Doppelscheinwerfer/ Nebler / Tagfahrlicht- Bauplan und Materialliste

  • Hallo an Alle,


    ich stelle mich vorweg kurz vor:


    Ich heiße Julius (25) aus Hamm (NRW) und fahre einen 1991 (dachte er wäre 1989 wegen des Datums der ABE 1989 ) Golf 1,3 CL.


    So, ich habe eine 400 € Schrottkarre wieder einigermaßen hergerichtet, und jetzt kommen GLer Stoßstangen ran und ein Doppelscheinwerfer Grill.


    Jetzt zu meinen Fragen :


    Da es scheinbar unmöglich ist, die Y- Kabel noch zu bekommen (zumindest zu einem vernünftigen Preis) möchte ich die Fernscheinwerfer, richtig anklemmen, nicht mit Stromdieben, sondern richtig, mit Stecker Sicherung und und und.


    Dazu sollen noch Nebelscheinwerfer und Tagfahrleuchten kommen ( Ggf. noch ein 3. Bremslicht.


    Da ich von Elektronik leider keine große Ahnung habe, aber einen ITA (Informationstechnischer Angestellter ) der sich ganz gut damit Auskennt in der Familie habe, brauche ich eure Hilfe.


    Der gute ITA macht nämlich alles nur larifari, getreu dem Motto “ das geht so schon“ und “eigentlich kann da nichts passieren“.


    Könnt ihr mir sagen, was ich besorgen muss, welche Querschitte, welche Sicherung usw?


    Möglicherweise auch eine kleine Bauanleitung ( hauptsächlich für den Doppelscheinwerfer Grill), Nebler und Tagfahrlicht soll ja ganz einfach sein.


    LG Julius

  • Hi Julius.


    Nebelscheinwerfer - kabelbaum und Relais gibt's als repro unter 30,-€ bei eBay.
    Anschließen geht Plug and Play - unter deinem Kühler AGB sind drei freie Stecker von denen einer für den nsw kabelbaum ist (die anderen zwei für seitenblinker).


    Das y stueck zu den Zusatz fsw kann man sich selbst bauen, kostet nur für die teile aber schon ueber 15€ wenn ich mich richtig erinnere.
    Sitzt dann zwar auch nicht so 100./.ig wie mit den originalen Kontakten, aber funktioniert!
    Beide Arten von steckergehaeusen und die passenden Kontakte hab ich bis jetzt nur bei "verkaufsagent Oberursel" gefunden - keine Ahnung ob s den noch gibt, ist schon n Weilchen her.
    Wenn ich morgen bei der Arbeit mal Langeweile und zuviel zeit hab versuche ich mal links zu den Sachen rauszusuchen.


    Was tfl betrifft - da wirst du notgedrungen in den originalen kabelbaum eingreifen müssen - eine elegante loesung waere mit Amp. Powerseal verbindern oder oldskool mit den originalen Golf 2 motorraum-Steckern - zb blinkerstecker - der neuen ZE (die sind vernünftiger gegen Wasser geschuetzt).
    Ne einigermaßen vernünftige crimpzange waere für die ganze Aktion allerdings Voraussetzung.



    EDIT:
    Hier der Link:
    http://www.verkaufsagent-oberursel.de.vu/
    Suchen unter:
    KFZ
    KFZ Stecker/ Verbinder


    Dann jeweils zwei von:


    Anschlusstecker für H4 und Bilux Glühbirnen,


    mit 3 Kontakten für 1,5 -2,5 mm2
    und


    Anschlussbuchse für H4 und Bilux Glühbirnen,


    Stecker mit 3 Kontakten für Kabel 1,5 - 2,5 mm²
    Statt Nr 2 Alternativ nen Originalen Scheinwerferstecker aus nem Golf rausschneiden mit genug Kabel.


    g1g2bbb04843ffacf81c71cnkq.jpg



    Einmal editiert, zuletzt von santeria ()

  • Hallo Santeria,


    Kannst du mir denn die Bestandteile des Y-Kabelbaumes sagen (wenn du es herausgefunden hast), welchen Querschitt die kabel benötigen, und so weiter?
    Eine Art Bauplan, ich hab echt keine Ahnung wills aber “original“ haben (soweit möglich)


    Fürs Tfl echt in den Hauptkabelbaum, nagut :) .


    Sehen die NSW Anschlüsse unter dem Kühler in etwa so aus wie die von den SW?
    Hab da noch nichts gefunden... .


    P.S.: Wenn da Teilenummern bekannz sind immer her damit :) .



    LG Julius

  • Hi,


    wegen den NSW Anschluss, das Kabel dafür liegt unter der Murmel (Kühlwasserausgleichsbehälter). Evtl. weitere Stecker die du dort finden kannst, gehören zu den seitlichen Blinkern im Kotflügel.


    ...den Rest hat Santeria im EDIT gerade oben zugefügt :)


    .

  • Hi.
    Querschnitt machst Du mit 1,5mm² nichts falsch.
    "Bestandteile" sind ausser den Kontakten und den Gehäusen nur noch Kabel. :wink:  
    Schaltplan müsste ich am Objekt gucken, weiss es nicht auswendig.
    Hoffe ich denke diese Woche dran wenn ich dort bin.


    Und - wie Lum sagt:
    Der Stecker ist unter dem Ausgleichsbehälter des Kühlers, nicht am Kühler direkt.
    Der NSW Anschluss sieht so aus wie zB ein Anschlussstecker für die Blinker.

  • Hi.
    Hier die "Anleitung" zum Nachbau des Verbindungsstücks zu den FSW im Doppelgrill - dank meiner Unordnung muss ich ihn mir gerade selbst nachbauen. :cursing:


    Alle Kabel sind neu gekauft und haben hier 2mm².
    Farben: ge/ ws/ br (so ist es zumindest "original").


    Stecker zum Scheinwerfer:
    Die weissen Stecker sind aus nem Golf rausgeschnitten, gibt`s alternativ im o.g. Link beim Verkaufsagenten Oberursel.
    Die Kontakte sind vom Verkaufsagenten - ne andere Quelle konnnte ich bis jetzt nicht finden.
    Welche Kabel wo eingesteckt werden sollte hier ersichtlich sein (ist ja auch das selbe wie die Farben die "aus dem Auto" kommen. :wink:  
    img_2532jks05.jpg


    Abzweige zum FSW von weiss und von braun.
    img_2533etsah.jpg


    Stecker zum Fahrzeug-Kabelbaum:
    Hier habe ich sowohl den Stecker als auch die Kontakte vom Verkaufsagenten.
    img_2535iesc5.jpg
    img_25342cs8p.jpg


    Stecker zum FSW:
    Die JPT Timer Kontakte habe ich aus ebay,
    die roten Isolierstücke zT aus ebay, zt von VW und zT aus Schlachtern. ^^
    img_2536qisdi.jpg


    Nicht wundern dass die Teile hier dreckig sind, Stecker habe ich gerade nicht dabei und nehme ich einen originalen den ich zu Hause rumfliegen habe aus nem Kabelbaum, daher nur das Bild von meinem "Muster" um den Anschluss zu zeigen.
    img_2537y4sh6.jpg
    img_2538jis3p.jpg


    Das ist es auch schon - eigentlich selbsterklärend:
    Es werden Masse (braun) und "Fernlicht-Plus"(weiss) abgezweigt und zum FSW geleitet.


    Hoffe es hilft und dass Du mittlerweile den Stecker für den Nebelbaum gefunden hast. :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...