Beiträge von ug41587

    i.d.R. gibt es unten am Getriebe (zwischen Motor und Getriebe) noch ein kleines Abdeckblech das sich separat abmachen läßt. Würde das mal demontieren und schauen, ob sich der Stopfen dann nicht evtl. rausfischen läßt.

    Leider gab es das Blech aber auch in der "1Stück"-Variante, also wenn's dumm läuft, muß dann doch das Getriebe runter.

    (Vielleicht reicht es dann aber auch es nur ein Stück abzulösen).

    Unbequem, na klar, aber deshalb einen Schaden zu riskieren lohnt glaube ich nicht...

    ...ganz weglassen würde ich das nicht - da gibt es genügend Kabel, wo nicht ganz wenig Strom fließen kann und wenn die Kiste dann irgendwo steht und irgend ein Kabel ist halb durchgefitschelt kann einem die Kiste wegen sowas abbrennen.
    Wenn das passiert, wenn die Zündung an ist dürfte man es noch mitbekommen, aber mitten in der Nacht dürfte das erst bemerkt werden, wenn's zu spät ist...

    ...Masse ist Masse (egal wo Du die her holst).

    ...vielleicht noch ein TIP - die Thermo-Sicherung sollte die Motoren schützen, wenn man sie gegen den oberen oder unteren Anschlag gefahren hat und dann den Finger trotzdem noch auf dem Schalter läßt. Die ist aber auch relativ träge, d.h. das funktioniert nicht so perfekt. Um die Motoren also gegen durchbrennen zu schützen besser den Finger sofort wieder vom Schalter, wenn der Endanschlag erreicht ist.

    Und dann noch eine Anmerkung - Das Relais was Du da reinbaust sorgt dafür, das die Motoren nur funktionieren bei Zündung an. Das finde ich aber super nervig, wenn man nur mal kurz die Scheiben auf/zu machen will (und hat gerade keinen Schlüssel parat (z.B. in der Garage)). Daher hab ich noch ein weiteres Relais verbaut und mit dem Türkontaktschalter verbunden. D.h. ich kann die Scheiben nun öffen/schließen bei Zündung an ODER wenn eine Türe geöffnet ist.

    Beim Testen mit gegen Masse zu halten oder zu überbrücken, nur für wenige Sekunden bitte!

    Das Bimetall der Temperaturanzeige im Kombiinstrument nimmt sonst Schaden wenn es zu lange gegen Masse gehalten wird.

    ...das muß das Meßwerk ab können !
    Die Kühlmittelmangel-Relais (Nr. 42, 43) bei der alten ZE haben nämlich auch genau das getan, wenn kein Kühlwasser mehr im Behälter ist!

    ...bei "immer zu kalt" hätte ich auf irgendwelche Übergangswiderstände in Steckverbindungen getippt. Aber "immer zu warm" kann dann eigentlich nur am Sensor selber liegen (evtl. Zubehör?). Warum: der Tacho wertet den Widerstandswert aus. "0" Ohm wäre Vollausschlag (überhitzt) und (ich meine es waren 150Ohm) war die "ich bin noch Kalt" Ecke...

    Die Kabelverbindung kannst auch einfach mal testen - das gelb-rote Kabel vom Sensor mal direkt auf Masse halten. Dann müßte der Zeiger Richtung Überhitzt eilen und die Temp-.Anzeige blinkt. Wenn das nicht der Fall sein sollte gibt es irgendwo einen keinen Übergangswiderstand, der den Zeiger dann nicht auf Vollanschlag bewegen läßt.
    Das kann auch am Tacho hinten an der Schraubverbindung von der Temp.-Anzeige zur Folie der Fall sein...

    ...mit dem 1V kommst nicht weit (das ist im Grunde der Basis-Saugdiesel wo halt ein Turbo draufgeschnallt wurde!
    Beim stärksten TD (80PS mit original LLK) auf 100PS zu kommen (standhaft) war schon nicht ganz einfach, der operierte dann auch am Limit (und der hatte schon einen besseren Turbo drauf).

    ohne Wechsel von Turbo, Einspritzdüsen und Einspritzpumpe wird das wohl nichts...

