Beiträge von Blackpitty

    Heute kam meine neue Abgasanlage, bin von der Qulität von Imasaf für das wenige Geld positiv überrascht, die Rohrwandstärke beträgt stabile 2mm, die Schweißnähte sehen sauber aus, alles sehr wertig für die Paar Mark.


    Nun muss ich nurnoch überlegen, wie ich den ESD am besten auf 1x60mm Rohr umbaue.


    Leider hat er vor den Endrohren nicht wie gedacht eine Kammer, wodurch ich die Rohre nur hätte abflexen müssen, äußeres Loch verschließen und das mittlere auf 60mm vergrößern.


    Ich kann gerade so durch die gebogenen Endrohre sehen, dass direkt in den enrohren je ein Siebrohr sitzt.


    Nun weis ich nicht, wie das innen aufgebaut ist, ob die beiden siebrohre per Y am ESD Eingang verbunden sind oder ob die je als einzelteil so im ESD sitzen.


    Sonst könnte ich diese einfach rausziehen nachdem ich die Endrohre entfernt habe und dann wie schon geschrieben äußeres Loch zu, mittig ein neues Siebrohr im richtigen Druchmesser rein stecken und mein 60mm Rohr drauf schweißen fertig.
    So müsste ich das ESD Gehäuse nicht aufflexen....




    Habe dann heute die türpappen im Golf ausgebaut und einmal nur eine Chromleiste aufgelegt und im Vergleich dazu mit dem Kunstleder in schwarz



    Man sieht deutlich, dass die Version mit dem Kunstleder viel edler und schöner wirkt, somit habe ich heute schon das cuttermesser angesetzt und habe die oberen Stoffstücke bis zur chromleiste mit einem weinenden Auge von den Türpappen abgezogen


    Ich will ihn nur drauf vorbereiten, schließlich wurde mir zum Schluss vorgeworfen für die Paar bekommenen Infos keine Gegenleistung zu bringen und wenn man dann noch was anders Plant im Nachhinein als vorgeschlagen wurde ist das gejammer groß.


    Somit trifft das 100% zu und das merkt man an deiber Reaktion mit Google auch schon wieder.


    Im Netzt steht zu 90%Mist von Leuten die keine Ahnung haben und nur mitschreiben wollen


    Somit findet man außer selbst rausfinden nie eine Antwort.


    Und da er wieer nun schreibt genau wie ich nicht ohne gute Vorplanung loslegt muss man sich vorher informieren.

    einfach abziehen, die sind nur ganz leicht verklebt bzw. mit Wärme verschweißt. Hinten dann umgeschlagen und je Seite mit 2 Tackern befestigt.


    Wenn die aber durchs Alter schon hart sind, dann brechen die bei der Demontage sicher in 1000 Teile.


    Meine sind weich wie ne Lakritzschnecke :]

    Das Forum hier ist echt der Hammer _patsch


    Max_S


    eigentlich bist du hier komplett falsch, weil wie ich selbst auch merken musste ist dieses Forum hier nicht zum fragen und Infos sammeln da, weil die Herrschaften keinen Bock haben....



