Golf IV TDI GTI und Allrad?

  • Hallo


    Wollt eigentlich nur wissen ob der Tdi gti serie immer Allrad hat oder nich.
    was haltet ihr allgemein von diesem Wagen? (Haltbarkeit etc.) Bekannte Mängel ?.


    Is doch eigentlich genau der richtige Nachvolger für nen vr6 Syncro oder? : -)


    danke schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von Medve ()

  • So meinte ich das nicht.
    Das der golf IV nicht "der " nachfolger ist ,ist mir klar.
    Denke Aber das es ein würdiger nachfolger für meinen vr6 ist.
    Mit gechippen 180ps is der mit den Fahrleistungen mit sicherheit ebenbürtig.
    Mir gehts vor allem um die Laufenden Kosten Versicherung und Benzin. Steuern werden eventl. sogar mehr sein.Und ich brauch Allrad :D .Ohne geht nix


    Mfg

  • Meinst Du den 150PS -TDI?


    Ich glaube nicht, das der immer mit Allrad ausgeliefert wurde.



    Die Steuern für meinen 115PS TDI betragen ca 290€, das dürfte beim 150er gleich sein.

    titel2010a830ldqxt5cu.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Kombi ()

  • Das Allradsystem im G4 ist aber ein völlig anderes als das im G3. Durch die Haldex hast du vorwiegend die Kraft auf den Vorderrädern.


    Und auch das chippen würde ich mir beim ARL 2x überlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • 1.8 125PS
    1.8T 150PS + 180PS
    2.0 115PS
    2.3 VR5 150PS + 170PS
    1.9 TDI 110PS, 115PS, 130PS und 150PS


    und in den USA auch als VR6 mit 177Ps und 204PS (Frontantrieb)

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Warum denn nich Chippen?
    Ich meine den golf 4 tdi Gti mit den 150 ps.
    Weil der 1,9 mit 150 ps Schon ziemlich am ende is oder warum?.


    Ich wollt mir erst nen Passat 2,5 als v6 diesel holen mit 4 motion etc.
    Bin jetzt aber davon ab und wollt mich jetzt mal näher mit dem golf 4 diesel Beschäftigen. Also 110kw müssen schon sein. Und Allrad eigentlich auch :wink: .
    Verzichte wohl auf v6 aber mehr nich. Wie Funktioniert denn der Allrad beim golf 4 im Unterschied zum golf 3 ?



    Mfg
    Medve

  • Ja der Passat v6 mit 150 ps war ja des was ich mir eigentlich Ausgeguckt hatte beziehungsweise mit 163 Bj 03, aber der golf wär wohl vom Unterhalt her etwas günstiger.
    Der vr6 Frisst mich schon fast auf :D . wollt eigentlich was spritmäßig günstigeres.
    Passat v6 mit 180 ps serie? hab bis jetzt nur gechippte gesehen. Bj 2001 -2003 mit 180 ps.
    Neuere Modelle kann ich mir nicht leisten somit auch noch nicht nach gesucht.


    Kann mann Denn bei der Haldex Kupplung irgendwas Elektronisch umstellenl, einstellen(lassen)?
    Oder kann mann die Programmierung nich Ändern?

  • Hallo,


    ich habe nen Golf IV TDI 4Motion. Also den 150 PS`er...
    Habe den Wagen "Chiptunen" lassen. Das war ne Komplette Kennfeldoptimierung... Er hat jetzt anstatt der 150PS ganze 204PS und die NM stiegen von 320 auf 410 NM... Naja und der Anzug und die VMAX haben sich auch gut gesteigert. Wenn ich normal fahre hat sich der Verbrauch gesenkt. Und wenn ich Gas gebe steigt(logischerweise) der Verbrauch... Kraft kommt nunmal von Kraftstoff... Habe diese Optimierung vor ca 30.000km machen lassen und habe noch gar keine Probleme bekommen... Er verbraucht auch nicht mehr Öl und hat keine anderen Macken. Das einzige ist, wenn ich voll beschleunige rußt er ganz schön raus(wurde mir aber vorher gesagt). Der Turbo ist fast am Grenzbereich, wurde dann aber kurz vorher abgerundet... Ich muss eigentlich nur beachten, dass ich immer gutes Öl drauf habe und das ich ihn erst richtig warm fahre und dann auch noch nachlaufen lasse(sollte man aber sowieso machen). Was für Probleme sollen/ können denn so auftreten?


    MfG


    Harry_Up

    Golf IV TDI 4Motion

  • Mann mann 204 ps aus 1,9 litern is schon echt derbe.
    Kann mir nich vorstellen das das lange hält.
    Was kost so ne Kennfeldanpassung ca.?
    Das mit dem Nachlaufen is ja wie beim guten alten g60 ,hehe.


    Ich weis nich hört sich geil an,wenns auch wirklich lange hält is es geil.Aber wenn nich is sehr Teuer....
    Is mir Persönlich ne Nummer zu Wage.

  • Ein Zuwachs von 55PS durch reines Chiptuning ist wohl eher Wunschdenken als Realität. Das glaube ich wieder erst, wenn ich's schwarz auf weiss gesehen habe.


    Bei den kleineren leistungsmässig Dieseln sind Steigerungen von mehr als 25PS auf haltbare Weise auch nur durch zusätzliche mechanische Veränderungen zu erreichen. So kann man z.B. andere Kolben verwenden (und evtl. noch den Hubraum vergrössern), andere Einspritzdüsen, Turbolader usw.....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...