Hilfe !!! - Wer kennt sich am Golf 3 TD mit dem AAZ Motor aus

  • Sodele,


    Kupplung geht wieder :)


    Danke auch an Franzmann , der mir immer hilft wenn ich auf dem Schlauch stehe :*


    Eigentlich ganz einfach:


    - mit Wagenheber den Hebel am Getriebe in Ausrückstellung arretieren, dadurch ist keine Spannung mehr auf dem Kupplungsseil ( geht am einfachsten wenn dazu jemand die Kupplung getreten hält und man den Wagenheber oder passendes z.B. Holzstück unter den Hebel stellt)


    - Dann Nachstellmechanismus am Kupplungszug mit 2 Händen zusammendrücken und gedrückt halten


    - Entweder entspannt sich dabei das Kupplungsseil oder die Person im Audo muss zusätzlich langsam das Kupplungspedal zurück ziehen


    Mir fällt ein Stein vom <3 , bei dem Wetter ohne Golf D ist ein " no go"


    Gruß


    Rabbit D

  • Kleines Update :


    am linken Radlager war NUR die Achswellenschraube, vom vorherigen Bastler, nicht angezogen worden _patsch

    Mal schauen ob das Radlager das überlebt hat.


    Aber


    Das störende Klapper/ Brummgeräusch ist immer noch da ;( , jetzt sogar im Standgas.

    Bei getretener Kupplung ist es sofort weg.


    Ausrücklager und Druckstange wurden auch schon von mir gewechselt.


    Ein anderer Schrauber meinte es könnte auch an der Kupplung selbst liegen :/ Druckplatte o.ä., hatte das schon mal jemand von Euch gehabt ?


    Update:


    Wenn man genau hinhört kann man im Standgas im Innenraum beim treten der Kupplung hören das irgend ein drehendes Teil ausläuft/ zum Stillstand kommt.

    Dieses läuft dann beim los lassen des Kupplungspedals sofort mit dem Klappergeräusch wieder an ;( .

    Da der Motor ein AAZ Dieselmotor ist kann man das Geräusch fast nur im Innenraum hören :(


    Gruß


    Rabbit D

    3 Mal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

  • Rabbit D

    Hat den Titel des Themas von „Benötige Kupplungshilfe zum Golf 3 TD mit AAZ Motor“ zu „Klapper-/ Brummgeräusche am Golf 3 TD mit AAZ Motor“ geändert.
  • Es geht weiter ( leider) :(


    Der AAZ Motor ruckelt leicht beim einsetzen des Turbos ( so ab 2200 U/min) z.B. ab knapp 100 km/h im fünften Gang beim ( leichten) Beschleunigen.


    Bei über 3000 U/min. hört das ruckeln wieder auf bzw. wird so schwach das es für den Fahrer kaum bemerkt wird.


    Es ist subjektiv eher ein leichtes Ruckeln bzw. vergleichbar mit leichten Aussetzern ? Er Beschleunigt dann jedoch immer noch.


    Aus dem Drehzahlkeller bis ca. 2200 U/min und über 3000 U/min. merkt man das Ruckeln nicht.


    Wo sollte ich mal schauen ? prüfen ?


    Danköö im Voraus..


    Gruß

    Rabbit

    3 Mal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

  • Rabbit D

    Hat den Titel des Themas von „Klapper-/ Brummgeräusche am Golf 3 TD mit AAZ Motor“ zu „Hilfe - Wer kennt sich am Golf 3 TD mit dem AAZ Motor aus“ geändert.
  • Kann will mir keiner beim AAZ Motor helfen ??? ;(


    Gruß


    Rabbit D

  • Rabbit D

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe - Wer kennt sich am Golf 3 TD mit dem AAZ Motor aus“ zu „Hilfe !!! - Wer kennt sich am Golf 3 TD mit dem AAZ Motor aus“ geändert.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...