Anleitung: SAS (Schubabschaltung) beim Golf 2 mit 2E2 Vergaser Nachrüsten

  • Genau so sehe ich das auch, ich gehe davon aus das ich in kombination von Rollen lassen und SAS die beste wirkung erziehlen werde.


    Bei niedrigeren Geschwindigkeiten wird sich die SAS rentieren.

  • In wie fern auf der Landstraße ? Rein physikalisch wäre es ja so das die SAS am meisten wirkung zeigt wenn ich z.B. auf eine Ampel zufahre und es keinen unterschied machen würde ob ich den Gangs raus nehme oder nicht da ich ja sowiso Bremsen muss.


    Auf der Landstraße die Bergab geht würde ich ehr einfach rollen lassen wegen der Bremswirkung des Motors.

  • Heutzutage öffnet sich aber bei SAS auch die (wenn überhaupt noch vorhandene) Drosselklappe komplett um den Unterdruck zu minimieren und damit die Bremskraft des Moltors zu reduzieren im Schubbetrieb.
    Bei der Lösung hier ist die Drosselklappe ja komplett zu und es ist vom Motor her eine sehr hohe Bremswirkung zu erwarten - deshalb ist es da meist besser rollen zu lassen.


    Hallo,


    kann ich nicht nachvollziehen. So ein Motor ist ja bekanntlich ein Viertakter. Während es im Saugtakt wohl vorteilhaft ist eine offene Drosselklappe zu haben denke ich ist es im Verdichtungstakt besser eine geschlossene zu haben, was nicht da ist (die Luft) muß nicht komprimiert werden und bremst nicht. Irgendwie unentschieden.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Davon abgesehen ist ne Bremswirkung des Motors eig auch erwünscht.


    Heutzutage haben Autos auch E gas und allen anderen möglichen Dreck.
    Fahr mal ca 50 Kmh und schalte die Zündung aus, lass den Gang drin. Wenn du jetzt Vollgas gibst wird sich an der Bremswirkung nichts nennenswertes verändern

  • Ich wage mal zu behaupten dass sich bei abgeschalteter Zündung und E-Gas an einer Drosselklappe trotz "Gas geben" nicht viel ändert. Ergo wahrscheinlich auch nicht an der Bremswirkung :wink: .

  • In wie fern auf der Landstraße ? Rein physikalisch wäre es ja so das die SAS am meisten wirkung zeigt wenn ich z.B. auf eine Ampel zufahre und es keinen unterschied machen würde ob ich den Gangs raus nehme oder nicht da ich ja sowiso Bremsen muss.


    Auf der Landstraße die Bergab geht würde ich ehr einfach rollen lassen wegen der Bremswirkung des Motors.

    In der Stadt ist bei mir die Drehzahl zu gering. Fahre immer im fünften. Der Weg des ausrollen ist auch nicht wirklich lang. Auf der AB und Landstraße bremse ich so gut wie nie und nutze die Bremswirkung des Motors. Das ist aber sehr stark vom Fahrstil abhängig.


    Hast Du denn schon Ergebnisse vorzuweisen?

  • Nein, der Golf fährt erst wieder ab April, bis auf die einwandfreie Funktion kann ich noch nichts dazu sagen.

  • So verehrte Golfer,


    Es gibt neue erkenntnisse bzg. der SAS


    Das Relais hat einen bestimmten bereich in dem es arbeitet, gemessen habe ich folgende Werte mit einem Drehzahlmesser im Motorraum.


    Das Relais schaltet bei 1900upm zu (DKA Stößel eingefahren SAS aktiv)


    Das Relais schaltet bei 1100upm ab (DKA in Leerlaufstellung SAS inaktiv)


    Zusätzlich schaltet das Relais ab wenn man über 3000upm kommt, ergo bring es nix bergab bei 70 den 2ten reinzuknallen. :thumbup:


    Bei meinem bisherigen Test hat sich unter vernachlässigung der variablen wie wind, Temparatur etc. herausgestellt das man mit bewussten fahren mit SAS ca. 0,5 Liter sparen kann.


    Die Bremswirkung des Motors ist nicht sehr spürbar. Auf meiner Testfahrt (Arbeit und zurück) sind die bedingungen nahezu immer gleich. Vorher hatte ich einen verbrauch von 6,3 Liter jetzt sinds nur noch 5,5Liter


    Allerding muss man sich im klaren darüber sein das wenn das Relais abschaltet und der DKA in Leerlaufstellung geht, ein Ruck durchs Auto geht, mich störts nicht !


    Ergo: Hat sich gelohnt das Ding da rein zu basteln

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...