Beiträge von Theseus

    Zitat

    Original von fridge
    nur den Händler, an den er ausgeliefert wurde, den weiß ich nicht :(


    Meist ist das doch der, der die ersten Inspektionen gemacht hat. Also auf die ersten Eintragungen im Servicebuch schauen.


    Bei meinem finde ich erstaunlich, dass schon am Tag nach der Abstempelung des Fahrzeugbriefes in Wolfsburg, meine Mutter den Wagen angemeldet hat.


    Mein Golf ist Ende 86 (Dreieckfenster) ausgeliefert worden, hat aber einige Merkmale des Facelifts, wie die fehlende Bezeichnung C und des Fehlens des Schriftzugs Volkswagen auf der Rückseite. Die Farbe gehört auch zum Modelljahr 87.


    Oder man liest die zweite Zeile des Berichtes


    Zitat

    - Von Berlin zur chinesischen Grenze sind wir genau 8231 km gefahren


    Respekt für den Wagen. Wenn ich daran denke, dass für so einen Wagen die Abwrackprämie kassiert wurde und dafür ein Citroen C3, wie ich ihn jetzt auf La Palma gemietet hatte, gekauft wurde ;(
    Der machte schon nach 45000 km keinen vertrauenserweckenden Eindruck und nach unseren 1500Km (davon nur ca. 20km über Buckelpisten, die eigentlich nur für 4WD geeignet waren) waren einige Knarzgeräusche dazu gekommen.


    Trotzdem würde mich mal der Bericht der anderen Autos interessieren, die ja deutlich jünger und komfortabler(?) waren (Audi TDI und der Citroen)
    .

    Zitat

    Original von Marvin82


    Aber es gibt sie noch, die Werkstatt deines Vertrauens - fällt meistens duch ältere Gebäude, Geräte auf und verzichtet auf hochtragendes Gelaber, wo es nicht angebracht ist.


    Meine Werkstatt in der Art hat leider zum letzten Jahreswechsel wegen des Alters der beiden KFZ-Meister zu gemacht. Bei dem Nachfolger bin ich noch nicht gewesen. Neben der alten Sachen zeichnete die Werkstatt aber auch aus, dass sie massiv in Diagnoseelektronik investiert hatten und so auch mit den neuen Wagen zurecht kamen.
    TÜV lief bei denen so ab: Morgens kam der Prüfer. Der erstellte die Mängelliste. Die wurde abgearbeitet, der Wagen bekam die Plakete und zwischen 4 und 5 klingelte es an der Haustür und ein lächelnder Werkstattmeister drückte mir den Schlüssel und Rechnung (TÜV-Gebühren + meist 50-100Euro für die Reparaturen) in die Hand.

    Zitat

    Original von Fuchs33
    Wenn das alles verbaut ist lass ich natürlich die Achsen noch vermessen und ausrichten. Die Bremszylinder lass ich in ner Werkstatt (ATU) einbauen.
    Wenn noch etwas Geld übrig ist kommt noch folgendes:


    Nach einem Besuch in dieser Werkstatt ist wahrscheinlich kein Geld mehr da. Du wirst erstaunt sein, was an deinem Auto alles noch so im Argen liegt. Gib mal bei Google ATU + Meinung ein.


    Hör dich im Bekanntenkreis um und such dir eine gute unabhängige freie Werkstatt.

    Hallo,


    ich habe vor einem guten Jahr für 16,50Euro Gasdruckfedern bei einem Ebay-Anbieter gekauft. Sie funktionieren einwandfrei. Zusätzlich hatte ich welche (Golf3?) für eine Klappe in meiner Wohnung gekauft, dort ist die Kraft noch viel kritischer und sie tun auch, was sie sollen.


    Grüße

    Hallo,


    ich würde einen Schalter nehmen. Ich kenne zwar die Golfklima nicht, aber sonst ist eine Klimaanlage sehr praktisch im Kampf gegen beschlagene Scheiben, da sie auch entfeuchtet.
    Früher hieß es bei Klimaanlagen, dass sie im Winter ab und an wegen der Dichtungen und Kühlmittelverluste laufen sollten.