Golf 3 Alpha Radio einbauen! komme nicht zur Code- EIngabe

  • Guten Abend,


    ich brauche eure Hilfe! Ich habe für ein kleines Geld ein Alpha Radio bei ebay erstanden.
    Dies möchte ich jetzt gegen mein Pioneer (Plastik-Radio) austauschen.


    Der Einbau war ja ganz easy, nur funktioniert das Radio nicht. :/
    Ist die Zündung aus, blinkt die SAFE-LED.


    Versuche ich das Radio einzuschalten, höre ich ein leises Klacken aus dem Lautsprecher und das Display leuchtet ganz kurz auf.


    Das Radio stammt wahrscheinlich aus einem Golf 4. Zur Code-Eingabe komme ich gar nicht erst.


    Jetzt fehlt am Anschluss ein Kabel, an dem ein Plus zu erkennen ist. Müssen evtl. auf beiden Pins Plus anliegen?


    IMG_20160531_190430.jpg
    IMG_20160531_190425.jpg
    IMG_20160531_190420.jpg


    Gruß.


    Florian :)

  • Das Radio brauch noch einen 2. Dauerplus! genau neben dem ro/ws Kabel musst du noch zusätzlich ein Kabel einpinnen und mit dem ro/ws Kabel verbinden. Dann sollte es funktionieren wenn es i.O. ist.

  • Ihr habt mir echt schon weitergeholfen! Danke :)


    Jetzt hat das Radio auch einen Anschluss für die Beleuchtung. Werden da einfach die 12 V draufgelegt?
    Da müsste ich die Pins ja auch noch verändern.


    Viele Grüße
    Florian :)

  • Bei dem Stecker in deinem Bild ist das Beleuchtungkabel doch schon dran. Das ist das gr/bl Kabel.! Das kommt vom Lichtschalter und ist regelbar. Bei dir fehlt nur das Mute Kabel Für eine Fernsprecheinrichtung und das Diagnose-kabel. Das ist mit K-Bus gekennzeichnet.


    Ich verstehe jetzt nicht was du mit der Aussage
    "Jetzt hat das Radio auch einen Anschluss für die Beleuchtung. Werden da einfach die 12 V draufgelegt?Da müsste ich die Pins ja auch noch verändern."
    meinst!

  • Ja stimmt, du hast recht. Die Kabel sind ja alle schon vorhanden :D


    Ich habe den fehlenden Plus Pin mit einem dünnen Draht umschlungen und um Ub+ gewickelt.
    Der eingesteckte Stecker hält das alles fest.


    Wie stark wird der Pin belastet? Der ist doch nur für den RAM (Pin-Code) des Radios zuständig, oder?
    Ein hoher Strom fließt doch nur an Ub+ oder? Ich habe sonst Angst, dass der Draht zu heiß wird.


    Viele Grüße
    Florian :)

  • Also was da drüber geht kann ich dir nicht sagen ABER original ist das Kabel genau so dick wie das ro/ws was bei dir schon vorhanden ist.

  • Ich habe den Strom mal gemessen, dass war der Pin für die Diebstahlsicherung.
    Die Stromaufnahme lag bei ein paar milli Ampere.
    In einer örtlichen Werkstatt habe ich mir das passende Kabel besorgt und eingefädelt.


    Jetzt erfüllt das Radio schon seit tagen seinen Zweck und ich bin zufrieden.
    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Die alten Radios sind auf jedenfalls hochwertiger als diese "Plastikbomber"! :)


    Viele Grüße
    Florian

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...