Beiträge von knüppeljoe

    Was, das ist doch Quatsch! Wenn ich zu nem Mechaniker ankomm u den frage ob er mal bitte meine Bremse einstellt, er sagt das das kein Problem ist und dank extremer Dummheit daran scheitert, kann ich den doch damit nicht überfordern- machen wir uns doch mal nix vor! Es ging lediglich um eine Bremskrafteinstellung der HA, u jeder der sich ein wenig auskennt weiß das ich recht hab!!!

    Naja, ich setze mal vorraus das eine Werkstatt Fachwissen haben sollte, besonders in Hinsicht auf wichtige, sicherheitsrelevante Sachen wie Bremsen. Sonst könnte ich ja gleich zum Bäcker fahren und mir ein halbes Mischbrot als Bremssystem einbauen lassen. Will damit ja nur sagen, das in meinem speziellen Fall das Handeln des Personals und daes "Chefs" unter aller Kanone war. Man muß das auch so sehen, jetzt bin ich eine Erfahrung reicher, dass ich dieser Fuschebude keinerlei Auftrag mehr erteilen werde und das auch niemanden empfehlen könnte.

    Hallo Leute,


    eine lustige Geschichte, die ich euch einfach anvertrauen muss, mein Wagen Golf 2 hat von mir eine neue HA spendiert bekommen. Nicht aus langer Weile heraus müsst ihr wissen, nein, bei der alten waren die Bremsen verschlissen, die Gummi/Metallager zergnagt und natürlich auch die Radlager defekt. Raus´ mit dem Mist und Neue rein, natürlich gleich eine mir Stabi u Scheibenbremsen. OK, dachte ich, was das? Bremskraftregler, ne, brauch ich nicht, ist doch schön das der Wagen hinten jetzt auch mal wieder bremst, dacht ich u hab das Teil weggelassen. Ja und wie der bremst, in der ersten Kurve kam der Arsch rum!Tja, muss der LAB (lastenabhängiger Bremskraftregler) doch rein, und nun wird’s lustig! Mit Erschrecken stellte ich fest, dass die neue HA aus nem Wagen mit ABS war, was bedeutet das dort bei diesem Automobil nur eine Bremsleitung zur HA und nicht wie bei mir 2 Leitungen (eine für links u eine für entgegengesetzt = rechts) kommen. Heißt Folgendes: brauchte jetzt quasi 2 Bremsleitungen vom Bremskraftverstärker zum LAB. Ab gehts-zum freundlichen VW-Händler um die Ecke u gefragt: „Guter Mann, ich benötige 2 Bremsleitungen vom Bremskrverst. zum LAB!“ Antwort: „Kein Problem, Sonderanfertigung, blablabla, wieviel Meter?“ Ist der behämmert? Wieviel Meter, tja das wollt ich ja von ihm wissen!!!!! Meint der ich krauch unter mein Auto u mess mir das mit einem Zollstock wie ein Russe aus?! Irgentwann warf er dann doch seinen C64-SuperComputer an und fand die mir fehlenden Längenangaben. Als ich dann noch mit biegen der Leitung kam, meinte er nur ich könne das selber. Klar kann ich das selber, aber ich wollt Ihn nicht drauf aufmerksan machen, dass es dafür eine Biegelehre gibt. Egal, bestell mal, ich mach das schon!! Paar Tage später holte ich die Leitungen für !80€!, war ja schließlich ne Sonderanfertigung ab und verbaute diese. Gut, zum 3. mal Bremse entlüften und rauf auf die Bahn. Bremst immer noch zu doll hinten, dann werd ich mal doch zur Werkstatt und mir von „Fachmännern“ den LAB einstellen lassen. Wenn ich vorher gewusst hätte wie inkompetent diese Menschen sind, hätte ich mir gleich einen Honda kauften können! Als ich den Werkstattfritzen fragte, wie er denn wisse, wie er den LAB einzustellen habe, stotterte er von „müssen wa gucken, probieren und Bremsenprüfstand“. Alles klar, mach mal, gibt ja auch keine Druckuhr womit man den Bremsdruck messen kann u danach eine Einstellung vornehmen kann! Klappt ja auch durch rumfummeln und probieren bei ner neuen, nicht eingeschliffenen Bremse! Dumm und glücklich! Nach ner halben Std, kam er an u meinte: „Wir können den LAB nicht einstellen, der ist kaputt, der zeigt immer gleiche Werte an!“ Dessweiteren meinte er, das die VA 60% unterschiedliche Bremswirkung hat. 60%! Alles klar? -FAHR ZUR HÖLLE!- Ok, vielleicht hat der freundliche, nach Schweiß riechende Mann ja recht. Ab zum Schrott und nen neuen LAB besorgt. Zu Hause beim demontieren der Bremsleitung, für den Einbau des neuen LAB stellte ich fest, dass dort wo man den LAB einstellt, noch die Sicherungspaste über der Verstellschraube und der Kontermutter ist. Das darf doch wohl nicht war sein, was haben die Affen in der Werkstatt gemacht, außer meine Zeit verplempert? Also Bremse entlüften ( ZUM 4. MAL) u am LAB selbst rumgeschraubt, da ging natürlich die Sicherungspaste gleich ab! Schraube rein, oh, bremst extrem hinten – Schraube raus, bremst nur noch bedingt!!! Alles klar? Der LAB ist kaputt, richtig, genau wie deine Gesichtsfront! Feineinstellung selbst gemacht u hin zur Werkstatt! Ich wollte dem transpirierten Mann erklären wie er seine Arbeit zu machen hat, aber naja, jeder der mit Werkstätten schon mal Ärger hatte weiß wovon ich rede. Dann wollte ich noch wissen wie die ehrbaren Herren bitte den LAB einzustellen vor hatten, worauf ich diese Antwort bekam: „Wir haben die Feder ausgehangen!“ Achso, die haben die Feder ausgehangen, die Feder die den LAB auf Zug hällt, na wenn´s weiter nix ist, DANN IST JA GUT!
    Anhang: War neulich aufm Bremsenprüfstand (woanders), Fazit: wunderbare Bremskraftverteilung und auch keine !60%! Unterschied auf der Vorderachse! Aber he, ich bin ja der Idiot!

    Naa, tu doch den guten Wagen nicht einfach kaputt machen!
    Schnapp dir n Schraubendreher und demontier erstmal die Sonnenblende Beifahrerseite! Die ist mit nem beleuchtetem Schminkspiegel, die kannst du denn bei e.bay an nen Sammler versteigern!

    Hallo zusammen,
    bin hier der Neue und sage auf diesem Wege erstmal allen Hallo, gepaart mit einer Frage über eFh.
    Los gehts: Mein Wagen ist Bj. 90 u 5-Türer. So, kann man in die Vordertüren auch originale Fensterhebers vom 3-Türer einbauen?
    Sind auch unter Umständen die eFh für Dreiecksfenster oder gar vom Corrado passig?
    Danke.