Beiträge von Mark__

    HI!



    Also ich an deiner stelle würde den Kopf planen lassen!


    Aber als alternative kann man auch mit einem Haarlineal prüfen ob die Fläche am Kopf plan ist!



    Wenn du dir einen Kopf kaufst und es vernünftig machen willst dann gehört es sowieso dazu die Schaftdichtungen und den Wellendichtring der Nockenwelle sowie Zahnriemen gleich neu zu mache.
    Und dann fallen die paar Euros fürs planschleifen auch nicht mehr ins Gewicht!

    Also die Festigkeit der Felgen vom Golf 4 sofern es Original Felgen vom 4er sind ist locker ausreichend da der Golf 4 viel schwere ist!



    Die Bescheinigung für die Reifen mußt du dann beim Reifenhersteller beantragen einfach ne Mail hin geschrieben mit den Fahrzeugdaten Achlasten usw. und der Reifengröße die du fahren willst! (Geht aber auch nnur bei Markenhestellern)


    Tja zu den Lochkreisadaptern also ich habe mich da für die teureren von H&R entschieden dazu gibts es dann auch ein Gutachten.
    Sicher gibt es auch billige aber ich meine wenn mit denen was passiert ich meine da hängt immerhin das Leben drann!


    Dann mußt du noch drauf achten das alles Freigängig ist im Radkasten bei vollen Lenkeinschlag und voll eingefedert.


    Die Abnahme ist dann allerdings auch ne Einzelabnahme nach §21 und kostet dann auch noch mal nen bißchen was extra!


    Na ja zu dem Thema mit den anderen Felgen kann ich dir nur sagen das wenn man was schönes und ein bißchen anderes haben will bedeutet das eben ein bißchen mehr Aufwand und Kosten.
    Aber nen paar Felgen mit Teilegutachten kann sich jeder drauf klatschen.

    HI!



    Also ich habe die BBS Jubi felgen vom Golf 3 Gti in 5mal 100


    Die Felgen selber sind 7mal16 mit 195/40 R16



    Hoffe du bist dir im klaren das dieses Vorhaben auch mit nen bißchen Geldaufwand verbunden ist!
    Wenn ich da an meinem Umbau denke haben ja alleine die Lochkreisadapter von H&R für vorne und hinten schon ca. 300 Euro gekostet.


    Für die Eintragung brauchst du dann:


    -Unbedenklichkeitsbescheinignung (Freigabe) vom Reifenhersteller
    -Festigkeitsnachweis der Felge (wobei ich den auch nicht hatte aber auf meinen
    Felgen steht ja ne Golf 3 Teilenummer und da der Golf 3 ja schwerer ist war das auch für den Prüfer kein Problem


    Worauf du achten must ist dann auch noch die Tachoabweichung wegen dem verändertem Radumfang passt bei 195/40 R16 gerade so noch!

    HI!


    Also das was ihr als Achse bezeichnet ist ja eigentlich der Agregateträger vorn.


    Und der ist im Prinzip bei alle Motorvarianten gleich bis auf eine wichtige kleinigkeit worauf bei umbau dann geachtet werden muß die Maschinen kleiner als 1.8L oder 1.6L bin mir jetzt nicht mehr so ganz sicher hatten keinen Stabi.

    Also ich will mich hier ja nicht ein Mischen


    Aber die Zwischenwelle braucht keine Makierung die kannst du hindrehen wo du willst!


    Wenn die sich ein bißchen verdreht macht das überbaupt nichts!
    Wichtig ist das die Nockenwelle und die Kurbelwelle richtig steht.


    Wenn der Zahnriemen dann eingestellt ist einfach den Zündverteiler wieder so hindrehen das der Verteilerfinger auf die Mackierung am Verteiler steht!


    Das ist die Grundeinstellung der Zündung der rest muß dann mit hilfe eines Testers oder einer Zündpistole eingestellt werden!


    Und beim Pl ist es schon mal völlig egal wie die Zwischenwelle steht weil nur die Ölpumpe von ihr angetrieben wird!

    Das hast du recht das jeder eigentlich einen anderen Preis raus bekommt für den Umbau auf Scheibenbremse.
    Weil die Preise wie z.b. für die Achse und Bremse halt doch stark schwanken. Und dann kommt es ja auch noch drauf an wie viele Neu und Gebrauchtteile verwendet werden und wo der jenige die her bekommt!
    Bei mir ist es so ich bezahle für die Teile ja nur Einkaufspreise dann ist die ganze Sache noch ne ganze Ecke günstiger.
    Wenn ich da nur an meine 16v Kupplung von Sachs denke im Verkauf 255 Euro und ich habe 155 bezahlt.


    Ich hoffe nur du weißt was du dir da vor genommen hast wegen dem Umbau. Ich meine den Motor da rein hängen ist ja eine Sache aber dann die ganze Elektrik anpassen das erfordert schon ne menge Fachwissen!

    Grüßt euch!



    So der Motor läuft schon mal!


    Habe nur schon wieder ein neues problem und zwar will der Motor keine ruckartigen Gasstöße anehmen und er springt warm wie kalt auch sehr schlecht an!


    Also vorab Falschluft zieht er nicht!
    Ich habe bald das Gefühl als würde sich die Stauscheibe relativ schwer bewegen lassen und das der Motor bei ruckartigem Gas nun nicht schafft die Stauscheibe schnell hoch zu ziehen!


    Ist schwierig zu erklären aber ich versuche es mal!


    Also wenn man die Stauscheibe von Hand hoch zieht und dann loß lässt fällt die auch runter aber wenn man jetzt z.b. den Mengenteiler auf den Kopf dreht dann müßte die Stauscheibe dank schwerkraft ja auch in die Richtung fallen oder? Und das macht sie nicht!

    Also mit den Kosten muß ich mich den Kollegen anschließen!



    Hatte auch erst vor meinen Golf auf 1.8T umzubauen und mal so eine grobe Kostenliste erstellt und da wäre ich schon so auf 5000 Euro gekommen mit eintragen!