JH-Motor mit leichten Zylinderriefen: was tun?

  • Hallo allesamt,
    zwar hab ich auch einen 1ér Golf, hier geht es aber um den JH-Motor, der in meinem Rocco II verbaut ist.
    Zum Problem: da der z.Zt eingebaute Motor etwas Öl verbrennt und der Druckverlusttest nicht so prickelnd war, hab ich einen gebrauchten JH mit angeblichen 100.000km aus eigentlich seriöser Hand günstig gekauft. Da der Rocco z.Zt. komplett überholt wird habe ich den Motor heute komplett zerlegt , KW und Kolben gezogen.
    Dier Zylinderwände haben leichte Riefen, 90° versetzt zur Bolzenachse. Die Kolben sehen hier noch etwas stärker mitgenommen aus, sodass ich diese eigentlich nicht mehr einbauen möchte.
    Das Kolbenmax beträgt noch 80,885 mm, es werden bei der 81ér Zylinderbohrung also noch die ersten sein. Die KW hat hier und da leichte Riefen, die Lagerschalen sehen aber nicht so schlecht aus.
    Daheim habe ich noch einen RP-Block mit 20.000km liegen.
    Was mache ich nun? Den z.Zt. verbauten Motor möchte ich noch nicht ausbauen, damit ich die Kiste auch noch mal von a nach b fahren kann und ich mir nicht die Bühnenstetig belege.
    JH-Motoren sind ja günstig zu haben, aber haben die mittlerweile nicht alle diese Verschleißerscheinungen?
    Ich kan ja nicht ewig rumfahren, bis mir einer einen gescheiten Block verkauft...
    Sollte man den Block professionell instandsetzen lassen? Ich dachte dann an neue Kolben, erste Übermaßstufe, Ölpumpe sowie neue Lagerschalen.
    Oder kann ich auch meinen RP z.T verwenden?
    Was wäre Eurer Meinung nach eine gescheite, aber finaziell sinnige Lösung?
    Ich möchte nicht alle 2 Jahre einen neuen Motor einabauen, wenn, dann sollte das schon was gescheites sein!
    Ich hoffe aus Lösungsansätze.
    Viele Grüße,
    Marc

  • Diese leichten Riefen hast du bei fast jedem gebrauchten Motor. Da die Lager im Kolben nicht ganz mittig sind passiert das durch die Kippbewegung im Betrieb das diese Riefen entstehen .Hatte als ich meinen 2E zerlegt hatte auch diese Riefen gefunden und jemanden gefragt der sich mit Motoren auskennt. Klar wäre neu Hohnen und Übermaß Kolben das Non Plus Ultra gewesen aber Kosten Nutzen waren da für mich wichtiger.
    Hatte damals nur neue Kolbenringe verbaut da der Ölverbrauch etwas hoch war (0,5L/1000km) und alle Dichtungen ersetzt. Der Motor läuft heute noch und macht richtig Laune.

  • Hallo Ihr zwei,
    es hat ein wenig länger gedauert um Fotos zu machen :
    Schaut selbst: sieht so ein Triebwerk JH gebraucht aus?
    dscf3274x3aj5kw90e.jpg
    dscf3276iqadmoshju.jpg
    dscf3282buyx6j32hm.jpg
    Viele Grüße,
    Marc


    EDIT @ Octi
    ich hab' die Bilder mal sichtbar gemacht.
    Es wäre sowieso besser, wenn die Bilder per Dateianhang ins Forum geladen werden, dann verschwinden sie auch nicht nach einer gewissen Zeit.

  • Hallo allesamt,
    schade, leider noch kein Statement von anderen Motoren-Profis.
    Octi: Vielen Dank erst einmal für das Sichtbarmachen der Bilder.
    Nach Rücksprache mit dem ersten Motorinstandsetzer habe ich nachfolgende Preise:
    - Aufbohren und honen : 240
    - Kurbelwelle schleifen: 250€
    - Kolben von Götze 250€
    Den Rest könnte ich ja selbst machen, sodass ich mit +/- 1000€ einen ersten Anhaltswert habe.
    Wäre es generell auch möglich, meinen quasi neuen RP-Block mit überholtem JH-Kopf zu montieren?
    Es ist hier ja lediglich die Verdichtung geringfügig höher.
    L.G.,
    Marc

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...