Anhängerkupplung an Golf 2 und passendem E-Satz

  • Hallo Leute


    Ich hab vor mir ne AHK an meinen Golf zu bauen.


    Ich habe mal eine bei einem Golf 4 eingebaut, da gab es die Möglichkeit durch das gelieferte KAbel, die benötigten Signal einfach zwichenzuschalten


    Also quasi stecker von der Rückleuchte ab ---> an den Adapter Kabelbaum ran ---> und von da aus wieder an die Rückleuchte


    Was ich jetzt im Inet gefunden hab ist ehr was universelles, dafür müsste ich dann aber am Original Kabelbaum rumfummeln, was ich ungerne mache


    Frage ist also, gibt es auch beim 2er einfach alternativen wo man nur etwas stecken muss ?

  • also meine ist original, aber die ist auch nur am rücklicht mit angeschloßen. dort gibt es die notwendigen flachstecker. dazu wird dann ein anderes blinkrelais benötigt und halt die kontrolleuchte.
    ich nehme mal an, dass beim nachrüsten das anschlißen an die rückleuchten auch reichen sollte, da muss du nicht viel am kabelbaum stricken...

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Aso ja die Leuchte die ins cockpit kommt ist die so wichtig ? Wer kontrolliert ob man sowas hat ?


    Frage ist ja woher ich einen Satz bekomme der die passenden Flachstecker mit dran hat

  • Wers kontrolliert? Der TÜV bei der HU!


    Was stimmt ist das die Kontrolle im Cockpit da sein muß. Ob die ab Werk (neben Handbremsleuchte und mit dem Werksbaum) oder nachtträglich ist egal. Was auch stimmt ist das an der Rückleuchte mittels Stecker alles abgegriffen wird und das Relais an der ZE getauscht wird. Allerdings ist bei ab Werk verbauten Hängerkupplungen auch noch ein weiteres Relais im Bereich C-Säule verbaut (etwa dort wo der Stecker für den Kabelbaum der Kofferraumbeleuchtung sitzt). Was das Relais genau macht weiß ich nicht, gehört aber eindeutig zum Hängerkupplungskabelbaum (bei mir nachweislich ab Werk drin!).


    Falls du eine NEUE Kontrolleuchte mit Hängerankupplungssymbol haben möchtest, hab sowas da (Neu und unbenutzt). Ebenso hab ich den kompletten Kabelbaum samt Stoßstangenträger incl. Kupplung (CL-Stange). Bei Bedarf bitte PN an mich.

  • Servus Patrick,
    Beim Golf 2 wird immer die AHK elekrisch an den Rückleuchten angesteckt. Das wird bei einem Universal-Kabelbaum des AHK-E-Satz auch so gemacht. Die Flachstecker brauchst Du in jedem Fall - an den Rückleuchten sind die passenden Flachsteck-Kontakte vorhanden. Die Beschriftung ist auch auf dem Lampenträger vorhanden - auf dem Plastik.


    Weiter Infos: KLICK


    Das Relais 21 musst Du ersetzen. Entweder Durch Relais 22 + zusätzlichem Kabel von der ZE (Stecker X, Pin 6) zur Zusatz-Kontrollleuchte Anhänger-Blinker.
    VW Audi Relai Blinkerrelai Anhanger Blinker Nr 22 mit Leuchte (Werbung)


    Oder durch ein Hella-Blinker-Relais für mit Kabel+Leuchte für Anhänger-Betrieb.
    Das verlangt der TÜV so...


    Habe ich bei mir auch alles entsprechend nachgerüstet.


    Gruß
    G-Hammer

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...