Zündungsprobleme, denk ich zumindest

  • Hi Leute,


    hab mal wieder ein Problem...


    Mit meiner Kühlung ist wieder alles klar, aber mit meiner Zündung ist irgendwas nicht so 100%ig... folgendes Problem hab ich:
    Er läuft nicht auf allen Zylindern, zumindest manchmal... wenn ich Vollgas gebe dann nimmt er es zwar an, aber es ist nicht die volle Leistung da. Zwischendurch gibt es hin und wieder Fehlzündungen.
    Vor kurzem hatte ich einen Kurzschluss zwischen dem schwarz/roten Kabel das an die Zündspule geht und Masse, könnte es mir da irgendwas abgeschossen haben das die Probleme jetzt auslöst? Zündsteuergerät? oder so etwas?
    Zündspule hab ich schon gewechselt. Zündverteiler inkl. Hallgeber ist neu. Zündkerzen sind neu.


    Hoffe ihr könnt mir helfen...


    Gruß
    Matze

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MatzeGTI16V
    Zündspule hab ich schon gewechselt. Zündverteiler inkl. Hallgeber ist neu. Zündkerzen sind neu.


    ... dann mal noch ein Blick auf die Zündkabel werfen. Im Alter werden die teilweise richtig brüchig und verändern somit auch ihren Widerstand.

  • ich würde zunächst die zündkabel überprüfen...


    dein beschriebenes problem deutet doch sehr stark auf ein zünd- und nicht auf ein spritproblem hin...sonst kannste auch mal die kerzen rausschrauben und gucken wie sie aussehen...wenn sie z.B. nass sind, kannste davon ausgehen, dass die zündung nicht richtig arbeitet...

  • ich habe das blöde gefühl dass es an dem neuen zündverteiler liegt, ich habe vorher mit einem kumpel alle zündkabel geprüft, getauscht, winkelstecker getauscht aber das problem war immer das gleiche. man hört dass irgendwo der funke überspringt aber man sieht nichts. als ich wieder zuhause in der garage war, hab ich mal im dunkeln geschaut und siehe da... es funkt die ganze zeit um einen anschluß rum, direkt im zündverteiler, und dann mal wieder an den kabeln wenn man es dreht...
    ??? ich versteh das nicht ???

  • kann es sein, das die verteiklerkappe einen riss hat?



    der funke kann ja nur dann überspringen, wenn feuchtigkeit im spiel ist, oder wenn ein kabel blank liegt

  • naja daran hab ich bisher nie gedacht weil die kappe neu ist, aber wie wir ja immer wieder lernen müssen gibt es wohl auch neuteile die defekt sind

  • nimm dir einen zerstäuber


    also eine sprühflasche die einen feinen nebel erzeugt.


    tu wasser da rein, und sprüh das bei völliger dunkelheit auf die teile deiner zündung!


    dann kannst du das sehr genau lokalisieren, weil dann (wenn was ist) ein funkenregen tanzen wird :D !


    das wasser wirkt dann als brücke, und du siehst dann vielleicht noch mehr stellen.


    und wenn deine kabel zum beispiel defekt sind, kannst du ein wahres feuerwerk sehen!

  • ich hab den Fehler :)


    es war die NEUE Zündverteilerkappe!
    Und eine etwas verstellte Zündung die für die Probleme im oberen Drehzahlbereich gesorgt hat

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...