Wassereintritt Fahrerfußraum

  • das selbe hatte ich auch. an dieser blechfalz wo die dichtugn drüberkommt sind 2 bleche die übereinander gelappt sind. dieser mini spalt den man kaum sieht ist original mit dichtmasse versiegelt. diese wird hart, brüchig und verschwindet und schon kommt wasser ins auto. wenn du dauerhaft ruhe haben willst musst du diese wieder mit karosseriedichtmasse neu versiegeln. leider muss dafür die scheibe raus.


    1366_3863386634623338.jpg


    1366_3039656362353265.jpg

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Genau das habe ich mir gemacht. Da wurde es schon besser (Scheibe raus - die hatte ich schon letztes Jahr mit Sikaflex verklebt - dabei ist sie dann kaputt gegangen ;) )
    Und genau auf den Falz wo sich die Scheibendichtung drüberlegt - sind zwei Bleche übereinander - in diese Ritze habe ich Sikeflex geschmiert. Da wurde es besser :)


    Allerdings ist er erst seitdem richtig trocken seit ich auf der Fahrerseite der Kotflügelaufnahme ein kleines Loch ebenfalls mit Karosseriedichtmasse geschlossen habe.
    Aber ich werde wohl nicht umher kommen mal den Kotflügel abzunehmen.


    Rostmäßig steht meiner ganz gut da - nur dort scheint er ein wenig Gammel zu haben. Mein Scheibenrahmen selbst hatte nur oberflächlich braune Stellen, Durchrostung
    zum Glück keine.

  • sbode
    du meinst aber nicht grad zufällig son kleines seltsames loch, das in der nähe dieser rundung unterhalb vom scheibenrahmen is, wo die motorhaubenscharniere an der karosserie festgemacht sind? - gut sichtbar bei abgebauten kotflügeln!

  • wenn man die Antenne ausbaut kommt man recht gut mit den Fingern dort hin. Ist in dem Bereich wo die Dachleiste in den Kotflügel mündet, dahinter eben.
    Denke schon das du das richtige meinst. Warum? Wollte nicht den Kotflügel abbauen auf die Schnelle.


    Edit: habe mal im Internet nach einem passenden Foto gesucht und die Stelle markiert:
    25az2r.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von sbode ()

  • jaaaa genau, die stelle meinte ich :)
    als ich die tage diese stelle nämlich gesehn hab, da dachte ich gleich an meinen immer feuchten fussraum wenns regnet! und dann kam zufällig noch dieser threat dazu :)
    da ich sowieso mein golf komplett zerlegt hab grad, is das alles gar kein problem :)


    auf dem foto mit der markierten stelle ist aber nicht nur das loch ne schwachstelle, sondern genau drüber, so ca 1-2cm ist wiederum so ein blechfalz, dieser falz hat so eine art rinne, dort musste ich feststelln, das dort sich der gammel auch gut einnistet! war zwar noch nicht soooo schlimm da, aber gleich mal abhilfe geschafft da! erstmal gut sandgestrahlt, dann schön das blech versiegelt mit fertan (ein wundermittel gegen rost) und dann die kannten schön angelegt und nochmals versiegelt mit fertan!


    desweiteren ist aber noch auf diesem träger auf höhe des dämpfer bzw der gummilippe von der spritzwand, ebenfalls nochmals so ein ablaufloch oder lüftungsloch, wofür das gut sein soll ist mir aber noch ein rätsel! ich will jetzt auch net einfach alle auffindbaren löcher hier zu machen und am ende mach ich damit mehr schlecht als recht! ich weiss ja nicht ob diese löcher absichtlich da drinn sind, oder eben teilweise nur nicht so gewissenhaft und sauber an unseren golfis gearbeitet wurde damals !?!?


    an dem falz fürn scheibenrahmen, wo eben die besagten bleche aufeinander stoßen, musste ich feststelln, das man da teilweise sogar durch die bleche hindurch gucken kann ?(
    aber dieses problem mit dem schludrigen falz tritt bei allen fenstern auf! somit hab ich jetzt einfach bei allen fenstern den falz neu abgeklebt!


    ich hoff mal, das da jetzt endlich ruhe is in sachen wasser und fussraum!!! :thumbup:

  • Hmm dann passt das ja :)
    Dann werde ich wohl nicht umher kommen die Kotflügel mal zu demontieren. Zuschmieren ist ja keine dauerhafte Lösung. Ich werde
    dann wohl im Frühjahr mal ran müssen und selbe tun wie Du. Ist ja ne super Anleitung die Du geschrieben hast :thumbup:


    Ich kann nur jedem empfehlen zumindest mal die Antenne raus zu machen und mal zu fühlen (Innenkotflügel raus) wie es dort ausschaut.
    Dann mal den Dreck raus machen, da läuft ja ein großer Teil von der Regenrinne hin.


    Der Golf ist mein Alltagsauto und muss bei Wind und Wetter ran. Deswegen im Frühjahr, dann habe ich wieder eine Ausweichmöglichkeit.

  • also beim abbaun der dachleiste ist unten in dem gummifalz massig an schmodder, an sowas denkt man ja beim waschen gar nicht!
    also an meim golf is eigentlich net viel mit rost, unter den kotflügeln is eigentlich so gut wie gar nix, ausser an den stellen, wo blechkanten sind, da ranzt er bissl vor sich hin! desweiteren unten an der kante vom übergang kotflügel zum schweller hin is an der karosse bissl viel dreck und darunter gammel! anscheinend sind die stellen mit blechfalz und überlappenden blechen wohl ein gefundenes fressen der braunen pest X(


    ich bin sogar schon am überlegen, die wasserablaufschläuche vom schiebedach irgendwie zu verlängern, damit des wasser gleich auf die straße kommt und net durch zig kotflügeln und zig blechen sich den weg suchen muss!
    aber zum glück bin ich net der einzigste mit wasser im fussraum, da wenn jeder noch paar so seltsame stelln weiss is uns allen geholfen hehe und das wasser bleibt fein draussen :thumbup:

  • Ja die Stellen wo sich der Dreck einnistet muss man oft kontrollieren und sauber machen. Ich mache das jeden Sommer - die Schäden vom Winter beheben. Sonderlich viel kann in einem
    Jahr nicht auflaufen. Ich hoffe so den kleinen bis 2019 fit halten zu können :) Dann wäre er als Alltagswagen wirklich zu schade. Aber lieber im Winter fahren als ihn im Nassen irgendwo stehen
    lassen müssen wenn man keinen Platz hat.


    Dieses Forum ist ohnehin absolut Top bei Fragen :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...