    ...zum Thema AFN: bis ca. 150PS geht mit wenig Aufwand aus dem Serienmotor. Alles darüber wird richtig aufwendig (da nützt nur ein größerer Turbo auch nichts, da sind dann auch Turbo, Düsen, Einspritzpumpe (Pumpenkolben) und MAP-Sensor im Steuergerät fällig.
    Der Turbo aus dem Golf4 paßt nicht beim 2er (man kriegt ihn zwar montiert, er kollidiert dann aber mit dem Aluhalter für das Motorlager). Er wird dann wohl einen Turbo von nem Audi oder Passat (mit Längsmotor) auf den AFN Krümmer geschraubt haben (da gibt es Varianten in größer, die passen)... :S

    ...hinten sind die gleich geblieben (vor und nach facelift!).
    ...was Du aber für hinten noch mit verwenden solltest (und das hat kaum jmd. auf dem Radar). Da gab es noch ein Kunststoffteil, das sich in die Löcher vom manuellen Heber einklipst. Das fungiert dann als Kabelführung und sorgt dafür, das die Kabel, die hinten vom EFH Schalter abgehen nicht gegen die Scheibe (die hoch und runter fährt) kommen.

    Vielleicht noch eine Anmerkung zu den Motoren vorne - die reinen Motoren vor- und nach facelift vorne sind dieselben, aber die Seilführung (und vor allem die Länge der Seile) ist ne andere...
    (das gilt jedenfalls für die EFHs ab werk...)

    ...die 2er-Anlage war ja ursprünglich noch für das R12-Klimamittel ausgelegt.
    Das darf aber in der EU schon seit über 20 Jahren nicht mehr befüllt werden. (In der Schweiz hat man es danach aber noch bekommen, weiß aber nicht, wie das nun heute ist).

    Die Anlage mit R134a zu betreiben ist unproblematisch, dazu müssen wie schon genannt die Dichtringe gewechselt werden und das Kompressoröl. Dazu den Kompressor am besten ausbauen und "auskippen". Das hatte ich damals (anno 2000) auch so gemacht und die Anlage läuft seitdem ohne Probleme. (außer das man na klar alle paar Jahre 'n Klima-Service machen sollte (den ein wenig Kältemittel haut immer ab).
    Ach und bei VW gab's mal Adapter (das waren Alu-Teile), die man als Adapter auf die Anschlüsse der R12-Anlage schrauben konnte, damit man die Anlage mit den R134a-Klimageräten verbinden konnte. Wäre gut sich die noch zu besorgen, da die wenigsten die einen Klima-Service machen noch die Adapter auf die R12-Anschlüsse haben.
    Und es empfiehlt sich auch (wie schon genannt) die Ventile der R12-Anlage zu ersetzen. Die sind baugleich zu Reifenventilen, ABER NICHT IDENTISCH ! (also nachfragen, mir wurden auch erst Reifenventile als Klimaventile verkauft :rolleyes: )

    ... ich sollt vielleicht nochmal dazu erwähnen, dass die Reifengröße durch nen 1.8T Umbau zustande kommen... :S

    ...also ich kann ja irgendwie den Tüv-Prüfer verstehen (das er wegen den Abgasgeschichten die Golf4 Reifengröße reingeschrieben hat).
    ...aber mal ehrlich - bevor ich es zugelassen hätte, das so ein "Wurst"-Reifen bei meinem 2er eintragen wird, hätte ich ein von der Übersetzung passendes Getriebe verbaut. Wenn man beim Eintragen so pingelig ist, dann kann ich auch erwarten, das Getriebeübersetzung + Abrollumfang nachgerechnet werden, so das man bei entsprechendem Getriebe die 2er Reifengröße behalten kann. Im Seat Ibiza Cupra gab's z.B. auch mal noch den 1,8T (der Nachfolger mit dem 2l 16V (ABF) Motor). Der hatte auch Golf2 Abrollumfang! (ich meine aber das ordinäre Golf2 G60 Getriebe paßt dann aber auch ganz gut)...

    ...vielleicht macht es auch mal Sinn sich die Anschlagpuffer man genauer anzuschauen. (Die hängen oben an der Staubmanschette vom Dämpfer mit dran. Im Alter lösen sich die gerne mal auf oder werden weich.
    Die sind zwar nicht die perfekte Lösung für die Thematik, sollen aber verhindern das die Räder schleifen, wenn's mal mehr wie grenzwertig wird...
    (früher hat man da auch gerne nochmal ein paar Kunststoffhülsen drüber verbaut damit's (bei Tieferlegungen dann nicht schleift. Finde das aber Murks, wenn man die Funktion der Feder (zumindest teilweise) auf den "Anschlagpuffergummi" verlegt))...
    ...wenn nicht viel fehlt und der Träger auch nur hin und wieder benutzt wird, wird das wohl die einfachste Lösung sein...