Beiträge von EclipseDOHC

    die felgen kommen von zender...


    waren aufm scirocco 1 storm und auch auf bestimmten scirocco 2 (hier aber selten)...


    die felgen sind gar nicht sooo wenig wert, da es sie nur in GB gab, denn nur da gab es den "storm"...

    der sitzt fest...


    das lustige ist ja auch folgendes:


    wenn ich jetzt einfach die öltemperaturanzeige anlasse und nicht durchschalte, steigt die temperatur schön in 2° schritten, so wie es sein soll...dann ist alles ok...


    wenn ich jedoch durchschalte, springt die anzeige...d.h. ich hab meinetwegen 60°, schalte dann die mfa funktionen durch und komme wieder bei der öltemperatur an und auf einmal stehen da innerhalb von 3 sek. vom durchschalten lustige 68°...


    das kann ja nicht sein...schalte ich nicht durch, steigt die temp. viel langsamer...

    moin,


    folgendes: wenn mein wagen warm gefahren wird und er z.B. 56° öltemperatur anzeigt, zeigt er auf einmal 64° oder eben ne anderen höhere zahl an, wenn man die mfa einmal komplett durchschaltet...diese sprünge macht er nicht immer, manchmal sinds auch nur 2°...hat der wagen erstmal seine normale temperatur erreicht, ist alles tutti und er macht auch keine sprünge mehr...habe jetzt den öltemperaturgeber getauscht, verhält sich aber exakt genauso wie vorher, hat sich also nix geändert...


    kann mir jmd. sagen was da los ist? liegts am KI? viel mehr möglichkeiten gibs da doch gar nicht oder???


    kenne das nur von meinen 2er gti´s und meinen wintergolf 3 gt 90ps, die hatten diese probleme nicht...

    natürlich bin ich mir sicher...hab ja extra den GKB nachgeguckt...alles gut...


    hab jetzt erstmal die vordere motoraufhängung repariert, da die gerissen war...und siehe da: jetzt bekommt man den 5. mit ein wenig gefühl sogar wieder rein...
    ist ja auch irgendwie klar: wenn das gestänge eh schon leicht ausgelutschtist, der motor dann dazu noch völlig schräg drin hängt, kanns natürlich nicht gehen...


    ich denke wenn ich jetzt noch den "schaltknochen" tausche, sollte alles super sein...

    liegt in jedem fall an schlechter masse...da reagieren die steuergeräte von dem PF überhaupt nicht gut drauf...


    mach alle masseverbindungen neu, vor allem die an den motor bzw. das getriebe und an die spritzwand gehen...ich würde dafür dickes hifi-massekabel nehmen...habe ich bei meinen beiden 2er GTi´s davor auch so gemacht und hatte nie wieder probleme...

    grüß euch,


    habe mir einen 2er GTi gekauft in dem ein CHD getriebe verbaut ist...


    der 5. gang geht leider nicht rein...jedesmal wenn man ihn schalten will, fühlt es sich an, als wenn er drin wäre, dann ist aber der 3. drin...kein kratzen oder hakeln oder ähnliches...das schaltgestänge hat auch etwas spiel, alle gänge lassen sich aber wunderbar schalten...


    nun habe ich gesehen, dass an einer schaltstange das weiße plastik ab ist und nur notdürftig mit irgend ner dichtmasse geflickt ist...kann das damit zusammenhängen?


    meine mal irgendwas gehört zu haben von wegen schaltstange für 5. gang etc. wenn der knochen gerissen ist, geht der 5. gang nicht mehr rein...außerdem war da noch irgendwas wegen nem stift bla bla bla ;)


    evtl. kann jmd. das alles mal auffrischen und mir weiter helfen...

    ich gehe davon aus, dass dein kettentrieb noch original ist und somit alles von der duplex kette verbaut ist...


    da wird der spanner lediglich über den öldruck gespannt, was natürlich nicht so gut ist, weil, wenn der öldruck mal kurz weg sein sollte, spannt der spanner die kette nicht mehr...


    bei der neueren simplex wird der spanner zusätzlich mit einer feder vorgespannt, so hat sich dasproblem schonmal erledigt...


    man kann z.B. die duplex kette mit den simplex schienen und dem simplex spanner verbauen, man muss nur etwas das gewinde im block bearbeiten, damit der spanner passt...is die haltbarste lösung...


