Hallo,
ich habe bei meinem Golf 3 Vario GT ein Problem mit dem Getriebe.
Der Wagen "bockt" beim Beschleunigen bzw. es gibt starke Vibrationen/Schlagen
im Geschwindigkeitsbereich so um die 40..60 km/h unter Last.
Liegt wahrscheinlich am einseitig abgenutzten Antriebszahnrad im Differential.
Auf der Hebebühne kann man den Effekt auch hervorrufen. Es ist keine Unwucht der
Räder oder was an den Antriebswellen. Wäre bei einem km-Stand von gut 90000km
auch traurig.
Der Wagen hat einen 1.6l AFT Motor (74kw/100PS), das Getriebe hat die Kennziffer "DGG".
Leider bekomme ich momentan kein Ersatzgetriebe von einer der üblichen
Recyclingfirmen. Ein Austauschgetriebe direkt von VW ist mir teuer (ist ja auch schon
8 Jahre alt).
Bei Euch im Board habe ich beim Suchen öfters was von einer Getriebetabelle gelesen.
Ist das die unter gtr3.html? Oder gäbe es da noch was genaueres, was ich bisher übersehen
habe?
Ich habe bis jetzt zwei potentiell alternative Getriebe herausgefunden:
DGH oder CJF. Letzteres taucht auch in der o.a. Liste auf, allerdings ist die
Übersetzung des dritten Gangs dort etwas kleiner? Würde das was machen?
Wie wirkt sich eine kleinere Übersetzung aus (Mehr Beschleunigung bei sonst
niedriger Endgeschw. vermutlich).
Es wäre ansonsten auch vom Typ "02K", sollte also passen. Meine ich?
Das DGH soll auch passen, gehört laut VW-Werkstatt aber normalerweise an einen 75PS
Motor?
Ich bin ob der Typenvielfalt verwirrt und würde mich über ein paar Tips zu dem Thema
ordentlich freuen. Kennt jmd. dieses Verhalten des starken Schüttelns?
BTW, was bezeichnet die Zahl in der Spalte "Achse" in der Liste?
Vielen Dank, bye
Wilfried
P.s.: Unser Wagen ist ein richtiges Montagsfahrzeug. Es ist dauernd irgendwas defekt
Kabelbaum links u. hinter, Zentralverriegelung, Radlager, Klimaanlage, Kühlung, Temperaturgeber, Kraftstofffilter, Cockpit (Ölkontrolllampe blinkt dauernd ?), ...