Zentralverriegelung

  • Hallo
    Bei meinem Golf4 spinnt die Zenralverriegelung,wenn ich sie per Funk zumache,geht bei der Beifahrertür der Knopf wieder hoch
    und bleibt nicht unten.Nur wenn ich mit dem Schlüssel die Beifahrertüre zuschließe funktioniert das.
    Wo ist da der Fehler.
    MFG
    Karl-Heinz

  • Das wird der Mikroschalter sein... is nen bekanntes Problem beim 4er Golf... Wenn du geschickt bist, kannst du den Schaden selber beheben für 5€ oder nen neues Türschloss für 90€... falls du das selber machen willst, schick mir per PN deine Mail-Adresse

  • Hallo
    Habe mich entschlossen ein neues Schloß für 50,00€ einzubauen,dieselbe Teilenummer wie bei VW.
    Die Innenbeleuchtung funktioniert wieder .
    Nur ich habe jetzt das Problem wenn ich zuschließen will ,geht die Beifahretür nicht beim ersten mal drücken zu,
    sondern ich muß 2 mal drücken.
    Schließe ich auf mit der Ferndienung geht die Beifahrertür nicht auf,drücke ich noch einmal auf zu geht die
    Fahrertür zu und die Beifahrertür auf.
    Ich war in der VW Werkstatt, die hat den Computer angeschloßen und hat gesagt, es währe ein sporatischer Fehler,
    da währe ein Kabel defekt.
    Kann das sein wenn die Schlösser funktionieren, und wo können die Kabel kaputt sein.


    In voraus besten Dank
    Karl-Heinz Günther

    Einmal editiert, zuletzt von KHG ()

  • Also, beim 4-türer kann man in der Tat programmieren, dass beim ersten drücken auf der FB nur die Fahrertüre aufgeht und erst beim 2. mal die anderen Türen.


    Ich mutmaße jetzt einfach mal, ohne den Funken eines Wissens über deine Situation, bzw. die Gegebenheiten.
    Dein Auto glaubt, es sei ein 4-türer und diese Funktion ist so programmiert.
    Das setzt aber voraus, dass mal jemand mit einer entsprechenden Gerätschaft an deinem Auto war.


    2. Vermutung:
    Das Türschloss ist von minderer Qualität und macht nicht das was es soll

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Der Fehlerspeicher wurde schon 2 mal ausgelesen,vielleicht ist da was verstellt worden.
    Das Schloß hat die selbe nummer wie bei VW.

  • Der Fehlerspeicher wurde schon 2 mal ausgelesen,vielleicht ist da was verstellt worden.
    Das Schloß hat die selbe nummer wie bei VW.


    Ne ne, beim Fehlerspeicher auslesen passiert das nicht, da muß man schon bewußt was tun.


    Dass das Schloß die selbe Nummer hat wie ein Originalschloß bezweifele ich in keinem Moment, ich hege nur den Verdacht, dass es sich um ein Billigteil handelt was nicht den Anforderungen entspricht. :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Habe einen neuen Microschalter ins alte Schloß eingebaut,leider das selbe wie vorher.
    2 mal drücken bis die Beifahrertür zu ist,kann das doch an der programierung hängen.

  • Also so richtig vorstellen kann ich mir nicht, dass das irgendwas mit der Programmierung zu tun haben soll.
    Du schreibst ja, dass beim 1. Drücken die Fahrertür zugeht und beim 2. Drücken die Beifahrertür zu- und die Fahrertür wieder aufgeht.


    Wie war denn das bevor du das Schloß gewechselt hast?


    Versuch doch maal bitte ganz genau zu beschreiben was vor dem Wechsel nicht ging und wie es sich jetzt darstellt.
    Ich habe jetzt nicht so den Plan von G4 aber wir können den Fehler bestimmt eingrenzen, so dass du damit zum :) fahren kannst.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo Octirolf


    Bevor ich das Schloß gewechselt habe war es so:
    Wenn ich mit der Fernbedienung zugeschlossen habe,ging die Fahrertüre zu und die Beifahrertüre blieb auf,wenn ich mit dem Schlüssel zugeschlossen habe blieb auch die
    Beifahrertüre zu.
    Jetzt ist es so: Nachdem ich den neuen Microschalter eingebaut habe:
    Drücke auf die Fernbedienung und die Fahrertüre geht zu.
    Drücke ich nochmal geht die Beifahrertüre zu,drücke ich nochmal blinken die Blinker erst,also erst wenn ich 3 mal gedrückt habe,was sonnst beim 1 mal drücken war.
    Der :) sagt es würde an der Elektronik von der Innenbeleuchtung liegen,ich war schon 2 mal beim :) und jedesmal eine andere Aussage,
    es würde an der Elektronik von der Innenbeleuchtung liegen, das nächste mal er könnte es nicht auslesen.
    Ich würde auch ein paar Kilometer fahren wenn der Fehler dann weg währe.
    So langsam was ich nicht mehr was ich machen soll.
    MFG
    Karl-Heinz

  • geht denn bei beiden Türen die Pfützenbeleuchtung?
    Blinkt die rote Leuchte an der Fahrertür, wenn nur die Fahrertür abgeschlossen? Oder wann?


    Versuche das nochmal alles, nachdem du in beiden Türen die Pfützenbeleuchtung rausgenommen hast..

  • Hat denn der :) mal den Fehlerspeicher des Komfortsteuergerätes ausgelesen?
    Und wenn ja, was stand drin?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...