    vorteil der simplex schienen: der belag ist nicht mehr genietet sonder geklebt, d.h. das keine nieten mehr abreißen bzw. stören könnten...

    du willst es ja nicht hören bzw. du hast es zwar nicht vor, aber sich nen gebrauchten ABF motor zu besorgen und den einzubauen ist wesentlich einfacher und günstiger und der geht dann auch gut...jaja, ich weiß, kein umbau auf 16V weil zu aufwendig, das was du vorhast, ist aber bei weitem aufwendiger und vor allem kommt dann noch dazu, dass der ganze mist auch noch anständig abgestimmt werden muss...


    wie auch schon gesagt wurde, ist saugertuning da einfach sinnvoller, aber eben auch teuer...


    ein kumpel hatte mit seinem 2E laut prüfstand 152,3ps...er hat folgendes gemacht: kopf wurde bearbeitet und geplant um die verdichtung ein wenig zu erhöhen, schrick nockenwelle glaube 272°, drosselklappe war bearbeitet, fächerkrümmer, komplette bastuck gruppe a anlage, 200 zellen kat, chip der während der fahrt auf das fahrzeug abgestimmt wurde und nen einstellbaren benzindruckregler, K&N filtermatte, zündung ein wenig auf früh gestellt und super plus getankt...der motor war nicht wieder zu erkennen, wesentlich spritziger, aggressiver...hatte damals nen mitsubishi eclipse mit original 150ps und hab sowas von keine sonne gesehen...


    für den 2E bekommt man ja auch teilweise gute und relativ günstige gebrauchte teile...


    p.s.: eines verstehe ich einfach nicht: wenn jemand, von der sache an sich so gut wie keine ahnung hat, dann sollte man doch wenigstens auf andere hören...ich habe das gefühl, dass du dir das selber viel zu gut redest...egal was man negatives sagt, du hast ne positive antwort drauf...


    von daher, probier dein glück und berichte...

    moin,


    an meinem wintergolf 3 hängt die fahrertür, d.h. teilweise geht sie nicht richtig zu, weil das schloss nicht richtig den fanghaken trifft etc. dann verklemmt es sich teilweise weil e so unglücklich anschlägt, hab ich kein bock mehr drauf...


    fakt ist: an der unteren halterungen von den zwei der tür, wurde mal geschweißt, ich denke, falsche position erwischt und deswegen hängt die tür...nun meine frage: wenn ich die beiden schrauben der türhalterung löse, kann ich die tür dann einstellen oder haut das nicht hin??? ich werd natürlich nicht wieder alles losflexen und neu verschweißen, dass mir zu aufwendig...


    danke schonmal für eure antworten...

    freut mich für dich, dass wieder ruhe ist...


    ich denke, du liegst mit deiner vermutung genau richtig, denn es ist kein geheimnis das die dinger gerne kaputt gehen und dann ein wahres unheil vom motorlauf her anrichten...


    bei dem polo meiner freundin haben wir das ding in 2 1/2 jahren jetzt schon 4x getauscht, weil er immer wieder defekt war...jetzt ist aber seit längerem endlich mal ruhe...

    es gibt auch noch nen grund, deswegen fragte ich, ob der kopf schonmal runter war...


    da der kopf mit schrauben festgemacht wird und nicht auf feste bolzen gehoben wird, hat er immer leicht spiel, dass heißt man hat im grunde mehrere möglichkeiten in welcher position er auf dem block sitzt, ein paar mm spiel gibs da immer...je nachdem, wie der kopf nun sitzt, läuft auch der riemen...


    hab ich gerade bei meinem 3er hinter mir...da lief der riemen auch ziemlich weit außen auf dem nockenwellenrad, wie es bei vielen vw´s ist, dies ist auch absolut unbedenklich, solange der riemen nicht an der verkleidung scheuert...


    als ich die kopfdichtung gemacht habe, habe ich den kopf ein paar mm versetzt...nun läuft der riemen genau mittig auf dem rad und hat zu beiden seiten luft...hat sich ganz gut testen lassen, da ich beim kopfdichtungswechsel den riemen nicht ganz unten hatte, man konnte also im grunde probieren, wie der riemen auf die verschiedenen, leicht veränderten positionen des kopfes reagiert hat...