Golf 2 1.3 4 Gang getriebe Kupplung macht schleifgeräusche

  • Mein 1.3 hat jetzt nur noch 1. problem, und zwar das schleifen der Kupplung beim fahren wie im leerlauf.
    1.2.3 und rückwärtsgang macht beim beschleunigen wie im Lastbereich geräusche im 4 jeweils ist das schleifgeräusch weg oder wenn er im gang rollt oder lastarbeiten. Im stand lies ich vorhin im leerlauf hören das auch dort ein schleifen ist. Die Kupplung kommt schon nach 3mm :huh:. Ich weiß nicht mehr weiter, ein kollege meinte mein Kupplungsseil habe spiel man könnte es nicht locker machen... Gehe nächste woche mal auf die grube und baue das getriebe aus, da mein Kollege meint die kupplung sei entweder falsch verbaut oder eine Feder sei rausgesprungen und schleift sich jetzt drin rund. Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter ;(

  • Schreibe mal bitte eine Vorgeschichte!


    War das schon immer so ?
    ist es auf einmal aufgetreten ?
    Hast du die Kupplung oder irgend welche Bauteile gewechselt ?
    Getriebeöl geprüft ?


    Wenn kein Öl drin ist, summt das Getriebe nach dem man Last darauf gibt (beschleunigen) und das nicht umbedingt in allen Gängen !
    Geht dein erster gang im stand normal rein wenn du dabei nicht auf der Bremse stehst ? oder will er vlt. schon von alleine los ?

  • 1. So gekauft nichts gewechselt.


    2. Getriebeöl noch nicht kontrolliert.
    3.Ab und zu geht der 1 Schwer rein, mir ist in den letzten tagen aufgefallen sobald ich den 1. Gang reinmache und trotzdem auf der kupplung stehe, will er einfach losfahren 8o obwohl ich die kupplung voll durchtrette. War schon beim erwerb so dachte jetzt hol ich mal eure tipps bevor ich was wechsel, nicht das das komplette getriebe gleich mitraus muss.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...