Neue Federn oder neues Fahrwerk?

  • Hallo!


    Ich habe im Moment nen kleinen Klinsch mit nem Kollegen. Es geht um dezente Tieferlegung von Autos allgemein und speziell um einen Golf III mit 185/60R14 Bereifung.


    Ich behaupte, weil ich meine das irgendwo gelesen zu haben, dass man, wenn man bis ca. 35/35 tieferlegt keine neuen Dämpfer braucht. Der Fahrkomfort geht zwar ein wenig in die Knie aber es geht noch. Sicherheitstechnisch sollte es da auch keine Probleme geben.


    Mein Kollege sagt, dass man am besten immer ein neues Fahrwerk verbaut, da sonst die Abstimmung einfach nicht stimmt und außerdem es sicherheitstechnisch gefährlich werden kann, wenn man nur die Federn tauscht und es in dem Bereich egal ist, ob es bis 35/35 oder über 35/35 Tieferlegung geht.


    So, jetzt ist meine Frage, was ihr "Füchse" dazu sagt!?!
    1. Ab wie viel mm sollte man ein komplettes Fahrwerk in Erwähgung ziehen?
    2. Gib es sicherheitstechnisch überhaupt Bedenken?
    3. Ist der Verschleiß der Dämpfer durch andere Federn höher?
    4. Wie viel tiefer sind den die "von Werk aus" tiefergelegten VW Golf III?
    5. Kann man VW Sportfedern für nen 3er noch kaufen? Wie teuer wird das?
    6. Bis wie viel KM-Nutzung kann man gebrauchte Federn noch kaufen? Oder lieber gleich neu?


    Sind ein paar mehr Fragen geworden, aber ich kenn mich da halt nicht so aus :rolleyes: !?! Hoffe ihr könnt mir da mal ne Erleuchtung verschaffen!


    Schon mal Danke im Voraus! Golf 3 Rookie

  • Zu1.
    Das hat nicht unbeding was mit Tiefe zu tun, ab 60mm sicher ein Fahrwerk, aber wenn du was ordentliches willst, immer ein Fahrwerk, wenns nur was einfaches sein soll, geht bis 40mm sicher auch nur Federn.


    Zu2.
    Sicherheitstechnisch gibt es Erst bedenken, wenn du z.b. kaputte Dämpfer hast, das ist aber auch ohne Tieferlegung kritisch zu betrachten. Alle anderen Fälle sind ja in der Regel durch Gutachten abgedeckt.


    Zu3.
    Glaube nicht das der Verschleiß höher ist, bei zuweichen Dämpfern kann das Fahrzeug "durchschlagen" das ist dann aber eher fürs ganze Auto schädlich.


    Zu4.
    Werksseitige Tieferlegungen sind meistens so 15-20mm


    Zu5.
    Dies Federn sind ganz normal über jeden VW händler zu beziehen. Man muss halt nur wissen, was man bestellt! Das ganze wird aber sicher nicht billiger als gleich ein paar Tieferlegungsfedern (für einen Satz H&R zahlt man z.B. gut 100€) - Alleine die Eintragung könnt man sich sparen, wenn die Tieferlegungsfedern eine ABE dabei haben, fällt das aber auch flach.


    Zu6.
    Gebrauchte Federn würde ich fast überhaupt nicht kaufen, so teuer sind die neu nicht, und die Gebrauchten kosten auch geld! Mit Garanite usw.. schauts auch übel aus.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Danke für die Infos!


    Bringt den die werkseitige Tieferlegung dann überhaupt was bei 15-20 mm? Ich meine macht das optisch überhaupt was her? Spielt da eigentlich die Reifengröße ne Rolle? Ich meine, ich habe jetzt 185/60R14 drauf, und was mich halt stört ist der dicke Abstand zwischen Reifen und Radkasten.
    Und kann man mit nem 20er Fahrwerk dann noch genauso uneingeschränkt fahren wie mit dem Original?

  • Wenn man eher ein besseres Fahrverhalten, aber auch noch Feldwege befahren will, dann sind härtere Dämpfer vermutlich sinnvoll, oder?

