Beiträge von Lukin

    Mich erinnert der 7er, wenn er denn so bleibt, eher an Renault: flach, flacher - servicefreundlich! :D
    So zum Wechseln der Blinker auf die Bühne...Rad ab und von dem Radhaus aus ins Blinde gegriffen... :thumbup:
    Nur mal als Anmerkung - nicht das das als "Gemeckere" interpretiert wird. :]
    Grüsse

    Genau das darf afaik nach EU-Gesetz nicht mehr sein. Die neuen Fahrzeuge müssen so konstruiert sein, daß auch ein Laie seine Birnen wieder selbst wechseln kann. Bei LED oder Xenon ist es dann ja eh wurscht, weil man als 08/15 Pfiffi das eh nicht selber machen kann.

    Ich muß mich mal als "Leichenschänder" betätigen, weil mich das Thema auch interessiert (wenn es um den GTI-Grill zwischen den Hauptscheinwerfern geht) und ich nichts aktuelleres dazu gefunden habe.


    Wenn das speziell benannte Teil beim Highline wirklich paßt müßte es auch bei einem Comfortline oder Trendline passen. Man kann ja auch problemlos einen Trendline-Grill an einen Highline anbauen. Die Frontschürzen sind doch bei den Standard-Golfmodellen um es mal so zu nennen identisch, wenn beide die gleiche Variante besitzen (mit oder ohne R-Line). Daher wundert mich die Aussage mit dem "nicht passen" schon.


    Desweiteren würde es mich interessieren, ob es den GTI-Grill auch ohne den GTI-Schriftzug gibt bzw. ob man bei Demontage des Schriftzugs vom Grill etwas davon sieht (Beispiel eine Grundplatte für den Schriftzug z.B. oder Veränderungen an der Wabenstruktur im Bereich des Schriftzugplatzes). Das wäre für mich ein wichtiger Entscheidungsfaktor, ob ich den Grill verbaue. Ich will den GTI-Grill ohne den GTI-Schriftzug aber auch ohne sichtbare Restspuren, daß an einem Teil des Grills ein Schriftzug hingehören würde.

    Naja ein Camaro ist eine ganz andere Hausnummer. Vielleicht nicht unbedingt beim Kaufpreis (dafür kaufen manche auch einen Golf TDI), aber was den Unterhalt betrifft.


    Und vom Sound her gibts nicht nur gute 6 oder 8-Ender. Auch ein 5-, 10- oder 12-Zylinder klingen geil. Umso mehr wünschte ich mir, daß der geplante Golf RS den 5-Ender vom Audi bekommt.

    Gefällt mir nicht. Find ich richtig schade dass in den neuen `R`Modellen nur noch ein 2 Liter Motor arbeitet und kein 3,2er mehr. Das grollen eines 6 Zylinders ist einfach nur der Hammer.

    Sehe ich genauso. Aber die Ära ist halt vorbei. Dank Effizienz, NEFZ-Verbräuchen und den CO2-Flottenvorgaben ist ein R32 nicht mehr darstellbar. Umso mehr werden dann die Golf IV und V, die es noch als 6-Zylinder R gab zu Liebhaberfahrzeugen mit entsprechender Preisentwicklung.

    Naja die Rücklichter sehen aus wie von Dectane aus dem D&W Krabbeltisch. Da gefällt mir der LED-Stil beim VIer besser. Ansonsten ist der VIer als GTI nicht mal so schlecht. Ist halt nur die Rückansicht, mit der ich nicht so richtig warm werde....

    Naja an das Heck vom 7er muß ich mich eh erst mal gewöhnen. Insbesondere die schmalen Rückleuchten. Da gefallen mir die vom VIer besser. Deshalb würde ich mit einer finalen Bewertung noch abwarten. Aber ansosten warte ich mal ein ungetarntes Exemplar ab. Aber für die knapp 300 PS sieht mir der R auf den Fotos zu brav aus. Wie ein 5-türiger Pampersbomber. Einzig die Endrohre und die R-Felgen zeigen, daß man es nicht mit einem kleinen TSI zu tun hat. Dazu die für einen R relativ hellen Rückleuchten.. Ist aber sicher Absicht, um vom R abzulenken.


    Als Dreitürer und etwas schärfer gewürzt könnte ich mir den 7er schon schön als R vorstellen. Aber die Front- und Heckschürze und Schweller sehen mir auf den ersten Blick noch zu brav aus.

    Du darfst aber nicht vergessen, daß das Werk auch kein Interesse hat, daß der Wagen ewig hält. Deswegen wird ja auch die Lebensdauer diverser Bauteile künstlich niedriger gehalten. Insbesondere im Bereich der Elektronik/Computertechnik ist die geplante Obsolenz ein großes Thema.


    Der Wagen muß möglichst (wen wundert es) problemfrei die Garantiezeit überstehen und ein paar weitere Jährchen halten. Das Du als Kunde am Ende glaubst, Qualität gekauft zu haben. Das heißt demzufolge jedoch noch lange nicht nicht, daß die vom Werk angegebenen Intervalle das optimale Werkzeug für eine ideale Lebensdauer darstellen. Sie sind nur der vom Werk gewollte Kompromiß aus: Der Kunde bekommt ein pflegearmes Produkt und der Haltbarkeit (daß der Kunde wegen der Qualität nicht mosert. Quasi dem Kunden suggerieren, Sieh mal an Dein Neuer muß nur alle 2 Jahre in die Werkstatt und der sagenhaften Langlebigkeit, wo die Hersteller aber bewußt gezielt mit der Vergangenheit spielen (Käfer etc.), ohne das es signifikante Nachweise gibt, daß die neuen Autos ähnlich hohe Lebenserwartungen aufweisen.


