Beiträge von wingman2

    Ich habe hier einen Passat mit AAM Motor im Garten rumstehen, der hat nur noch die aufgabe abgesägte Bäume zu ziehen. Später wird der ausgeschlachtet. Der Motor und auch das Getriebe scheinen unkaputtbar zu sein.

    Schau mal ob sich eines der Airbagkabel unter den vorderen Sitzen gelockert hat. Bei Audi ist das ein Standardfehler, wenn er Seitenairbags hat. In Vorkasse würde ich auch nicht gehen, dafür hat man ja diese Versicherung . Möglich ist natürlich auch einer der Sensoren in den Türen.

    Meines Wissens nach ist der Anlasser im ausgebauten Zustand nicht prüfbar, da ihm ausgebaut das vordere Lagerschild fehlt. Die Lagerbuchse sitzt im Getriebe. Ein Test ausgebaut würde ihn sogar stark beschädigen.
    Unternehmen wurde ich folgendes.........das Ritzel genau ansehen........läuft es frei gängig auf der Ankerwelle? Die Gabel für das Ritzel und der Kern des Magnetschalters.....sind diese frei gängig? Alles reinigen und neu fetten. Bei der Gelegenheit die Kohlenlänge prüfen, ggf. erneuern. Die Lagerbuchse im Getriebe auch neu fetten.

    Es bleiben definitiv nur zwei Kreise übrig, wenn alle Sicherungen gezogen wurden und keine ! zusätzlichen Ein /Umbauten im Fahrzeug installiert worden sind.


    Da wäre der Anlasser und zwar der Magnetschalter. Allerdingst sind durch diesen Kriechströme extrem selten. Durch leichte Schläge mit dem Hammer auf den Magnetschalter müsste sich der Kriechstrom verändern / evtl. sogar beseitigen lassen.
    Kriechströme können hier extrem selten durch Kupferreste des Hochlastrelais entstehen.


    Ansonsten bleibt noch der Generator übrig. Generator elektrisch abklemmen (Batterie abklemmen um einen Kurzschluss zu vermeiden). Dann messen.
    In diesem Zusammenhang ist zu bemerken, das Kohlenabrieb relativ gut leitend ist. Verschmutzungen dieser Art können einen zur Verzweifelung bringen bei dem Aufspüren von Kriechströmen. Der Kohlenabrieb ist auch auf der Diodenplatte zu finden und zwar in erstaunlicher Menge.

    Dann hat man das ganze bereits mit Halbleitern gelöst. Das macht es umso komplizierter. Fehlen jedenfalls die ID Daten des Schlüssels, verhält sich die WFS richtig.Evtl. ist das Zündschloss ausgenudelt, der Abstand der beiden Spulen zu gross. Da ein Schaltbild des Steuergerätes mit Sicherheit nirgends zu bekommen ist, wird es schwierig.

    Solch ein defektes Steuergerät wäre ein interessantes Studienobjekt für mich. Normalerweise müssten sich mehrere Relais in diesem befinden, die von der Steuerelektronik angesprochen werden. Ich weiss jetzt nicht, ob bereits im Golf3 per induktionsschleife Daten aus dem Zündschlüssel gelesen und verarbeitet wurden.
    Falls ja, ist das Steuergerät evtl. auch unschuldig und der Fehler liegt im Bereich des Zündschloss oder sogar des Zündschlüssels selbst. Eine übermässige Verschmutzung genügt um den Datenaustausch zu stören.............Symtom: startet kurz und geht wieder aus.

    Mein Golf Tour 1,3 MH hat jetzt 269.000 gelaufen. Lediglich WAPU und Zahnriemen bei 265.000 gewechselt. Leider rafft ihn nun der Rost dahin. TÜV 11/12........ mit good will noch bis Januar 2013. Dann Friede seiner Asche. Habe leider keine Möglichkeit ihn zu schweissen und die Werkstatt macht mich arm.
    Jedenfalls gibt es dann viele Teile........was sehr interessant sein könnte ein Umrüstkit auf Euro1.