Beiträge von Rallyeis

    Suche in naher Zukunft eine Golf 2 Rohkarosse, 3 Türer, ohne Schiebedach. Sie müsste Rollbar sein. Auf Motor, Getriebe lege ich keinen Wert. Bis auf das Armaturenbrett brauche ich keine Innenausstattung. Wäre super wenn es eine 1300 ccm Karosse mit Brief wäre.

    So, habe mir einen GTI 2V Motor besorgt. Mache da dann einen 1600 raus. Werde mal das Drosselklappenteil vom Audi besorgen. Kann mir da jemand Tipps oder Erfahrungen mitteilen? Kabelbaum, Krümmer und Steuergerät muss ich noch besorgen. Kann man das Steuergerät vom Syncro hier eigentlich verwenden?

    Habe da mal eine Frage zwecks Motortuning. Ich mache mir gerade einen Motor fertig. Sprich: Verdichtung anders, Nockenwelle umschleifen, Kolbentaschen, neue aber originale Ventil Nun stellt sich die Frage der Einspritzung. Doppelvergaser scheue ich mich ein wenig vor. Es handelt sich um einen 1.6 L Motor mit original Kopf. Würde es was bringen die Gti EInspritzanlage aufzusetzen und das Steuergerät vom Syncro zu nehmen, da man dies ja anders programmieren kann.

    Mal eine Frage. Der TDi hat ja immer 1896 ccm. Aber es gibt ihn ja mit 68,90,100,110,115 130 und 150 PS. Liegt der Unterschied an der Programmierung des Steuergerätes oder gibt es Unterschiede beim Bau des Motors z.B. Verdichtung etc.?

    Also wenn starte ich in der H bis 1600ccm. Ist das bessere. Außerdem gibt es da immer schön viel Konkurrenz. Vorher in der Gruppe G war es immmer etwas wenig los. Ist doch schöner wenn man von 12 einen 4 Platz fährt als einen 2 Platz von 3.

    Mal zwei technische Frage im Bezug auf Motortuning bei Golf Motoren. Was ist denn an Leistungssteigerung bei einem 1.6 75PS Motor realistisch an Leistungszuwachs.(Nockenwelle, Kopfbearbeitung mit anderen Ventilen, Doppelvergaser) Ich scheue mich davor einen Golf 1GTI Motor mit 1600ccm zu nehmen weil die ja so langsam rar werden.Vielleicht hat ja jemand erfahrung mit dem Thema.


    Zweitens: Wenn man aus einem 1.8 Gti 2 Ventiler 1600ccm erreichen möchte, wäre das möglich durch den Umbau von der Kurbelwelle des 1600 75 Ps Motors. Der Block ist ja der gleiche. Oder gibt es da Probleme mit dem Kopf bzw. den Kolben und den Ventilen?


    Vielleicht weiß ja jemand etwas darüber...