, aber der will 1 Jahr Gewährleistung geben - na dann, wie er will.


    GOLF II GL 1.8
    EUR 990 VB
    EZ 06/87, 85.000 km,66 kW, 5-Gang, HU/AU - Neu, 3 Türen


    Zentralverriegelung, Leichtmetallfelgen VW Original, Schiebedach, el. Fensterheber , Servolenkung, Colorverglasung, Grill mit 4 Scheinwerfern.
    Die Farbe ist so ein komisches braun-gold-beige, echt rentnertauglich.


    * innen angeblich sehr gepfelgt, Velours natürlich.
    * Aussen allerdings Beulen am Radlauf vorne, da Omi es nicht mehr so mit den Entfernungen hatte am Ende.


    Ich denke, der hat den RP-Motor, oder?


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    Allerdings denke ich schon fast, ich könnte auch nochmal bei dem ursprünglichen Oma-Golf, 1.6er, 79tkm, 950 EURO VB, anrufen.
    Denn der Wagen oben spielt ja fast in der gleichen Liga, wenn man die Dellen, das BJ und die Laufleitung bedenkt. Allerdings käme der ursprünligche OG von privat und hätte 'nur' 70 PS mit PN-Motor.
    Aber macht das wirklich was - besonders dann noch, wenn ich den dann für 750 abgreifen könnte??
    Ich glaube ja fast, dass es nichts macht. Wenn ich noch genau da rausbekomme, was da ölt (nur VVD oder auch Servoanlage oder schlimmers) dann wäre das auch ein nicht so schlechter Kauf, denk ich.

    Bin auf der Fahrt zu nem IIer an einem schicken Iser vorbeigekommen.
    Hier der Fzg.-Schein:
    der LX Autom. in Papyrusgrün, orig. Lack. Motor: JB


    Soll aber stolze 1.600 Euro VHB kosten.
    Golf I fand ich schon immer rattenscharf - nur das ist dann wirklich ein Youngtimer, um den man sich kümmern muss...


    Es sind originale und zeitgemäße VW Alus drauf (top), Reifen neuwertig. Orig. Stahlfelgen ohne Reifen gibts dazu.
    Weiter gibts nen voll verstellbaren Recarofahrersitz (aufpumpbare Lendenwirbelstütze...), den originalen Fahrersitz natürlich auch, Sportfedern und -Originale.
    !Null (0) Rost am Belch!
    Dazu gibts weiterhin Vollverspoilerung von Kamei, nicht angebaut. Kkamei Sonnenschutz-Dinger für Heck- und hintere Seitenscheiben zum Klemmen. Ich finde grade kein Bild; aber ihr wisst schon: Diese Lamellendinger von aussen - super!
    Bin auch gefahren: Getriebe sehr gut, Motor auch sehr gut.
    Ein ganz klein wenig Leckage an Ansaugstutzen - Vergaserverbindung. Von untern Autom.ölwanne total trocken. Motorölwannendichtung zu 70% dicht. Es könnte allerdings sein, dass einer der Simmeringe im Umfeld des Zahnriemens leckt, da dort auch Öl herumwandert. War aber nicht genau auszumachen, woher es wirklich kam.
    Zahnriemen ist gemacht vor ca. 1,5 Jahren. Seitdem nur mit roter Nummer am WoEnde ab und an mal gefahren worden.
    Hintere Bremstrommeln sehen schon gut rostig aus, aber das kann auch alles nur schlimmerer Flugrost sein. Bremsleitungen hinten nicht mehr 100%ig, zum nächsten TÜV müssten die neu. Die hinteren Gummiachsbuchsen sehen auch nen guten Tag älter aus. Ebenso vorne die Querlenker und das Gestänge, was da so herumlenkt - gut rostig, aber die Gummis sind dort noch OK.


    TÜV noch bis 06/2007. Laut Besitzer gibts für glatt 1,600 Euro neuen TÜV.
    Der Besitzer ist ca. 32 und hat einen nicht zu kleinen Renaulthandel mit freier Werkstatt.

    Zitat

    Original von Golf1.6
    selbst wen ihn der lack stören würde, einfach ein tag zeit investieren und schön polieren und anschliessend hardwachs drauf und der wagen sieht auf wie frisch vom lackierer.


    Also ganz ehrlich: An dem Lack ist nix mehr zu holen. Zudem hat die Kiste ja auch das Rostloch am Radlauf hi.re., da muss man was schweissen und dann natürlich eh neu Grundieren und Lacken.
    Daher dachte ich, wenn ich den Wagen tatsächlich in Erwägung ziehen sollte, dass ich ich mal selbst Hand anlege an eine "Lackierung". Ich bin echter Fan von diesem fiesen Schmiergelpapierlack. Kennt ihr dass? Ist so ähnlich wie Griptape aufm Skateboard. Das find ich echt scharf auf nem Auto! Den Lack kann man einfach rollen.
    Da im Dach eine kleine Delle und drum herum auch Rost ansetzt, muss hier natürlich auch was geschehen: Checkered Flag fänd ich super. Jetzt gibts nur noch ein Problem: Der Wagen hat 40kW - da passt so eine Lackierung ja eher nicht, sondern ist schon wieder fast peinlich.
    ...naja, noch ist ja auch gar nichts gekauft.

