Ende letzten Jahres habe ich mir einen 1,8er AAM Automatik von einem Kollegen zugelegt. Es sollte mein Arbeitstier werden. "Immer gut gepflegt" stand er ohne TÜV da und schon ein halbes Jahr rum.
Zu mir gebracht, fand ich dan recht bald die ersten Mängel. Auspuff nicht richtig aufgehangen, Radlager vorne übelst tot, Automatik schaltet nicht richtig.
Also die Radlager ersetzt und bei der Automatik einen Ölwechsel durchgeführt. Dabei habe ich fgestgestellt, dass einer dieser Kunststoffstopfen ausgebrochen war. Zum Glück gab es ein Spendergetriebe beim Nachbarn, wo ich diesen Stopfen ausbauen konnte. Wenn man endlich auch mal die richtge anweisung für den Getriebeölwechsel hat, dann hat man irgendwann auch die richtige Menge Öl drin und siehe da, das Getriebe schaltet wieder einwandfrei.
Nun mussten die Kotflügel ersetzt werden, da durchgerostet an den Ecken, wie bei allen Golf 3. Die gekauften Ecken zum Anschweißen waren grottenschlecht verarbeitet. NAch etwas Suchen fand ich dann passende Kotflügel aus dem Zubehör in annehmbarer Qualität.
Nach dem Abbau der Flügel habe ich gleich mal 5 Kilo Blätter und Eicheln aus dem Ablauf über der Spritzwand geholt......
Weisse Blinker vorne, und dunkle Rückleuchten hinten habe ich aus einem Spenderfahrzeug geholt.
Der TÜV Mann wollte dann noch die Domlager vorne, ein Federbein hinten (habe natürlich beide ersetzt), und die Bremsleitungen vorne und die Querlenkerbuchsen erneuert haben.
Zwischenzeitlich gab es noch die passenden Türpappen vorne, die fehlten nämlich.
So ich hoffe, dass der Gute nun TÜV bekommt. Bei der ganzen Rumbastelei habe ich festgestellt, dass die Basis insgesamt noch sehr gut ist. Die Karosse ist nahezu rostfrei. Nach den vielen Verschleißteilen, die ich gewechselt habe, dürfte ich nun hoffentlich noch 2-3 mal durch den TÜV kommen. ich habe nun hoffentlich nen feines Arbeistier, dass mit Lederausstattung, EFH, Klima und Sitzheizung erstmal sehr gut ausgestattet ist.
Tja alles nichts spektakuläres, aber eben ne Menge Arbeit. Dafür wurde wieder ein Golf gerettet und wird wohl noch eine Weile rumfahren.