    Das Potential daß der Wagen 15 oder 20 Jahre hält statt zum Beispiel nur 10 Jahren liegt nicht bei den werksseitig angegebenen Intervallen sondern dem eigenmächtigen Kundenentscheidungen zu sagen ok mir sind die Intervalle zu lang. Ich investiere freiwillig in neues Motoröl und ich fahre den Wagen freiwillig warm und kalt beim Turbo. Das schadet auch der Garantie nicht. Anders bei einer Überschreitung der werksseitig vorgegebenen Intervalle.


    Ich bin ja mal gespannt, wie lange mein Golf 6 schlußendlich durchhält. Mein BMW E36 Compact wurde z.B. unter dem Strich "nur" rund 13 Jahre alt (EZ 1996). Dann war er an dem Punkt, wo die Reparatur unwirtschaftlich war. Stoßdämpfer rundum waren fällig, alle Radlager, Auspuffanlage, diverse Elektronikschwächen. Alles Kleinigkeiten im Prinzip. Der eigentliche KO kam mit dem Getriebeschaden (der 2. Gang sprang dauernd raus). Das ganze bei einem Wagenwert von rund 1200-1500 EUR. Da kam die AWP gerade passend. Ich bin aber eigentlich sonst ein Verfechter der Nutzung solange es nur geht und war erschrocken, was manche für Fahrzeuge bei der AWP geopfert haben, um schlußendlich einen Dacia Logan zu fahren..... Grausig....

    Betreffs der Intervalle: Neben den Kaltstarts könnte ich mir noch vorstellen, daß der Ölgütesensor bei entsprechend schlechter Ölqualität den Service anfordert. D.h. Wassergehalt im Öl, verdreckt etc. Das wird neben den gezählten Kaltstarts ein weiterer Faktor sein. Ebenso könnte ich mir vorstellen, daß das Steuergerät registriert, wie lange ein Auto unter Vollast bzw. bei hohen Drehzahlen und Tempo bewegt wurde. Quasi eine halbe Fahrprofilanalyse.

    Naja 1. hatte der Sharan mit 200.000 km wo er das letzte Mal neues Öl bekommen hat die Einfahrphase schon längst hinter sich und 2. hat das Öl nach der extrem langen Laufzeit von 100.000 km 0 Additive mehr drin, ist verdreckt und hat 0,0 Reserven (Scherfestigkeit, Temperaturen etc.). Da könnte er statt Motoröl auch Salatöl reinkippen. Das hätte vermutlich den gleichen Effekt. Das Motoröl über eine so extreme Dauer zu nutzen halte ich schon für bedenklich. Ich bin mit Sicherheit auch nicht dafür, der Werkstatt blind Geld in den Rachen zu schmeißen, aber bei Dingen wie Öl bin ich vorsichtig.

    Schade, daß VW so stur reagiert. Es ging doch nur um ein paar dämliche Prospekte. Zumal Ihr ja jahrelang die Erlaubnis hattet. So schadet VW seinem Image selber. Es waren ja nun keine Teileplagiate oder Verwendung von VW-Logos oder geschützten Marken für eigene wirtschaftliche Interessen. Hier sollte VW mal mehr Augenmaß haben.


    Die Abmahnwellen sind langsam nervig.

    enau. Beim Polo 6R mit 105PS-TDI bleibt das erste Öl 60000km/2 Jahre drinn.
    Ist zwar teueres Longlife, aber da hab ich auch Bedenken mit.
    Der Abrieb der Einfahrphase soll 60000km lang, durch den Motor gehen?
    Ich weiss, Ölfilter. Aber scön ist es trotzdem nicht.

    60.000 km incl. Einfahrphase das gleiche Öl beim TDI ??? Ufff. das ist heftig... Ich glaube da würde ich freiwillig nach 5000 km in die Werkstatt fahren und das Öl wechseln und allerspätestens nach 50% der gesamten Distanz nochmal. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Öl und die Technik die 60.000 km so klaglos verkraften. Longlife-Service und -Öl hin oder her.

    Naja den 1.4 TSI im Golf nenne ich ausreichend motorisiert. Nicht mehr und nicht weniger. Die Leistung langt für alle Belange von Stadt bis Autobahn, ist aber noch eine ganze Ecke von wirklicher Souveränität entfernt. Zumal ich ja mit 3l Hubraum (Sauger) und 240 PS andere Dimensionen gewohnt bin. Aber als daily driver paßt das mit dem Golf schon. Man kann im Golf problemlos und bequem 160-170 km/h dauerhaft fahren. Wenn man es verantworten will gehen auch rund 200 km/h. Nur schluckt dann der Golf mehr als mein 3 l 968! Da zeigt der BC beim Golf ca. 22 l/100 km an.... Meine Fresse...


    Beim Diesel ist das ja auch grundlegend anders. Bereits der 150 PS Motor hat 2.0 l. Und gleiches gilt auch für den GTD. Der kleinste Diesel mit um die 100 PS hat afaik 1.6 l. Weniger ist nicht. Aber da reden wir auch von einem komplett anderem Motorenprinzip. Obwohl die TSI bei Bedarf und gezügelter/langsamer Fahrweise in 120er Zonen z.B. überraschend sparsam sind.

    Nur schade, daß sich VW nicht durchringen konnte, und die Allradversion vom Golf übernommen hat, statt der Rocco-Adaption. Sind zwar nur ein paar PS die fehlen und der Allradantrieb, aber immerhin...