Frage Golf 4 1.8T Automatik

  • Hey Leute und zwar ich hab da mal ein paar fragen bezüglich des Golf 4 1.8T Automatik.


    So bevor alle anfangen und schreien und zu sagen Boah nee Kauf dir einen Schalter, zu denen muss ich leider sagen das ich mir keinen Schalter kaufen kann da ich keine Kupplung mehr treten kann, und somit nur noch Automatik fahren muss.


    Also vorab ich hatte schon einen Golf 1.8T als Schalter und war mehr als zufrieden ein Top Auto schade das ich es nicht mehr Fahren kann, aber ich würde am liebsten und sehr gerne beim Golf 4 bleiben, und auch meine Frau mal davon abgesehen.
    Ich finde einfach an dem Auto passt alles! Aber egal anderes Thema!


    So da ich mich aber nicht mit dem Golf 4 1.8T Automatik nicht auskenne und noch keine Erfahrungen gemacht habe mit dieser Automatik, ich selbst aber nur einen Passat 3B gefahren bin mit Automatik und damit eigentlich sehr zufrieden war,
    hätte ich einfach gern mal gewusst ob die Automatik auch so ist wie im Passat, oder ob man die damit vergleichen kann?


    Oder ob ich vielleicht bei einem Passat 3B/BG 18.T Automatik bleiben sollte, oder ich mir sogar vielleicht mal einen VW Bora 1.8T mit Automatik anschauen soll?! ?(


    Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. :thumbup:


    Danke im voraus!


    LG GTI90SP :)

  • Der Passat 3B/ 3BG hat von der Bauform ein anderes Getriebe welches (zumindest) vom Gehäuse mit dem Golf 4 Getriebe nicht vergleichbar ist. Wahrscheinlich ist es aber auch anders aufgebaut. Das liegt einfach daran das im Golf der Motor samt Getriebe komplett anders eingebaut ist.
    Ansonsten wird das ein Tip Tronic Getriebe sein wo du auf jeden Fall aufpassen solltest das da das Öl regelmäßig gewechselt wurde. Laut VW haben die das als Dauerlebensfüllung verkauft und gerade deswegen haben viele Getriebe aufs Brett gekackt.

  • Okay Cool, erstmal Danke für deine Nachricht hier!


    Ja okay, also meinst du dann damit dann alle Tip Tronic Getriebe das die mies sind oder jetzt speziell im Golf?


    Also wäre dann vielleicht wieder ein Passat 3B/BG oder gar ein Bora 1.8T zu empfehlen?


    LG GTI90SP =)

  • Die Tip Tronic Getriebe sind nicht mies! Genau wie die anderen Automatik Getriebe. Wichtig ist halt nur das die ab und an einen Ölwechsel bekommen haben. Egal ob Golf/Bora oder Passat oder Polo.

  • Ich würde alf jeden Fall eine Probefahrt machen und dann merkt man doch sehr schnell, ob das Getriebe sauber arbeitet und man mit ihm zurecht kommt, oder eben nicht. Wenn du sowieso keine Wahl hast zum Schalter, dann bleibt ja nur testen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...