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Willkommen auf VW Golf - Doppel-WOBber!
Ratternde Geräusche bei Lenkeinschlag und hinten rechts
ich habe seit einigen Tagen 2 Pobleme bei meinem Jetta:
1. Problem: Wenn ich die Lenkung ganz einschlage (links wie rechts) und langsam fahre, rattert es im vorderen Bereich. Mein Verdacht richtet sich auf die Antriebswellen.
2. Problem: Bei schlechten Straßen rattert es rhytmisch im hinteren Fahrwerksbereich. Dasselbe tritt auf, wenn ich an eine Ampel langsam heran fahre - und selbst im Stillstand hat es eine zeitlang weiter gerattert. Wenn ich etwas weiter rolle und wieder bremse, war dieses Rattern weg - es taucht allerdings immer wieder auf. Diesmal richtet sich mein Verdacht auf die Radlager.
Hat das auch schon jemand erlebt und kann mir diesbezüglich helfen?
2. Problem: Bei schlechten Straßen rattert es rhytmisch im hinteren Fahrwerksbereich. Dasselbe tritt auf, wenn ich an eine Ampel langsam heran fahre - und selbst im Stillstand hat es eine zeitlang weiter gerattert. Wenn ich etwas weiter rolle und wieder bremse, war dieses Rattern weg - es taucht allerdings immer wieder auf. Diesmal richtet sich mein Verdacht auf die Radlager.
Hat das auch schon jemand erlebt und kann mir diesbezüglich helfen?
Wie immer vielen Dank im Voraus!
Wen das Auto steht können es eigentlich nicht die Radlager sein, ich tippe eher auf die Auspuffanlage, denke mir mal das es das stück über der Achse ist, oder eventuell eine lose Schelle. Gruß Sven
So, hier ein kleiner Zwischenbericht von meinen Problemen:
Ich war heute bei VW und habe nach einer Testfahrt durch einen Meister folgende Diagnosen erhalten; - Das starke Rattern bei ganz eingeschlagener Lenkung soll von den Domlagern kommen - meine Vermutung mit den Antriebswellen scheint sich nicht zu bestätigen. - Das starke Rattern bei schlechter Straße im hinteren Bereich kommt unter anderem doch vom Auspuff, welcher an einer Schelle gegen klappert und von den hinteren Radlagern, welche entweder neu eingestellt bzw.getauscht werden. - Da meine Scheibe an der Fahrertür immer leicht vibriert und gewackelt hat, heute die Diagnose: Der Mechanismus muß getauscht werden. - Zu den Vibrationen in Fahrstufe "R" meinte der Meister: Ein Wechsel vom Automatic-Getriebe Öl würde die Vibrationen minimieren, jedoch sind leichte Vibrationen des Getriebes Stand der Technik in der damaligen Zeit.
Ich habe heute eine Liste erstellen lassen, welche unter anderem folgende Positionen enthält: - Wechsel Keilriemen
- Wechsel Zahnriemen - Wechsel Domlager - Einstellen Radlager - Wechseln Automatik-Öl mit Sieb - Wechsel Ventildeckel-Dichtung - Tausch Fensterheber-Mechanik Dazu noch ein paar Anpassungsarbeiten.
In den nächsten Tagen bekomme ich den Kostenvoranschlag - dann noch den großen Service und ich bin zufrieden.
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