    Vielen Dank TCPS, das hat doch mal geholfen in Sachen allg. Verständnis zur Motorkunde.
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    Ich habe mir grade was angesehen:


    450 Euro (so gut wie Festpreis, vom Händler)
    EZ '91, 40 kW (wohl der NZ), 4 Türen, 4 Gang, SSD, 140tkm, TÜV/AU muss jetzt neu (ca. 80 Euro Gebühren). Leuchtweitenregulierung,


    Nur gefahren worden von Damen, 4 an der Zahl:
    1. Frau: 1 Jahr
    2. Frau: ca. 4 Jahre
    3. Frau: 1 Jahr
    4. Frau: seit 1998
    Alle Damen waren in den 1950ern geboren, also Typ Mutti/ Hausfrau.


    Zustand:


    aussen
    * Lack: erbärmlich. Rot total ausgeblichen. (Mir persönlich aber wirklich egal)
    * Díchtungen: SSD-Dicht. ist hinüber, neu von VW 50 Euro. Schachtabdichtungen der Türen hinten geschrumpft, neu von VW 34 Euro für 2 Stück.
    * Einige Dellen, Schrammen, Kratzer. Radlauf hi.re. an ca. 5cm durchgerostet. (kann ich selber schweissen) Rostblase an der Frontscheibendichtung, knapp neben dem Wischer; sollte auch mal kurz behandelt werden.
    * Kein Rost an den Türen oder sonstigen Karosserieteilen.
    * Tür hi.li. ist schwergängig und knarzt im Scharnier. Muss wohl mal geölt werden. Türgriff klemmt, braucht auch mal Kriechöl.
    * Beifahrertür zeigt Einbruchspuren am Türgriff (Schraubendreher), aber Schloss/Griff funktioniert tadellos.
    * Kein Unfallvorschaden, der mehr als eine kleine Delle in der Tür hinterlassen hätte.
    * Reifen von 2006, Stahlfelgen
    * Kupplung nicht schwergängig. Allerdings konnte ich das Spiel bisher nicht testen, da keine Probefahrt möglich ist.
    * Im Stand lassen sich alle Gänge sauber schalten
    * VVD und ZKD absolut dicht. (keine Motorwäsche oder sowas gemacht worden, alles schön unsauber im Motroraum)
    * Ölwanne ist gut feucht untenrum. Ich weiss nicht genau, wo das herkommt. Ich tippe aber auf Wannendichtung. Ist das ein großer Aufwand, die Dicht. zu wechseln?
    Ganz evtl. könnte das Öl auch aus Richtung Wellendichtringe in der Zahnriemengegend kommen. Würde mich aber eher wundern, denn der Z.riemen ist bei 132tkm gewechselt worden.
    * Der TÜV hatte bei der letzten Abnahme in 2004 bemängelt: Lenkmanschette re. Porös (kostet 7 Euro neu). Wie groß wäre der Aufwand, die zu wechseln?



    innen
    * Sitze top!
    * Funktionen Heizung, Schalter usw. alle OK



    Alle Reparaturen seit 1998 von der letzten Besitzerin in einer mir bekannten KFZ Werkstatt ausgeführt worden. Alle Belege vorhanden!
    Ich habe mir die mal kurz durchgesehen: Viel gemacht worden an Verschleissteilen usw., z.B. auch der Zahnriemen bei 132tkm. Weiteres: Hinterachsbuchsen, Bremse: Scheiben, Beläge, Schläuche (2004)., Radlager vorne, …Eine der Rechnungen von ca. 2003 weist über 600 Euro aus ;)


    Aufgrund der Optik hat der Wagen sicher einen Wiederverkaufswert von nahe Null, das ist mir klar. Allerdings auch relativ egal, denn ich brauche was zum zuverlässigen Fahren. Günstig soll es sein. Und hier weiss ich, was an Verschleissteilen usw. in den letzten Jahren genau gemacht wurde. Ich denke, die Laufleistung und 4 Vorbesitzerinnen sind da eher weniger das Problem für die Technik. Oder?
    Ich will zudem auf Euro2 umrüsten und dachte dabei an KLAR-System von TwinTek (ca. 90 Euro + Eigeneinbau)


    Man kann den Wagen NICHT fahren, da er eigentlich in den Export gehen soll. Der Händler gibt keinerlei Garantien und der Preis ist wohl nur mit sehr vielen Mühen oder gar nicht auf 400 drückbar.


