Spezialwerkzeug zum Zylinderkopfdichtung wechseln?

  • Eigentlich nur den entsprechenden Vielzahnschlüssel. Frag mich jetzt bitte nicht nach der Größe. Sollte 10er sein bin mir aber grad nicht 100% sicher. Ansonsten falls dir ein Stehbolzen abreißt was zum warm machen und eventuell was zum ausbohren. Kommt halt drauf an wie und wo es abreißt.

  • Kommt drauf an wie umfangreich dein Arbeitsaufwand ist. Falls du auch sinnvollerweise alle anderen sichtbaren Dichtungen mitmachst würd ich das Spannwerkzeug für die Auspuffklemmen besorgen. Erstens ist der Dichtring garantiert auch fertig und zweitens kannst den Krümmer besser abschrauben wenn der Kopf neben dem Auto liegt. Besorg die einen Satz lange Imbusschlüssel, die sind Gold Wert. Hab als ich meine Kopfdichtung gemacht hab gleich folgendes mitgetauscht: Wasserrohr, Krümmerdichtung, Deckeldichtung, Wasserdichtung, Wasserflansche, Auspuffdichtring und Vergaserflanschdichtung. Zahnriemen hab ich nicht nochmal gewechselt, der war erst 1000 km alt.

  • Kommt drauf an wie umfangreich dein Arbeitsaufwand ist. Falls du auch sinnvollerweise alle anderen sichtbaren Dichtungen mitmachst würd ich das Spannwerkzeug für die Auspuffklemmen besorgen. Erstens ist der Dichtring garantiert auch fertig und zweitens kannst den Krümmer besser abschrauben wenn der Kopf neben dem Auto liegt. Besorg die einen Satz lange Imbusschlüssel, die sind Gold Wert. Hab als ich meine Kopfdichtung gemacht hab gleich folgendes mitgetauscht: Wasserrohr, Krümmerdichtung, Deckeldichtung, Wasserdichtung, Wasserflansche, Auspuffdichtring und Vergaserflanschdichtung. Zahnriemen hab ich nicht nochmal gewechselt, der war erst 1000 km alt.

    1. Beim NZ gibt es keine Auspufklemmen. Der ist geschraubt.
    2. Verrate mir auch bitte mal warum er sich Inbusschlüssel besorgen soll???
    3. Vergaserflanschdichtung gibt es beim NZ auch nicht! Der hat 4 Einspritzventile! Und die Digijet Einspritzung!

  • Steinige mich :D hatte das NZ überlesen


    Er hat `Jehova´gesagt :D:D:D:D:D

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich kann helfen :)
    Habe meine Zylinderkopfdichtung am sonntag gewechselt.


    Du brauchst nen innenvielzahn größe 10 oder 12 ( ich hatte 12er beim 1.6er)


    Kannst auch nen torx nehmen ist aber dann größe 50 dann greift der halt nur in jeden 3. Zahn aber wäre ich vorsichtig wegen der kräfte. Weil die Teile sind wirklich fest also ich hatte das gefühl schraube reist fast ab :D


    Und den rest vom werkzeug hat jeder Hobby Bastler wie ne 10er Nuss und und und...


    Viel spaß beim Ausbauen ;) Und danach alle flächen schön sauber machen nicht vergessen :P

    Wenn ich mich mal mit nem Auto vorm Baum setzt, dann legt mir ne Kelle mit in den Sarg damit ich die Milchstraße regeln kann.!!!

  • Perfekt, danke Boom2204. Hast vl ma n Bild von so nem innen Vielzahn?

    Also erst mal für dich damit du nix falsch machst nen Link.
    Das mit den arritieren ist blödsinn guck das du den OT nimmst und dann den zahnriemen runter nehmen das du ja die nockenwelle nicht verstellt. ;) (mach dir am besten ne kerbe im block gegenüber vom punkt vom nockenwellenrad.


    http://www.autoschrauber.de/co…-tauschen-golf-diesel.php



    So und hier deinen Innenvielzahn:


    http://picture.yatego.com/imag…ahn--100-mm-lang--m10.jpg



    Dazu kann ich dir nur raten dir nen langen zu holen. Gibt auch kurze aber damit ist die demontage so gut wie unmöglich da die nuss zu groß ist und kommst dann nicht an die schraube.

    Wenn ich mich mal mit nem Auto vorm Baum setzt, dann legt mir ne Kelle mit in den Sarg damit ich die Milchstraße regeln kann.!!!

  • Beim Ausbauen den Kopf auch nach Schema (entgegensetzt) abschrauben. Also nicht wahllos entlasten. Im schlimmsten Fall würde der sich sonst zerziehen.


    Hab übrigens auch so einen Langen, geht wunderbar. Falls Ratsche nicht reicht, am besten mit Rohr verlängern (Hebelwirkung).

  • Richtig.


    Aber der innenvielzahn ist nen 12er nicht 11er den gibt es glaub ich garnicht.

    Wenn ich mich mal mit nem Auto vorm Baum setzt, dann legt mir ne Kelle mit in den Sarg damit ich die Milchstraße regeln kann.!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...