Motor ADZ inkl. Getriebe DLV

  • Modell
    Golf 3,1.8,Benzin,Automatik
    • Hallo liebe Fangemeinde, bin neu im Chat.

      Mein Golf 3 Bj. 1997 Automatik

      300.000 km

      hat ein paar kleine Getriebeprobleme, Getriebe Ölwechsel wurde bereits gemacht, hat keine Besserung gebracht.

      Ab und an findet er beim anfahren den Gang nicht und wenn ich dann nicht schnell vom Gas gehe haut er mir voll rein, passiert jetzt nicht mehr weil ich sehr sensibel mit ihm umgehe, als nächstes findet er des öfteren den nächsten Gang erst bei knapp 4 tsd. Umdrehungen da tut er mir dann schon richtig leid.

      Ich denke nach 300tkm kann das schon mal vorkommen.

      Gefühlt habe ich schon jedes Verschleiß Teil ersetzt, d. h. Er steht richtig gut da, kein Rost und Fahrtechnisch einwandfrei wurde bei der letzten HuAu ratzfatz durchgewunken.

      Jetzt meine Überlegung,

      ein neues Getriebe muss her und warum nicht gleich inkl. Motor, obwohl der Motor null Probleme macht hat aber eben die 300tkm, denke nur eine Frage der Zeit bis dieser auch schlapp macht.

      Hab mich im Netz schlau gemacht und steige überhaupt nicht mehr durch.

      Kenn Ihr seriöse Anbieter die so etwas im Programm haben.

      Wohne in Ubstadt-Weiher bei Karlsruhe würde auch bis zu 500 km Wegstrecke in Kauf nehmen sollte ich es einbauen lassen oder ich lass es mir schicken und ich mach mal was verrücktes und baue das Teil mit meinem Freund ein der ist begeisterter Schrauber.

      Dankeschön für eure Tipps

      Grüße Stephan :)



  • Hallo Franzmann,

    das Getriebe wurde 9.22 gespült, das Getriebe Öl 3 Liter erneuert, hat dann ein paar Tage noch am Überlauf abgesifft und dann war alles wieder trocken, Stand jetzt gibt es keine einzige Leckage alles Tip Top und im Zuge dessen wurde die alte Ölwanne durch eine neue Ölwanne mit Dichtung ersetzt.


    Und klar da hast du recht würde gerne das Original Getriebe am Leben erhalten aber wie?

    Hast du da noch eine Option auf Lager an was das noch liegen könnte?

    Ich fahre täglich 70 km mit dem Baby, ich wohne etwas am Hügel und momentan dreht er eben an der Steigung schon ganz schön durch nicht immer aber immer öfter nur wenn man Ihn ganz Zart am Gas lässt ist es besser.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...