Anlasser streikt bei heißem Motor (Automatik)

  • Hallo Leute,
    bei meinem Golf Bj 84 1,6L Automatik streikt immer der Anlasser , wenn der Wagen heiß gefahren ist. Nach 15 Minuten Abkühlung spingt er dann auch immer wieder an. In einem Artikel bei SPIEGEL.DE am 03.07.06 habe ich genau dieses Phänomen bei einem anderen Besitzer beschrieben gefunden:



    Ein Fehler des Autos war besonders interessant: Immer wenn der Motor heiß war und abgestellt wurde, sprang er nicht mehr an. Einmal wollte ich als letzter Wagen auf einen Autoreisezug über eine Rampe in den "zweiten Stock" fahren, und genau in diesem Moment wollte er nicht mehr anspringen. Da kann man sich meine Panik vorstellen. Doch dann hatte einer der Bahnangestellten die Idee, den Wagen anzuschieben, und obwohl ich das angesichts des Automatikgetriebes für sinnlos hielt, stimmte ich genervt zu. Und siehe da: Der Golf sprang ganz normal an, und der Zug konnte mit zirka zehn Minuten Verspätung losfahren. Ich bin den Bahnleuten heute noch dankbar. Tags darauf ging ich zu einem Golf-Fachmann, und der wusste sofort, was Sache war. Er baute eine "Überbrückung" des Anlasserstroms ein - und seither ist das Problem nie wieder aufgetaucht.


    Kann mir jemand sagen, welche Klemmen der "Golf-Fachmann" wohl gemeint haben kann?

    Golf 2, CL, seit EZ 15.10.1985 Familienbesitz, 2-türig, Metallic-Silber, innen grau-schwarz, 72 PS, Automatik, ca. 110.000 km, unverbauter Serienzustand (Extra: 2x Aussenspiegel innen verstellbar, Sitzhöhenverstellung, Mittelkonsole, Kamei-Mittelarmlehne, VAG-"Montreal"-Alufelgen, Seitenblinker orange, Kofferraumvelour alls., Ladekante) optisch 1A

    • Offizieller Beitrag

    Er hat damit wahrscheinlich das Pluskabel von der Batterie zum Anlasser gemeint.
    Damit gab es bei einigen Golf4 Probleme.


    In deinem Fall könnte ich mir vorstellen, dass der Anker im Anlasser defekt ist.


    Was macht denn der Anlasser wenn er nicht anspringen will?
    Klackgeräusche? langsames drehen?


    Schau mal ob die Innenbeleuchtung dunkler wird beim vergeblichen Startversuch.

  • Hallo Martin R!


    In dem Fall, dass er nicht anspringt macht er rein gar nichts. Der Anlasser dreht sich nicht, Innenbeleuchtung bleibt unverändert, ich glaube ein Relais in der Zentralelektrik ist zu hören.


    Es gibt doch bei einer Automatik eine Sperre, dass man außer in P und N nicht anlassen kann. Kann es damit zusammenhängen? Oder es gibt doch auch diese Schaltung, dass man nicht in den laufenden Motor hineinstarten kann. Gibt es da nicht einen Schalter im Anlasser , der vielleicht hängenbleibt, wenn der Anlasser durch den Motor richtig durchgeheizt ist?


    Irgendeine Überbrückung muß es am Anlasser geben, dass diese Sperre / Sperren überbrückt...!

    Golf 2, CL, seit EZ 15.10.1985 Familienbesitz, 2-türig, Metallic-Silber, innen grau-schwarz, 72 PS, Automatik, ca. 110.000 km, unverbauter Serienzustand (Extra: 2x Aussenspiegel innen verstellbar, Sitzhöhenverstellung, Mittelkonsole, Kamei-Mittelarmlehne, VAG-"Montreal"-Alufelgen, Seitenblinker orange, Kofferraumvelour alls., Ladekante) optisch 1A

    Einmal editiert, zuletzt von Holger-Holger ()

  • Zitat

    Original von Martin R
    Um genau zu wissen ob es am Anlasser oder an der Ansteuerung liegt würde ich mal messen ob an Klemme 50 (kleines Kabel am Magnetschalter vom Anlasser ) Strom kommt bei vergeblichen Startversuch.


    OK, werde ich nächstes WE mal messen.


    Wenn Strom anliegt: Was bedeutet das?
    Wenn kein Strom anliegt: Was bedeutet das?

    Golf 2, CL, seit EZ 15.10.1985 Familienbesitz, 2-türig, Metallic-Silber, innen grau-schwarz, 72 PS, Automatik, ca. 110.000 km, unverbauter Serienzustand (Extra: 2x Aussenspiegel innen verstellbar, Sitzhöhenverstellung, Mittelkonsole, Kamei-Mittelarmlehne, VAG-"Montreal"-Alufelgen, Seitenblinker orange, Kofferraumvelour alls., Ladekante) optisch 1A

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Holger-Holger
    Wenn Strom anliegt: Was bedeutet das?


    Dann ist wahrscheinlich der Anlasser defekt.
    Musst aber noch schauen ob die Stromversorung von der Batterie (minus und plus) in Ordnung ist.



    Zitat

    Original von Holger-Holger
    Wenn kein Strom anliegt: Was bedeutet das?


    - Relaise
    - ZAS (Zündanlassschalter wechseln)
    - Kontrollschalter am Getriebe

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...