Bremskontrollschalten (MSG/Tempomat) beim TDI, unplausibles Signal

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem Bremskontrollschalten (MSG/Tempomat) beim TDI.
    Beim Fehler auslesen steht: unplausibles Signal.
    Wenn ich mir die Messwerteblöcke anschaue, Gruppe 6 Block 2. (Bremssignale) und 3. (Tempomat) Im Block 2 wechselt die zweite stelle beim Bremse treten von 0 auf 1, aber im Block 3, wechselt die zweite stelle nicht mit und bleibt immer bei 1 stehen.
    Den Schalter habe ich gewechselt und auch gebrückt, es hat sich aber nichts geändert. Ich habe auch das Kabel vom Kabelbaum (68/22) am MSG abgemacht und den Kontakt direkt mit der Masse verbunden, da hat sich aber in den Blöcken auch nichts geändert.


    Wo kann das Problem sein? MSG kaputt?


    Mit freundlichen Grüßen


    sylwys

  • habe heut mal kurz das steueregerät von meinem winterauto eingebaut (da geht der tempomat), der fehler war aber immer noch da.
    habe noch 2 fotos dazu gemacht


    011 zeigt die signale wenn ich auf der bremse stehe (so wie es auch sein sollte)
    001 zeigt die signale wenn ich von der bremse runter gehe, eigentlich sollte jetzt alles "0" sein, ist es aber leider nicht.

  • Bremsschalter im Sack.
    Der hat 2 unabhängige Kontakte, da wird wohl einer davon aufgegeben haben.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Bremsschalter im Sack.
    Der hat 2 unabhängige Kontakte, da wird wohl einer davon aufgegeben haben.

    Nicht ganz!
    Der TDI hat 2 Schalter! Eventuell muss einer neu eingestellt werden oder...... der ist im Ar--h. :wink:

  • wenn es ein fehler am schalter wäre, dann müsste er ja alles "0" anzeigen, wenn ich das kabel vom schalten abstecke. er bleibt trotzdem bei "1" (wie bei bild 001)


    oder anders: auf den bilder ist der 2. block für die bremse. die erste "0" ist die kupplung, die zweite und dritte ist für die bremse. warum 2 für die bremse?

  • Wenn es nicht am Schalter liegt dann kommt ja nur noch die Leitung zum MSG bzw. dieses selber in Betracht.


    Warum 2x Bremse? Weil du 2 Bremspedalschalter hast und die werden beide überwacht! der schwarze für das Bremslicht und dann ist da noch ein blauer. Warum das so gelöst wurde weiß ich nicht. Da fährst du am besten mal nach WOB und fragst in der Entwicklungsabteilung nach. :thumbup:

  • DANKE JENS


    war immer davon ausgegangen das nur der blaue schalter signale ans MSG sendet. der fehler lag aber am schwarzen schalter, bzw daran dass das kabel von der ZE (stecker W) gefehlt hat. jetzt geht alles wie es soll.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...