    FAZIT:
    Wenn ich 400 Euro für den Wagen bezahlen würde, plus die oben genannten Reparaturen/ Ersatzteile/ Euro2 komme ich auf
    Endpreis ca. 670 Euro



    Was sagt ihr dazu, vor allem im Vergleich zu dem Oma-Golf mit 79tkm für 950 Euro?
    Erinnerungslink

    Zitat

    Original von Ranger
    Bei dem GL würde ich aber annehmen, dass eine Bastlernatur am Werk war, da die Lüftungsgitter umgefärbt wurden. In solchen Fällen war dann oft auch jemand bei anderen Sachen am Werk.


    Das hab ich mir auch gedacht...


    Ich habe da vorhin versucht anzurufen, aber nur des Besitzers ~18 jährige Schwester dran gehabt. Also ist das ein Auto von jemandem, der evtl. nicht unbedingt den Motor schön warm laufen lässt, bevor er versucht, mit max. Beschleunigung der 40 kW zum Supermarkt zu kommen.
    Denn ich kenne das noch von meiner Schulzeit:
    Je weniger Dampf vorhanden war, desto brutaler hat man versucht alles Potential auszuschöpfen.

    Zitat

    Original von der-wu
    darkviolet76
    das stimmt natürlich... aber 10 monate rumgestanden kann ich mir nicht vorstellen... hab das angebot bei mobile gefunden... leider kein foto... ist bestimmt ein 3er... weil wer lässt nen 2er schon 10 monate stehen...http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7864981&id=gf3mjfjridw&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift
    ist ein jetta... zwar automatik sonst ganz ok... aus oldenburg


    Na, den hatte ich natürlich auch sofort angerufen vor ein paar Tagen. Aber jetzt die Enttäuschung: ist nicht mehr zu verkaufen, denn der Typ hat wieder einen Job und braucht den Wagen. Also alle weiteren Anrufe zwecklos. Sehr schade!


    Zitat

    Original von der-wu
    http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7893642&id=g1uxsyxcdj1&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift
    oder hier ein schicker golf... steht nicht weit von mir... wenn du willst schaue ich mir den mal an...


    Danke, aber das sind von mir gut 190km. Und solche Wagen kann ich mir hier auch angucken im Raum HB. Hab ich bisher noch nicht gemacht, da Händlerfahrzeug und ich den Preis einfach so schon zu hoch fand meistens.
    Aber vielen Dank für das Angebot, sehr freundlich!!!



    Habe eben in die Zeitung geguckt und gleich da mal angerufen:
    1,3 Liter, EZ 1991, 121tkm, AHK, ZV, Alu, rot (naja...), TÜV 11/07 __ 800 Euro VHB
    Wieviele Hand usw. hatte ich gar nicht gefragt, <schäm>
    Besitzer hat den Wagen Werkstattgepflegt, wie er sagt. "Hat natürlich Gebrauchsspuren". Tja, ich denke ich gucks mir heute wohl noch mal an. Ich meld mich dann hier wieder.




    Nochmal was anderes:
    Ich habe jetzt schon öfter mal gehört und gesagt bekommen, man solle bloss keinen 1,6 Liter PN Motor kaufen - "scheiss Vergaser , nicht dicht, andere Probleme, Ersatzteiel dafür teuer,...", der Motor hätte zu viel Durst für seine Leistung.
    Stattdessen sollte man entweder einen "sehr robusten" NZ oder wenn mans ein wenig sportlicher mag, den 1,8 Liter GX oder RP ins Auge fassen. Verbrauch wäre bei letzteren auch so max 8-9 Liter.


    Ich hätte ja schon gern 90 PS, aber diese Golfs sind hier noch schlechter zu bekommen als alles andere. Zudem sind mir glaube ich die 55 PS des GN doch ein wenig zu wenig, da kommt man ja gar nicht so richtig aus dem Quark.
    ODER?

    Zitat

    Original von Ranger
    Wann ist eigentlich die EZ des Automatiks? Konnte ich irgendwie hier nicht finden.


    Die EZ ist 11/1990.



    Mir ist übrigens wieder eingefallen, dass der Automatikgolf hinten rechts an fast der gleichen Stelle wie der Schalter gerissenen Lack hatte. Also, da war der Lack einfach so aufgeplatzt auf ca. 15x15cm. Ich fand, dass sah aus wie gerissene Spachtelmasse unter dem Lack. Ich konnte allerdings nichts feststellen, was sonst noch auf was gespachteltes hingedeuted hätte - daher hatte ich das auch schon wieder ganz vergessen und hier bisher nicht erwähnt.