Die FSI Motoren haben erstmal 2 Bereichte mit verschiedener einspritzung
Spritsparen
Bis max 3000 bzw 3500 Rpm und 40% Last waren es soweit ich es noch im Kopf hab, bis dahin geht die Einspritzung so vor wie bei einem Diesel (als Vergleich) er saugt nur Luft an und kurtz vorm Zünden wir ein Homogenes Gemisch gebildet aber nur bei der Zündkerze und nicht im ganzen Brennraum -> Schichtbetrieb dort fahren die FSI motoren eigentlich sehr Spritsparend
Volllast
Sobald man ab 2500Rpm oder 2000 das Gaspedal durchdrückt also auf Volllast fährt wir das Benzin wie bei einem "normalen" otto motor eingespritzt wenn er auch das EV auf macht und Luft ansaugt. dann wird über den kompletten Brennraum ein Homogenes gebisch gebildet und man kann mit ordentlich bleifuß fahrn geht aber auf den Verbraucht.
Da das mit der Einspritzung schon so ne sache ist, gibt glaub ich wie bei bmw mit dem Steuergerät auch noch einen kleinen Trick. Und zwar passt dies sich dem Fahrer an sprich du bist ein Humaner Fahrer und drückst dann voll durch dann muss er das erstmal erkennen etc also man hat beim ersten voll durchdrücken nach langer fahrt noch lang nicht so die "leistung".
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Und ich weiß nicht passt jetzt hier vieleicht nich so rein aber die Sache mit der Leistung und Verbraucht von nix kommt nix!
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Beim Golf mit 14,5 L entweder du hast dein Gaspedal festgespaxt oder da stimmt was nicht hatten bei unserem RS4 in der Stadt nen verbraucht von 12~13 L und auf der Autobahn 14~15 aber der hatte auch knapp 400 Pferde nur mal so als vergleich!