R32 -3,2Quattro ?

  • Gibts antriebstechnisch Unterschiede zwischen den beiden Karren?


    Anders gefragt, welcher Wagen ist mit dem R32 identisch?


    Also Motor,Getriebe & Antiebsstrang.
    Achsen, Federn,... sind mir egal

    Einmal editiert, zuletzt von Lemmy ()

  • A3 3,2l ist vom Motor wohl das selbe wie ein R32... Gibt da bestimmt auch diverse MKB, aber wenn du ein Schlachtauto suchst ist es Banane ob da nun Golf oder A3 hinten dran babbt.


    Quattro ist das nur auf dem Papier, weil alles was quer sitzt 4M ist.

  • Richtig!


    3.2 Quattro gabs im TT 8N z.B
    Da war der 250PS R32 Motor aus dem Golf 5 R32 verbaut.
    Ist aber auch nur 4Motion.

  • jeder quer eingebaute motor im audi ist ein 4 motion und wird nur auf den namen quattro getauft.


    somit sind da keine unterschiede.


    also so ein a3 8P 3,2 quattro = golf V r32.


    die a3s sind für mich die größte mogelpackung überhaupt. wenn du dir den von unten ansiehst ist das ein golf und überall sind vw logos eingeprägt, gegossen und was weiß ich.

  • gleich ist relativ.


    es gibt natürlich schon verschiedene motorkennbuchstaben. was wiederrum mit dem innenleben zu tun hat.


    guckst du:


    http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=5331


    aber vom aufbau sind die motren ident.


    also du kannst nen golf motor in den audi bauen und umgekehrt.


    trotzdem sollte man im idealfall drauf achten, dass der selbe motorkennbuchstabe verwendet wird.


    das ist wie beim GTI 2.0 tfsi mit den verschiedenen motoren. der alte (AXX) hat mehr verdichtung, die neueren etwas weniger und den gabs dann auch noch mit steuerkette statt zahnriemen und mit k04 lader anstatt des k03.
    also jetzt nur mal vom golf 5 gesprochen, bzw wiederum a3 oder eben octavia rs, leon cupra, beetle (ich hab bestimmt einen vergessen) gesprochen.
    aber grundsätzlich lassen sich die motoren relativ problemlos untereinander austauschen. und beim 6 zylinder is es das selbe spiel.


    lg lukas

  • Ok, :thumbup:


    Und hat denn Jemand erfahrungen, welche Motoren (MKB) besonders gut sind, oder von welchen man die Finger lassen sollte?


    (ach so, das Motörchen soll weder in einen R32 noch in einen A3. Auf "vorhandene" MKB muss also keinerlei Rücksicht genommen werden.)

  • dann kauf dir einfach nen ganzen a3.


    die motoren sind an und für sich sehr robust. einzig die steuerketten machen probleme.
    das sollte man vor dem wiedereinbau mit verstärkten teilen in ordnung bringen.


    weiters gehört meiner meinung nach bei jedem VAG fahrzeug mit 30.000 km intervall die ölpumpe samt sieb angeschaut. sicher ist sicher


    ansonsten sind die motoren recht unkompliziert.


    sind ja "nur" sauger

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...