  • Rookie:
    Viel bringt das Werksseitige nicht...
    Wenn man Tieferlegt (spätestens ab 40mm), und relativ dünne Reifen fährt, dann gibt das so ne "Winterreifenoptik". Also am Besten gleich noch in ein paar Felgen investieren (Für Golf 3 ist die Preis/Leistung mit 7*15 ET< 28 Alus und 195/50 15 am besten).


    variant:
    Härtere Dämpfer hin oder her, irgendwann ist schluss mit Feldweg!
    Das beste ist da noch ein Unterfahrschutz (Aluplatte unter der Ölwanne).
    Aber bis zu nem gewissen bereich bringen da die Dämpfers vielleicht schon auch was.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Ich kenne jemanden, der ist mit seinem Golf 2 und Sportfedern ohne Rücksicht durch die unmöglichsten Wege gefahren und das hat das Auto auch überlebt..sah aber auch entsprechend aus. :D


    P.S. Negra: hast Du meine PN's übersehen?

  • Sorry, hab jetzt geantwortet.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • BITTE hole dir keine Federn!!!!! Ich hatte 40/40 Federn bei 82.000 gelaufen und die Dämpfer sind jetzt hinne, d.h ich brauch ein neues Fahrwerk. Dämpfer ölen und sind sowas von kaputt........Hole sofort Fahrwerk am besten FK 60/40 das ist gut Preis/Leistung und kostet bei ebay 220€

    Weitec Hicon GT Gewinde
    Alutec ZERO 195/50R15
    VR6 Lippe
    FK Scheinwerfer mit Angel Eyes
    Golf 3 Schriftzug
    Bastuck ESD 2x 76 DTM
    M Schaltknauf
    schwarze Rückleuchten
    weisse Blinker


    weltrekordler423@web.de

  • Zitat

    Original von Golf 3 GTR
    BITTE hole dir keine Federn!!!!! Ich hatte 40/40 Federn bei 82.000 gelaufen und die Dämpfer sind jetzt hinne, d.h ich brauch ein neues Fahrwerk. Dämpfer ölen und sind sowas von kaputt........Hole sofort Fahrwerk am besten FK 60/40 das ist gut Preis/Leistung und kostet bei ebay 220€


    Von den billigen FK Fahrwerken muss ich dringend abraten, die sind absoluter Mist.
    Spar lieber noch ein bisschen und kauf dir dann H&R oder KW, kosten zwar ein bisschen mehr aber du hast langfristig was davon...

    "Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet." (Rita Mae Brown)

  • Golf 3 GTR:
    Du bist dir ganz sicher, das deine Kaputten Dämpfer was mit der Tieferlegung zu tun haben - oder vielleicht doch auch mit den 11-12 Jahren, die deine Auto schon aufm Buckel hat ?!?


    Von Billigfahrwerken muss ich auch dringend abraten...
    Die sind zwar hart und tief - aber das ist nicht alles!
    Billig Gewindefahrwerke rosten fest, mit anderen fängt das Auto über Bodenwellen das Springen an usw...


    Ein gutes Fahrwerk ist von der Preis/Leistung her auch das Weitec (das sage ich nicht nur, weil ich es selbst fahre ;)...)
    Ich selbst fahre eine Weitec Hicon TX (härteverstellbares Gewindefahrwerk) dies wurde mir von einem FahrwerksProfi der viele Rennfahrzeuge für Motorsportler aus meiner Umgebung ausrüstet empfohlen.
    Er meinte es käme an die Leistung eines KW Variante 2 ran und ist in Preis/Leistung besser (da gut 200€ billiger).
    Das nächste wäre dann ein KW Variante 3 (aber das kostet für einen Golf 3 ca. 1400 Öcken)

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • @Negro
    ja lag an den Tieferlegungsfedern........aber das ist ja bekannt. Fk ist kein Billigmüll,aber das Weitec Ultra Gt 60/40 hat auch was

    Weitec Hicon GT Gewinde
    Alutec ZERO 195/50R15
    VR6 Lippe
    FK Scheinwerfer mit Angel Eyes
    Golf 3 Schriftzug
    Bastuck ESD 2x 76 DTM
    M Schaltknauf
    schwarze Rückleuchten
    weisse Blinker


    weltrekordler423@web.de

  • Da kann ich nur zustimmen. Alles was ich bis jetzt gelesen habe lief immer auf KW oder H&R hinaus. FK wurde bisher von niemandem empfohlen. Weitec ist da so der Kompromiss zwischen Günstig und Gut.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...