Heckklappenschloss-Dichtung lässt weiter Wasser durch

  • Nein, du musst den Schließzylinder aus dem Schloss nehmen.
    Auf der Innenseite des Schlosses siehst du ja die Rückseite des Schließzylinders. Dort ist eine Schraube, die den Öfnungsmechanismus hält. Wenn du die löst, kannst du mit Hilfe des Schlüssels den Schließzylinder aus dem Schloss ziehen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Sorry Leute, aber es scheint, ich bin echt zu doof dafür :(


    Zitat

    Dort ist eine Schraube, die den Öfnungsmechanismus hält.

    Ich finde diese Schraube nicht,

  • Guckst du roten Kreis.

    Bilder

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Heisst: Die Schraube lösen, den Schlüssel ins Schloss, Schliesszylinder rausnehmen und dann den Ring wechseln. Richtig?
    Den alten Ring müsste ich dann ja klar und deutlich sehen, oder?

  • Genau so!
    Beim Rausziehen des Schließzylinders musst du evtl. ein bisschen fummeln bis er draussen ist.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hey ich bin doch nicht so doof


    Hab' weder gedacht noch unterstellt :)


    So ein Schloß hab' ich aber auch noch nicht gesehen, ich glaube aber einen Sicherungsring zu erkennen, der den Schließzylinder hält.
    Versuch' mal, ob sich was bewegt, wenn du in die gekennzeichnete Lücke mit einem Schraubendreher eingreifst.

    Bilder

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Zitat


    Hab' weder gedacht noch unterstellt :)

    Weisst du, manchmal macht man Selbstgespräche öffentlich :D
    Nein, ich dachte ich hätte nicht richtig geschaut wo die Schraube sitzt.


    Zitat

    Versuch' mal, ob sich was bewegt, wenn du in die gekennzeichnete Lücke mit einem Schraubendreher eingreifst.

    Mit dem Schraubendreher einfach da rein und hoffen, dass sich irgendetwas bewegt?

  • Ja genau, mit dem Schraubendreher in die Lücke und dann mal vorsichtig drehen.
    Wenn ich mit meiner Sprengringtheorie recht habe sollte der dann abgehen.
    Aber Achtung, die kleinen Scheisserchen spingen oftmals unverhofft ab und fliegen dann in hohem Bogen in irgend eine Ecke der Werkstatt, wo man sie so leicht nicht wiederfindet.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Richtig.
    Oder noch ins Auge.
    Setz mit nem Schraubendreher an und leg nen Lappen drüber.
    Versuch blind zu arbeiten.

  • Und wie kriege ich den Sicherungsring dann wieder drauf? Einfach wieder reinschieben/-setzen?


    Das Problem ist, dass die Dichtung noch bei VW ist. Die wussten auch nicht so genau wie man die Dichtung wechselt.
    Morgen früh muss ich den Wagen sowieso dahin bringen.
    Kann man diese Geschichte in ca. 15 Minuten erledigen?
    Ich würde das dann morgen früh machen, muss dann aber zur Arbeit |(

  • Und wie kriege ich den Sicherungsring dann wieder drauf? Einfach wieder reinschieben/-setzen?


    Genau!



    Kann man diese Geschichte in ca. 15 Minuten erledigen?


    Wenn man weiß was man tut geht das, darauf verlassen würde ich mich allerdings nicht.
    Es ist wie es ist, nacher kommt irgendwas dazwischen und dann hast du den Salat. Solche Dinge, die man noch nie gemacht hat erledigt man besser nicht unter Zeitdruck.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...