Hallo!
Ich habe im Moment nen kleinen Klinsch mit nem Kollegen. Es geht um dezente Tieferlegung von Autos allgemein und speziell um einen Golf III mit 185/60R14 Bereifung.
Ich behaupte, weil ich meine das irgendwo gelesen zu haben, dass man, wenn man bis ca. 35/35 tieferlegt keine neuen Dämpfer braucht. Der Fahrkomfort geht zwar ein wenig in die Knie aber es geht noch. Sicherheitstechnisch sollte es da auch keine Probleme geben.
Mein Kollege sagt, dass man am besten immer ein neues Fahrwerk verbaut, da sonst die Abstimmung einfach nicht stimmt und außerdem es sicherheitstechnisch gefährlich werden kann, wenn man nur die Federn tauscht und es in dem Bereich egal ist, ob es bis 35/35 oder über 35/35 Tieferlegung geht.
So, jetzt ist meine Frage, was ihr "Füchse" dazu sagt!?!
1. Ab wie viel mm sollte man ein komplettes Fahrwerk in Erwähgung ziehen?
2. Gib es sicherheitstechnisch überhaupt Bedenken?
3. Ist der Verschleiß der Dämpfer durch andere Federn höher?
4. Wie viel tiefer sind den die "von Werk aus" tiefergelegten VW Golf III?
5. Kann man VW Sportfedern für nen 3er noch kaufen? Wie teuer wird das?
6. Bis wie viel KM-Nutzung kann man gebrauchte Federn noch kaufen? Oder lieber gleich neu?
Sind ein paar mehr Fragen geworden, aber ich kenn mich da halt nicht so aus !?! Hoffe ihr könnt mir da mal ne Erleuchtung verschaffen!
Schon mal Danke im Voraus! Golf 3 Rookie