Beiträge von dirty_callahan

    Hm, die Frage des "warum" ist wirklich interessant. Einen Vorteil kann ich Dir immerhin nennen: die thermische Belastung der Auslassseite ist bei Querstromköpfen höher, da durch die angesaugte Frischluft und das massive Alu-Ansaugrohr bei Gegenstromköpfen einiges an Wärme abgeführt wird.. Aber sonst? Hm.


    Es gibt aber auch 827er Motoren mit 8V-Gegenstromkopf.

    Erfahrungsgemäß ist bei diesem Motor nicht viel rauszuhohlen in punkto Ansauggeräusch (war auch mal jung und arm und hatte sowas :rolleyes: ). Nimm doch mal probeweise das vordere Teil vom "Luftfilterkasten" und den Luftfilter ab und dreh eine Runde (natürlich auf Privatgelände :P ) dann siehst du was da maximal möglich ist. Nicht viel jedenfalls, wenn ich mich richtig erinnere.
    Auspufftechnisch ist auf jeden Fall ein GTI-ESD mit Doppelendrohr ein Gewinn, soundtechnisch wird das Ganze dann evtl. ein wenig dumpfer. Vorher natürlich mit deinem Tüv-Prüfer des Vertrauens abklären ob der Umbau in den Fahrzeugpapieren vermerkt werden muss.

    Ja, schon klar dass VW die Schalldämpfer nicht selbst hergestellt hat.
    Der Golf ist grad nicht greifbar um nachzuschaun, aber ich kann mich morgen mal unter den Jetta legen und schaun wo der ESD herkommt, ist auch von einem 16V.
    Bin mir grad nicht sicher ob da eine Original-Teilenummer drauf ist.
    Hing aber schon einige Jahre unter einem anderen Jetta und ist Top in Schuss, also auf jeden Fall hochwertig.
    Wenn ichs nicht vergess schau ich morgen!
    Äääääh heute :pinch:

    Ja, die ham leider nur den ESD. Aber ich glaube da auf dem Foto ein eingeprägtes VW/Audi-Logo erkennen zu können..
    Hatte vor 6 oder 7 Jahren das Glück in meinem Ausbildungsbetrieb noch einen originalen aus dem Lager meines Ausbildungsbetriebs ergattern zu können, vielleicht gibts das heutzutage auch noch mit etwas Glück?
    Damals gabs auch die Möglichkeit im ETKA nachzuschaun ob ein anderer Händler aus dem Umkreis noch ein Teil auf Lager hat, evtl bringt Dir das was. Aber vermutlich sind die Teile mittlerweile entfallen..

    Hol Dir doch den:
    http://www.etkashop.com/vwcp/G…e/Nachschalldaempfer.html
    Vorausgesetzt der ist wirklich original VW aus alten Lagerbeständen sollte die Qualität über jeden Zweifel erhaben sein. Und der Preis geht auch find ich.
    Ein Tipp zum dezenten Optiktuning: Hab mir für meinen Golf ein Edelstahlrohr mit passendem Innendurchmesser besorgt, zwei Stücke (mit der gleichen Schräge wie original natürlich!) abgeschnitten, auf Hochglanz poliert, über die Endrohre geschoben und angepunktet.
    Perfekte Optik find ich 8)
    Als wärs nie anders gewesen, und doch ein kleiner aber feiner Unterschied!

    Schau mal ob vorne am Motor ein Klopfsensor montiert ist bzw. ob der Zündverteiler eine Unterdruckdose hat - wenn keine Unterdruckdose aber Klopfsensor sollte es ein RD sein, KE-Jet. mit 107 PS. In den Genuss eines solchen kommt mein Jetta auch bald 8)

    Mal zum Thema Stabilisator: ein größerer Stabi vorn lässt das Fahrverhalten in Richtung untersteuern tendieren, ein größerer Stabi hinten (bzw. die Nachrüstung einer HA mit Stabi) in Richtung Übersteuern. Ein Golf mit großem Stabi vorn und ohne hinten neigt also laut Theorie sehr zum Untersteuern.

    tyrannus: Die Felgen sind sicher vom Corrado, hab sie vor Jahren von meinem Cousin für lau bekommen. Hab sie sandstrahlen lassen und neu lackiert, sind so gut wie neu 8o Offenbar gabs beide Versionen am Corrado, der von meinem Cousin war ein G60 Baujahr 89 wenn mich nicht alles täuscht. Die mit den runden Löchern sind auch nicht schlecht, aber recht selten scheinbar..

    Kein Winter (den sieht der liebe Jetta auch so schnell nicht wieder wegen guter Führung :wink: ) aber Stahlfelgen und sehr tolle Optik wie ich finde:
    pict0041b.jpg


    G60-Stahlfelgen mit Passat Zierringen inklusive auflackierter roter Ringe. Werden aber demnächst abgelöst von (ich glaube ich hab mich auf weiß festgelegt) lackierten Country Chrom Stahlfelgen in 7x15 ET 28 8o


    Uploaded with ImageShack.us