    Die Fragen:
    -Wo fangen solche Motorwechsel kostenmäßig ungefähr an (ohne Spendermotor und Basisfahrzeug) meinst du damit den Einbaupreis wenn man es machen lässt?
    -Wie aufwändig ist so ein Wechsel? generell im Vergleich zu anderen Herstellern ist ein Motorumbau bei einem VW recht einfach, da es alles gibt, fast alles passt und viel Zubehörteile vorhanden sind in Bezug auf Umbauten
    Kann man den 1.8T oder VR6 in einen (relativ) serienmäßigen G2 einbauen, oder muss man da viel extra anfertigen? ja, Halter gibt es alles fertig
    Bin kein Karosseriebauer, d.h. ein praktisch neuer Motorraum/Vorderwagen wäre ein großer Kostenfaktor.
    -Wie sieht das mit der Steifigkeit aus?
    Reichen eine Karosse mit wenig (sagen wir mal, unter 200.000) Kilometern und eine Domstrebe, oder ist der G2 so "weich", dass bei so einem Motor extra-Versteifungen (z.B. ein Käfig) rein sollten? keine Versteifung nötig außer du brauchst bezüglich einen Überschlags etwas mehr sicherheit mit einem Käfig
    -Was sagt der TÜV zu sowas, hat man da eine Chance? das musst du den Tüv fragen bei dem du das eintragen lassen willst oder musst dir direkt jemanden suchen der ahnung auf dem Gebiet hat, da gibt es genug Ansprechpartner im Internet
    Oder geht das nur über "Freundschaften"?
    Denn man gibt dem Auto ja deutlich mehr Leistung, und die Abgasnorm ändert sich auch. neuere abgasnorm ist eh kein Problem, nur verschlechtern sollte man sich nicht
    -Ist es möglich, das Getriebe vom Spenderfahrzeug in den G2 zu verpflanzen (ohne zu großen Aufwand)? Beim 1.8t nicht zu empfehlen, da es anders übersetzt ist. Machen zwar auch einige, besser wäre da aber eines aus der Golf 2/3 Plattform zu nehmen(02A)
    Könnte mir vorstellen, dass das Getriebe aus einem "kleinen" G2 mit 190+ PS so seine Probleme haben könnte.
    Außerdem käme man so auf 5 (oder sogar 6) Gänge.
    -Bei ~200PS, Frontantrieb oder lieber Synchro (will ja fahren können, nicht nur Burnouts machen und untersteuern). das ist Geschmackssache. Syncrokarossen bzw. Fahrzeuge kosten aktuell im Schnitt um die 10.000€ Ein fronttriebler mit Sperrdifferential fährt sich auch sehr gut
    -Hab was von "Achse verpflanzen" gelesen, geht das wirklich? Unter den golf 2 passt die Golf 3 achse Problemlos, inklusive der breiteren Querlenker(Plus achse mit 5Loch) ist die Spur auch noch breiter
    Also z.B. Achsen aus dem Golf IV mitsamt Bremsanlage verpflanzen. das geht nicht
    -Wie sieht das bei so einem Umbau mit Servolenkung, ABS und vielleicht sogar Klima aus? Servolenkung vom golf 2/Golf 3 verbauen, ABS am besten vom Passat 35i(neueste in den Golf passende Version) gebraucht als Einbauset um die 100€, Klimaanlage vom Golf 2 oder 3 oder Passat 35i verbauen

    und schon wieder was neues.


    erstmal kam das 16V Golf 2 MSD Hitzeschutzblech an, muss schon alles original und vollständig umgebaut werden


    Und dann bin ich heute ne ganze Ecke gefahren um aus meiner Sicht was seltenes abzuholen.


    Golf 2 Teilledertürpappen mit Chromzierleisten.
    Das seltene daran ist, dass die Chromleisten nicht gerissen, gebrochen und abgescheuert sind.


    Seit ich das weiche Armaturenbrett mit dem originalen Chromkeder eingebaut habe wünsche ich mir für die Türen die chromleisten, doch bisher gab es nur Abfall was die Leisten betrifft.





    habe dann die Chromleisten von den Pappen entfernt und während ich diese löse, kam mir eine weitere Idee.... Warum nicht gleich den Kunstlederbezug mit abziehen um diesen bei meinen Color Hahnentritt Türverkleidungen drauf zu ziehen?


    Also auch mit abgezogen, habe in Photoshop schon einen kurzen Fake für mich gemacht, das würde richtig gut aussehen und den Innenraum enorm aufwerten.


    Da das Kunstsleder schon über die Jahre in der richtigen Form ist, lässt es sich auch gut beziehen denke ich

    ist genau richtig mit der Dicke der Kaschierung.


    Habe meinen Himmel auch vor 3Wochen bezogen mit 4mm Kaschierung.


    Habe den Stoff an den Rändern außen dann nach hinten umgeschlagen und noch 2cm weiter verklebt, da habe ich den Schaum dann aber am Himmelrand abgeschnitten und von den 2cm Stoff gezogen um quasi nur den Stoff nach hinten umzuklappen damit es nicht dick wird und auch besser um die Kante geht

    Im Urlaub kam mir mal wieder das Thema Golf 2 Radio auf. Das verbaute Alpine ist zwar technisch und von den Funktionen her ok, und auch die grüne Beleuchtung passt zum Golf 2 im dunkeln.


    Aber... die Kaltdarstellung tagsüber sieht enfach zu kitschig unpassend und neumodisch aus.


    Dazu gefällt mir auch das abnehmbare leicht knirschende Radiofrontteil nicht, das bei Tastendruck immer etwas Geräusche macht und sich unwertig anfühlt.


