Diagnosesonde 1.6 16V, Widerstand

  • Hallo liebes Forum.


    Vielleicht hatte ja jemand schonmal das gleiche Problem, daher wollte ich meine Frage mal hier stellen.
    Vorweg... es geht um die OHM-Zahl bei der Diagnosesonde eines Variant´s 1.6 16V Bauhjahr 2003.
    Und nun zur Geschichte und Frage :


    Nachdem ich mir den Wagen vor 2 Jahren geholt habe, trat zwischendurch mal ein Fehler mit der Abgasanlage auf .... "Abgas Werkstatt", welcher aber nur ganz sporadisch vorkam. Vor ca 1 Jahr musste ich dann den KAT und das Flexrohr ( dies war komplett durch, so das alles vorne rausgepustet wurde ) tauschen und habe erstmal die alte Diagnosesonde übernommen. Ab dem Zeitpunkt zeigte der Wagen aber ständig den Fehler mit "Abgas Werkstatt". Am Fahrverhalten oder Verbrauch hat sich nichts verändert. ruhiges Fahren und kein übermäßiger Verbrauch.
    Dann habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen, welcher immer 2 Fehler zeigte.

    P0036 H02S Erhitztes Oxygen Sensor - Kontrolle Stromkreis ( Gruppe 1 Sensor 2 )

    +

    P0038 H02S Erhitztes Oxygen Sensor - Kontrolle Stromkreis Spannung Hoch ( Gruppe 1 Sensor 2 )

    Nachdem ich das Internet ein wenig durchsucht habe, fand ich einiges über den Widerstand der Sonde.
    Heute habe ich also die Diagnosesonde ausgebaut um den WIderstand durchzumessen.. und.... nichts. Mir wurde kein Widerstand der Sonde angezeigt. Da ich erst dachte ich wäre blöde, habe ich zwischen allen einzelnen PIN´S gemessen und an keinem wurde mir irgendein Widerstand angezeigt.
    Jetzt erklärt sich auch der Fehler " Spannung HOCH", weil wegen kein Widerstand. ABER.... und nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage ( Ja, ich weis, lange und im Grunde unnötige Vorgeschichte... ich könnte ja noch mit dem Wasser durch den Sicherungskasten in den Fahrerfußraum anfangen, aber das ich eine andere Geschichte )
    ...
    Jetzt habe ich gelesen das es für den 1.6 16V einmal einen 5 OHM Widerstand gibt und einmal einen 9 OHM Widerstand. Dann habe ich wieder eine Seite gefunden wo stand das nur der 2.0 den 9 OHM Widerstand hat.
    Hat jemand vielleicht Erfahrung damit und weiß welchen Widerstand die Sonde nun benötigt?

    Ich könnte mir auch einfach beide holen und versuchen, aber wenn mir hier jemand helfen könnte, wäre der Doppelkauf unnötig.

    Danke im vorraus

    Gruß
    Dirk

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...