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Ich habe folgendes Problem: Nachdem ich meinen Lader neue Dichtleisten und neues Fett spendiert habe, bekomme ich wenn der Motor kalt ist zwischen 2000 und 2500U/min ein komisches pfeiffen "fiepen"aus dem Motorraum als wenn irgendetwas trocken läuft. Das Geräusch kommt auch nur in dem Drehzahlbereich zwischen 2000 - 2500 U/min und nach ca. 1km Fahrt ist es auch wieder weg.
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann??
Gruß raserli
PS:Bevor der Lader aufgemacht wurde, war kein Geräusch zu hören und gleich nach dem Wiedereinbau war es da.
Kommt es direkt vom Lader? Was für ein Laderrad fährst du? Was für dichtleisten hast du genommen und was für Fett...hast du zu 100% alle Schrauben wieder fest? Hast du den Nebenwellenzahnriemen neu gemacht? Ist der Keilrippenriemen stramm genug oder zu stramm? Ist das gesamte System undicht? Hast du vielleicht den Bypass nicht richtig wieder drauf gemacht? oder den Druckschlauch zum Ladeluftkühler???
Also ich denke mal das es direkt vom Lader kommt, denn vor der Aktion mit den Leisten und dem Fett war der Lader völlig ruhig!
Ich fahre ein 68er Laderad. Was das Fett und die Dichtleisten angeht, weiss ich nicht darum, hat sich ein Kumpel von mir gekümmert, der leider im Urlaub ist.
Ansonsten haben wir alles wieder fest zusammengebaut und auch einen neuen Keilrippenriemen (original Spanner) und auch die beiden Umlenkrollen wurden neu gemacht.
Den Nebenwellenriemen haben wir nicht erneuert.
Das System ist meiner Meinung nach dicht, denn der Lader drückt 1,1bar laut Ladedruckanzeige.
Das waren meine Antworten zu deinen Fragen,. Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen!
Gruß raserli
PS: das komische ist ja das das Geräusch nur kommt wenn der Motor kalt ist. Und dann nur die ersten parr hundert Meter.
Original von raserli Ansonsten haben wir alles wieder fest zusammengebaut und auch einen neuen Keilrippenriemen (original Spanner) und auch die beiden Umlenkrollen wurden neu gemacht.
Den Nebenwellenriemen haben wir nicht erneuert.
Das ist genau das falsche...den Keilrippenriemen kann man ruhig etwas länger fahren, wenn der reißt ist es nicht so schlimm...da geht meistens nichts bei kaputt(ist mir auch schon passiert) ABER: Den Nebenwellenriemen sollte man mindestens alle 20000km wechseln, wenn nicht sogar früher! Der kleine Riemen ist sehr empfindlich und wenn der reißt, denn wars das mit deinem lader, denn dann laufen die Nebenwelle und Hauptwelle nicht mehr syncron zueinander und die Nebenwelle fliegt oben aus dem Gehäuse und was das bedeutet sollte jedem klar sein= Laderschaden!!! Also so schnell wie möglich auch den wechseln....
Zitat
Original von raserli
Das System ist meiner Meinung nach dicht, denn der Lader drückt 1,1bar laut Ladedruckanzeige.
1,1bar ist sehr gut, das heißt dein Lader ist noch top in Ordnung!!! Woran es nun liegt das er pfeift, kann ich dir nun über ne Ferndiagnose nicht sagen!!!
Meinst Du das Ventil was oben über dem Ventildeckel sitzt und bei volllast den Druck hällt??
Ja so eins hab ich wenn du das meinst. Aber das habe ich schon lange drin, und vorher waren keine Geräusche. Und warum kommt das Geräusch nur wenn der Motor kalt ist?
Gruß raserli
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