    Dazu fehlt mir ein Navi, das Fahren mit dem Smartphone nervt einfach und bei Navis die man an die Scheibe pappt bekomm ich das kotzen(Kabel und Abdrücke an der Scheibe)


    Habe viel überlegt, auch bezüglich altem Golf 2/Golf 3 Radio umbauen auf USB und Endstufe, doch das ist alles nix gescheites und ein Navi hätte ich dann trotzdem nicht.



    Durch Zufall fand ich vor einer Woche bei Ebay Kleinanzeigen ein Angebot eines Becker DTM Navigationsradios mit grüner Beleuchtung.


    Als ich schon vor einem Jahr mal schaute gab es nur abgenutzte alte Radios in schlechtem Zustand.


    Doch diesmal war das Radio neuwertig(neu aus Lagerbestand vor 3 Monaten gekauft und wegen Fahrzeugwechsel nun verkauft)


    Da musste ich einfach zuschlagen.(auch mit der Option mal als Teilespender fürs Bora Radio zu dienen falls was kaputt geht)


    Ist 1zu1 das gleiche Radio wie in meinem Bora nur eben mit grüner Beleuchtung und nicht blau rot wie für den Bora(hab meins ja auf rot weiß umgelötet)


    Für mich einfach das beste standard Radioschacht Gerät das es gibt.


    1. absolut hochwertige Bedienung und Tastengefühl
    2. sehr gutes und schnelles Navi mit genauen Ansagen und Bildern im Display
    3. sehr schöne schlichte Optik
    4. abartig guter Klang


    Klar passt das Radio vom Alter her nicht 100% zum Golf 2 Innenraum, jedoch finde ich selbst, dass einige originale golf 2 Radios genau so wenig zum Golf Innenraum passen.


    Jedenfalls sieht es viel passender aus als das aktuell verbaute Alpine und bildet den besten Kompromiss zwischen allen Funktionen und unauffälliger Optik.
    Das Grün ist auch nicht stichig quietschig sondern schön passend zur alten Beleuchtung im 2er.


    Werd es sobald mein noch bestelltes Kabel da ist verbauen. MP3 Funktion geht dann wie beim Bora über ein Solisto


    Eventuell deaktiviere ich noch die CD Schacht Randbeleuchtung und die der Drehknöpfe um es noch etwas unauffälliger aussehen zu lassen




    Und noch ein Bild was ich unterwegs geschossen habe, gefällt mir nun ganz gut ohne die Windschutzhaube vor dem Schiebedach



    und noch neue Teile, die neue Ölpumpe ist da, sowie der Solisto fürs Radio.


    Die Bremssättel werden beim Golf Gold, darum hab ich mir einfach mal ein foliatec Set bestellt. Hatte mit dem selben in rot die Sättel an dads Golf 7 gestrichen und das sah ganz gut aus.



    Bisher hatte ich damals als ich den Golf kaufte die VW Zeichen vorn und hinten mit schwarzem Sprühgummi besprüht und so gefahren.


    Sah ok aus, hat sich zumindest vorn nun über die Jahre doch etwas abgenutzt und sah nichtmehr frisch und gut aus.
    Das VW Zeichen hinten verlor bei der Demontage damals beide Haltenasen und die originalen Klipse sind eh murks gewesen, weshalb ich das Zeichen mit einem Punkt Sika montierte.



    Mich hat nun aber gestört, dass es original beim Golf 2 nur vorn ein schwarzes VW Zeichen gab(beim Limited z.B.) und hinten immer silbern.



    Nun hab ich mir beim Kumpel am Wochenende ein neues gebrauchtes hinteres Zeichen geholt mit Nasen dran, hab es optisch aufbereitet in leichter Bürstoptik und silbern lackiert und mit neuen Klipsen von VW original montiert.


    Für vorn habe ich mir das originale schwarze VW emblem besorgt, nun ist da auch wieder alles in Ordnung:cool:


    Das hatte ich überlesen ok, ja dann brauchst du einen neuen Dichtflansch.


    Mein ABF Reparaturleitfaden aus meinem VW Programm sagt aber für die Ölwannenschrauben 20NM.


    Beim 1.8t den ich auch habe und der von unten her gleich aufgebaut ist stehen 15NM für die Schrauben.


    Komisch hm

    da wäre die Frage, hast du neue Schrauben genommen? Weil die dreht man wenn sie neu und noch nie vermurkst angezogen wurden mit 20NM niemals ab


    Haben die Schrauben auch die richtige Länge? Wenn die zu kurz sind, dann kann es schon sein dass man sich Gewinde aus dem Block reißt, wobei ich eher glaube, dass da vorher mal jemand schon das Gewinde vermurkst haben muss.